Unbekannter Pilz - eventuell Ritterling?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.432 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

  • Hallo Zusammen,


    bei diesem Pilz komme ich nicht weiter. Er erinnert etwas an einen Erdritterling, allerdings ist die Farbe des Hutes eher bräunlich als gräulich und nur wenig faserig.

    Fundort weiß ich leider nicht, da ich den Pilz erst am Ende unserer Wanderung in die Hand bekommen habe. Mischwald im Odenwald.

    Die Sporen sind auffallend rundlich. SPP wahrscheinlich weiß.


    Habt ihr eine Idee?








    Hut: 2,8 cm; glockig, trocken, speckig bis fein faserig

    Stiel: 2,5 x 0,8 cm; bräunlich überfasert

    Lamellen: breit angewachsen mit Zahn, eng,

    Schneiden: glatt

    Fleisch: dünn, weiß

    Geruch: angenehm würzig

    Geschmack: mild etwas ranzig

    Sporen: glatt, rundlich; 6.6 × 6.2 µm ; Q = 1.1



    Gruß Nosozia

    Frei nach dem Stenkelfeld Motto: Pilze braten - Symptome raten!

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    so per Ferndiagnose sieht mir das eher nach Lepista oder Lyophyllum aus.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hmm - gute Idee.

    Werde ich mir mal anschauen.


    Gruß Nosozia

    Frei nach dem Stenkelfeld Motto: Pilze braten - Symptome raten!

    • Offizieller Beitrag

    Nur noch eine Zwischenfrage. Schwärzt dein Fund auf Druck oder Verletzung?

  • Hallo Stefan - aufgefallen war mir nichts.

    Mittlerweile ist er getrocknet.


    Gruß Nosozia

    Frei nach dem Stenkelfeld Motto: Pilze braten - Symptome raten!

    • Offizieller Beitrag

    Ok danke, dann fällt mein Spontangedanke weg. Ich musste an Lyophyllum paelochroum denken.


    l.g.

    Stefa

  • Also am Besten passt der Büchel-Rasling (L. decastes). Blöd wenn man ein einzelnes Exemplar bekommt. Das erschwert die Sache.


    Gruß

    Nosozia

    Frei nach dem Stenkelfeld Motto: Pilze braten - Symptome raten!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    Lyophyllum gefällt mir gut. Ich denke schon, dass dein Pilz in die Lyophyllum-decastes-Ecke einzuordnen ist, vgl. etwa hier: Link


    LG, Jan-Arne

    • Offizieller Beitrag

    MoinMoin!


    Joa, einzeln wachsende Exemplare von Lyophyllum decastes s.l. können schon schockierend verwirrend sein. Bin ich auch schon mal drauf reingefallen. :)



    LG; Pablo.

  • Dank der Denkanstöße hier im Forum bin ich ja noch in die Richtige Richtung geleitet worden!

    Super - danke.


    Gruß Nosozia

    Frei nach dem Stenkelfeld Motto: Pilze braten - Symptome raten!

    • Offizieller Beitrag

    Wer von uns ist das nicht? ==Gnolm7

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.