Galerina marginata oder Galerina autumnalis

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.494 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hannes2.

  • oder vielleicht doch ein völlig anderer?


    wegen der für meine Augen nicht erkenntlichen silbrigen Stielfarbe komme ich nicht weiter. Dem Fund konnte ich auch keinerlei Geruch entlocken. Fundort war Morschholz im Laubwald.




    Kann mir jemand weiterhelfen?


    Vielen Dank im Voraus.


    VG Jörg

  • Moin Jörg, kommt noch ein Bild, oder sehe nur ich nichts?

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo Stefan,


    danke für deine Meinung:daumen:. Mein bisher einziger Fund hatte eben diese klare silbrige Stielfärbung. Zu mindest konnte ich heute noch einmal den Unterschied zum Stockschwämmchen sehen die ich gerade putze.


    VG Jörg

  • Servus Hannes,


    Galerina autumnalis müsste eine deutlich gelatinöse (gummiartige) Huthaut besitzen. Diese silbrigen Längsstreifen kommen erst im Alter beim Gifthäubling. Jung sieht man eher die Velumbänder (vom Velum universale). So rein optisch wäre ich auch eher bei Galerina marginata s.str.


    Liebe Grüße,

    Christoph

  • Hallo Christoph,


    vielen Dank für deine Aufklärung. Die Huthaut war absolt nicht gummiartig. So hake ich die als Gifthäublinge ab in dem Wissen dass das nicht nur eine Art ist.


    VG Jörg