Wegrand-Weichritterling ?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.768 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.

  • Hallo zusammen,


    mir ist da wieder einmal ein Geniestreich gelungen. Vor zwei Wochen hatte ich am Wegrand im Gras diese schönen Pilze mit Ritterlingshabitus gefunden. Sie waren ziemlich klein, Hutdurchmesser nicht größer als 4-5 cm.

    Leider habe ich die Kollektion im Kühlschrank vergessen. Glücklicherweise waren sie in einer gut verschlossnen Tupperdose. Die Details erspare ich Euch.

    Gestern habe ich an der Fundstelle noch einmal jedes Blatt umgedreht und wurde fündig. Der Pilz sieht zwar nicht mehr so toll aus, könnte aber ein Überlebender der Pilzgeschwister sein.

    Der gestrige war viel älter und etwas größer als die zuvor. Er hat 6 cm Hutdurchmesser. Die Merkmale stimmen insoweit mit denen des Wegrand-Weichritterlings überein. Im Jugendstadium finde ich den Stiel ziemlich dick für den Wegrand-Weichritterling, aber ich habe keinerlei Erfahrung mit der Art. Außerdem ist der Stiel nicht markig, sondern hohl. Könnte dem Alter geschuldet sein. Die jüngeren Pilze sehen im Schnitt anders aus. Das Bräunen des Fleischs im Stiel und unter den Lamellen ist auffällig. Der Geschmack ist altersbedingt nicht so toll, aber mild, einen Geruch kann ich nicht wahrnehmen. Aber seht selbst. Ich bin gespannt auf Eure Meinung.




















    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Claudia!


    bei Weichritterlingen mit derart braun gefärbtem Fleisch in der Stielbasis und unterem Stielteil ist Melanoleuca polioleuca (Gemeiner Weichritterling) immer der erste Gedanke, und meistens richtig.
    Es mag noch eine oder zwei Arten mit ebenfalls braunem Stielfleishc geben, aber dann wird es massiv kompliziert, und man muss auf jeden Fall die Zystiden berücksichtigen, was aber auch nicht einfach ist in der Gattung.



    LG, Pablo.

  • Mal so für mich zum Verständnis, ohne die Bestimmung anzweifeln zu wollen.


    Woran kann man da bei den Bildern einen einzelnen Panzerrasling ausschließen? Also insbesondere bei den Bildern 2-4?

    Bin lediglich fortgeschrittener Anfänger.
    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]

    • Offizieller Beitrag

    Hi,

    L. decastes s.l. hat eine knorpelige Hutkonsistenz, runde Sporen und weißere Trama im Schnitt.


    l.g.

    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    bräunen im Stiel trifft es nicht ganz. Die haben eine braune Stieltrama im Schnitt, das ist ein Unterschied.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo, Claudia!


    bei Weichritterlingen mit derart braun gefärbtem Fleisch in der Stielbasis und unterem Stielteil ist Melanoleuca polioleuca (Gemeiner Weichritterling) immer der erste Gedanke, und meistens richtig.
    Es mag noch eine oder zwei Arten mit ebenfalls braunem Stielfleishc geben, aber dann wird es massiv kompliziert, und man muss auf jeden Fall die Zystiden berücksichtigen, was aber auch nicht einfach ist in der Gattung.



    LG, Pablo.

    Hallo Pablo,

    ok, dann wahrscheinlich doch der Gemeine Weichritterling. Ich vermutete ein andere Art, weil die jungen Exemplare so ganz anderes aussahen als die Anfang September gefundenen. Aber so ist es auch gut. Ich bin schon ganz zufrieden, den als Weichritterling identifiziert zu haben. Nach auffälligen Zystiden hatte ich geschaut, aber nichts entdecken können. Ein Panzer war es definitiv nicht. Die Struktur war kein Bisschen knorpelig wie bei den Raslingen.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.