Waldfreund-Rüblinge s.l., Gymnopus dryophilus s.l. (ehem: Schwindlinge? (Marasmius sp.?))

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.203 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Hallo,

    hier noch ein Fund von der gleichen Grasfläche auf einem Friedhof:






    Achtung: Vor Ort hatte ich die beiden kleinen kopfüber platzierten Pilze im Hintergrund des 2. und 3. Bildes mit in das Bild aufgenommen, weil ich dachte, es handelte sich um die gleiche Art. Diese Pilze wuchsen nur gut einen Meter entfernt. Nun denke ich eher es handelt sich um zwei verschiedene Arten, da der Stiel dünner und "hornartiger" ist, dazu dunkler. Auch der Hut ist weniger fleischig, flacher und trocknet wesentlich runzeliger. Bild von der Oberseite des hier vor sich hin trocknenden Pilzes kann ich bei Bedarf noch nachliefern.


    Bei beiden Arten sind die Hüte bis 2,5 cm groß, Sporenpulver jeweils weiß, Lamellen jeweils schmal angewachsen oder angeheftet. Geruch jeweils schwach und schwer zu definieren, aber wohl leicht unterschiedlich.


    Die drei Pilze in Bild 1 (= die beiden vorderen in Bild 2 und 3) behalten bisher beim Trocknen ihre frisch erscheinende glatte Hutoberfläche.


    Weil es jetzt spät ist, habe ich die vermutlich zwei Arten noch nicht ausführlich recherchiert. Aber läge ich richtig, wenn ich bei beiden erstmal davon ausgehe, dass es sich um Schwindlinge im weiteren Sinne handelt? Wenn ja, welche kämen in Frage?


    Gute Nacht!

    Lars

  • Hallo Lars,

    Aber läge ich richtig, wenn ich bei beiden erstmal davon ausgehe, dass es sich um Schwindlinge im weiteren Sinne handelt? Wenn ja, welche kämen in Frage?

    schau´ Dich mal bei den Blasssporrüblingen (gymnopus) um ;).


    LG


    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ja genau Gymnopus erythrous wäre doch mal ein guter Anfang mit dem Abgleich. ;)


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

    • Offizieller Beitrag

    Salut!


    Wäre Gymnopus erythropus (Rotstieliger Büschelrübling) nicht eien Art mit rotbraunen Stielen und büscheligem Wuchs?
    Hier hätte ich doch eher vermutet, daß das in die Ecke um Gymnopus aquosus & Gymnopus dryophilus (Waldfreundrüblinge) gehört, aber die Gattung ist ja echt nicht so mein Fall...



    LG, Pablo.

  • Hallo,

    Bei den 3 vorderen Pilzen wäre ich mit Gymnopus dryophilus s.l., also Waldfreund-Rüblingen zufrieden. Könnten die beiden hinteren mit dem rötlicheren dünneren Stiel da ganz einfach etwas ältere trockenere Exemplare sein?

    Denn wenn ich mir die Pilze heute nach dem Trocknen so anschaue, kann ich sie nicht mehr unterscheiden.

    Lg

    Lars

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Lars!


    Das kann schon ganz gut alles das Gleiche sein. Die Stiele verändern die Farbe mit dem alter, und je trockener desto dürrer.

    Für deinen Fund würde ich Gymnopus ocior ausschließen, aber Gymnopus dryophilus und Gymnopus aquosus kann ich nicht makroskopisch unterscheiden.



    LG; Pablo.

  • Matsutake

    Hat den Titel des Themas von „Schwindlinge? (Marasmius sp.?)“ zu „Waldfreund-Rüblinge s.l., Gymnopus dryophilus s.l. (ehem: Schwindlinge? (Marasmius sp.?))“ geändert.