So war das große Nordtreffen 2018 ... "Zwischen Sand & Kalk" in Springe/Hannover

Es gibt 187 Antworten in diesem Thema, welches 45.124 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tuppie.

  • Hallo Zusammen!

    Ich weiß ja, dies ist ein Pilzforum und es war ein Pilztreffen... aber das Schmieden hat mich echt geflasht, es hat riesigen Spaß gemacht sich mit solchen archaischen Kräften und Materialien wie Metall und Feuer auseinanderzusetzen.

    Darum poste ich auch noch ein paar Bilder von Andreas, dem Schmied bei der Schmiedevorführung.

    Diese Afrikanische Schmiedehütte war schon beeindruckend, dann noch das Feuer und die Stimmung in der Dämmerung, super!


    Mit Scrubby I durfte ich auch einen Blick in die Schmiede im Haus werfen





    Draußen ging es nicht weniger kreativ zu - hier hängt der Himmel voller Geigen




    Hier der Meister bei der Arbeit - bei ihm sah das natürlich ganz anders aus, voller Leichtigkeit das schwere Metall gezähmt.









    Noch einmal hezlichen Dank an dieser Stelle an Scrubby und Eike und natürlich an Andreas und seine Frau.

  • Vor der schmiede waren wir ja noch in einem anderen Wald.

    Der war zwar äußerst pilztot aber hinter einer Hütte hatte sich doch noch etwas versteckt.


    Leider habe ich kein besseres Bild davon.

    Scrubby dürfte da vielleicht nachbessern können.

    Auch habe ich vergessen welche Cortinarie das war. :gpfeiffen:





    Bei dem hier weiß ich nicht mehr als was er endete. Mein Gedächtnis, ein Sieb. Fransig? Wollig? Oder wurd´s ein Birkenreizker?

    Aber mir fiel gerade auf daß die Lamellen gelblich sind und ob es daher vielleicht doch ein Fransen-Milchling, Lactarius citriolens sein könnte.

    Der war ja nicht im Gespräch, wenn ich nicht irre. Hat überhaupt jemand die Milch mal angesehen?

    Ich, Scrubby und Tanja sind ja nur hinterher dort hin um zu knipsen nachdem das Teil ja schon seinen Namen weg hatte.

    Da kam dann wohl keiner auf die Idee den mal bluten zu lassen, oder?
    Oh man. Ich merke, wie ich schwer mich tue. Viiiel zu lange unter Pilzmangel gelitten.




  • Vor der Schmiede waren wir natürlich auch noch mal in der Unterkunft.

    Dort wurden noch schnell Salate etc. zubereitet.


    Und Anja´s leckere Würstchen wurden auch eingepackt. Yammi!






    Und während in unserem Rücken Pilze diskutiert wurden zeigte nochn Pilz mal wieder ein Urlaubsvideo. Inzwischen das dritte auf den Nordtreffs.

    Alle ganz wunderbar aufbereitet und interessant. Dieses mal hatte er Afrika im Gepäck.

    Leider ist das Fotografieren während der Film läuft gar nicht so einfach. Aber obwohl ich da nur schlechte Bilder von habe zeige ich sie.

    Man kann dann vielleicht erahnen was wir so alles zu sehen bekamen.






    Und das Publikum ...




    Und danach erst ging es zur Schmiede. :gzwinkern:

    • Offizieller Beitrag

    So, ihr Lieben. Ich habe mal nachgelesen. Ein toller Thread mit vielen herrlichen Bildern. :)

    Ein Crepidotus sp., ist der nicht süüüüß? Und darüber noch ein paar Nectrien?

    Jooo, isser. Das darüber sind Gallerttränen (Dacrymyces spec.)


    Gesägtblättriger Zärtling, Entoloma serrulatum (So mein letzter Stand)

    Unsere Theorie war Entoloma caeruleum. Ich hab Karl ein paar Frischpilze mitgebracht und ihm fiel anhand der z. T. gefärbten Lamellenschneiden auf, dass es sich um eine Mischkollektion handelt, also zwei Arten durcheinander wuchsen. Die bleiben also unbenamst.


    links: Nordischer Milchling, Lactarius trivialis --- rechts: Graufleckender Milchling, Lactarius vietus ?

    Wie Karl sagt: Leider war am Ende alles nur L. trivialis. Die zuerst gefundenen Pilze waren (wohl aufgrund des etwas anderen Habitats) zwar irgendwie bräunlicher, aber für L. vietus viel zu kräftig und groß.


    JanMen freut sich über diesen Erstfund.

    Jaaa, über den freue ich mich immer noch. Der hier war's: Erlengrübling (Gyrodon lividus)




    LG, Jan-Arne

  • Zurück zum Grillen.


    Der Ort liegt übrigens in der Gasse "Weg zur Kunst" ... oder so ähnlich.

    Es ist der offizielle Ort für Trauungen dort, sagt ein Schild am Eingang.

    Auf dem Gelände gibt es noch weitere Schilder.



    Und ja, es gibt dort vieles zu entdecken. Zum einen Kunst, zum anderen auch Pilze.

    Und das nicht zu knapp, sagt Scrubby.


    Aber zurück zur Kunst.

    Follow me!







    Die Braut





    Eine Kuss-Maschine!





    Diese vielen Metalltäfelchen sind von den Menschen die hierher schon zum schmieden kamen.

    Ich glaube, vierzigtausend, sagte unser Gastgeber.






    Dieser überdimensionale Amboss ist ein Werkzeugmobil ... oder wie das heißt.

    Da ist alle nötige Ausrüstung zum Metallkloppen drin.






    Da unten sieht man einen schwer grübeln und dann der Druck der über einem lastet.





    Hier die vier Elemente. Nummer 4 ist die umgebende Luft.




    Ein Schlüsselerlebnis!


    Hier der brave Hund und der Torwächter.

    Rechts im Hintergrund das zu bewachende Schlössertor.


    Klingt ein bißchen nach Ghostbusters. g:D





    Wuff! Grrr ... !





    Torwächter ...





    ... und Tor






    Eingang ins Schmiede-Kreatop




    ... und noch anderes mehr gab es zu sehen.

  • Hier wurden Pilze gesucht ...




    ... und gefunden.




    Die afrikanische Schmiede.

    Das Dach wurde aber weniger flach gebaut weil wir Europäer es natürlich gerne bequem haben.

    Das flache Dach hätte aber eine spezielle Funktion gehabt.

    So wie beim Prinzip eines Tragflügels sorgt der Wind der übers Dach weht für einen starken Auftrieb, so das eine Sogwirkung auf die Schmiede entsteht.

    Das kühlt und zieht den Rauch ab.




    Hier der Herr des Hauses.





    Fischmetzger beim Machen.

    Vor dem Amboss liegt das Herz daß der Schmied zuvor angefertigt hat um die Arbeit zu demonstrieren.






    Und nebenbei lief das Grillen.

    Ich bekomme schon wieder Appetit.



    Dann war auch bald Aufbruch.


    Zurück in der Unterkunft wurde dann wieder Klönschnack gehalten, musiziert, bestimmt und vielleicht ...

    ein bißchen gesüppelt und das PPC-Spezial wurde aufgeführt.

    Ich bin gespannt was Hans Hubraum da wohl gefilmt hat. :grofl:


    Aber das werden wir ja sehen wenn er zurück ist.

  • Vom Samstag-Nachmittag habe ich auch noch ein paar Bilder:


    Noch ein paar Blümchen: verm. Rote Lichtnelke



    Körbchen einer abgeblühten Blume



    Hier weiß ich's immer nicht, ist das nun eine Skabiose?


    Steinsame, Lithospermum sp.





    Das Bild spricht für sich...



    Irgend ein Mini-Pilz, der etwas traurig den Kopf hängen ließ... aber er hatte einen wunderschönen Plisseekragen


    Irgendein Laccaria sp. noch winzig. Diese "Nagelform" finde ich bei heranwachsenden Laccarias typisch, könnt Ihr das bestätigen?



    Dieser wiiinzige Helm stand auf der entsorgten Kohle von der Großen Feuerstelle. Da er aber kein Becherchen war, hat er die Cracks nicht so interessiert. Edit: Er wurde doch bestimmt: Bogenblättriger Helmling. Danke Jan-Arne!


    Kagi hat einen kleinen Freund auf dem Weg gefunden



    Jan-Arne sortiert seine Schätze


    • Offizieller Beitrag

    Hallo!

    Dieser wiiinzige Helm stand auf der entsorgten Kohle von der Großen Feuerstelle. Da er aber kein Becherchen war, hat er die Cracks nicht so interessiert.

    Ja nee, doch. Den haben wir genauestens inspiziert. Es war Mycena speirea, der Bogenblättrige Helmling. :)


    LG, Jan-Arne

  • Ah, gut! Ich hatte nur den Satz im Ohr: "Ist das ein Becherchen? Nein? Dann schauen wir da drüben weiter..."

    Ich weiß nur nicht mehr, wer das sagte.


    Danke für den Namen. Bogenblättriger Helmling.


    Leider kann ich meinen Post nicht editieren, da ist irgend ein Bug drin. Jedesmal wird nur die Website neugeladen. Meine anderen Posts kann ich editieren. :ghilfe:

  • Ein paar wenige Bilder habe ich auch noch von dem LEGENDÄREN Abend, an dem wir


    tolle Filme sahen,


    Gedichte hörten,


    Mausmann seine Geschenke verteilte


    sangen


    und einen Mausmann-Blues dichteten... jener wird jedoch in den Tiefen der Geschichte verhallen, da er nicht wiederholbar ist.


    Es gab Gelächter, bis der Bauch schmerzte,


    eindeutig zu viel zu trinken


    und köstliche Mitternachtssnacks um 1:30 Uhr: Wildschwein aus der Röhre, direkt in der Küche verkostet.


    Norbert.S spielte wunderbar auf seiner futschneuen Westerngitarre



    Hans Hubraum bekam sich gar nicht mehr ein



    KaGi spielte aus ihrem Repertoir, Anja lauschte und sang mit, und Hans...


  • Hallo Ihr Lieben!

    Es fehlt ja noch ein Tag...


    Am Sonntag ging es schließlich auch noch mal auf Tour: In den Steinbruch Obernkirchen.


    Nördliche Zinnobertramete


    Birkenporlinge, gaanz viele kleine Fruchtkörper an liegendem Stamm



    Dieser Kleine will wrst noch seine ganze Pracht zeigen




    Herzensangelegenheit...



    Diese Baum hat eine sehr merkwürdige Gestalt


    Zwergerlfeuer, Klebriger Hörnling



    Kagi hoch hinaus




    Die Spur des Buchdruckers




    Falsche Pfiffis, noch ganz winzig



    Johanniskraut, Fruchtständé



    Molchi



    Mausmann



    Dieses Motiv fand ich so nett: wie da alle so herumwuseln, Klasse!



    Kleine Kuhmäulchen






    So, jetzt warte ich noch mal, bis die Fotos von den Cracks kommen. Und natürlich alle anderen weiteren Kapitel!:gklimper:

  • Sonntag 30.09.2018


    Tanja und Heiko führen uns zu einer Kuhle. Die Ecke scheint beliebt für Ausflügler wie auch für Pilzsammler zu sein.



    Angekommen.

    Unsere Begrüßungspilze.






    Die Reaktion ...

    Leider müßt ihr euch mit Wackelbildern zufrieden geben.






    Ich habe mir für die Nahaufnahme ein neueres Model ausgesucht.










    Interessante Blüte






    Fischmetzger freut sich über Rotkappen. Da gesellen sich im Laufe der Tour noch ein paar mehr dazu.






    Joa, Pilz.

    Vielleicht hat Pablo ja einen Namen für ihn.






    Da! Nee, da! Auf dem Bild das ich davor machte zeigt Hans auch noch woanders hin. :gkopfkratz: Sehr ominös!






    Und, ja! Ihr seht richtig. Pfützen!














    Fleckender Lärchen-Schmierling, Gomphidius maculatus

    Laut Eike soll der Pilz auf dem Mycel des Goldröhrlings schmarotzen? So auf die Schnelle konte ich diesbezüglich nichts finden. :gskeptisch:




    Unten ist das Opfer, der Goldröhrling im Bilde





    Wo ist die Lärche?









    Drosophila knippst was kleines.





    Etwas mit dicken Füßen.

    Zwiebelfüßiger Hallimasch, Armillaria ceptistipes





    Hier weiß ich leider nicht mehr wie der heißt.





    Diese Hebeloma blieb unbestimmt.

    Vielleicht hat aber jemand eine Idee?

    Nach einiger Überredung meinerseits konnten sich auch weitere Pilzfreunde für den Geruch "Brennnessel" erwärmen.

    Vorher hielt man mir Rettich als Urteil entgegen, was teilweise aber auch wahrzunehmen ist.







    Bergmolch, Ichthyosaura alpestris





    Amianth-Körnchenschirmling, Cystoderma amianthinum







    Nicht meine Baustelle ...















    Wenig später war dann für mich die Zeit der Heimreise gekommen.

    Noch mal Winke Winke machen und Tschüß!

    Schön war´s! :gwinken:

  • Kurzer Nachtrag: Da war ja noch Andrea mit ihrer Rabia. Rabia fand den Geruch der Mettwurst, die ich im Korb hatte unwiderstehlich...

    Leider sind meine Bilder von den beiden zusammen irgendwie nichts geworden. Habe mich aber trotzdem sehr gefreut, Euch drei kennengelernt zu haben! :Kuschel:







    Und für Lara poste ich noch das Bild mit ihrem Smiley. ich weiß nicht, ob sie Zeit findet...



    Vielleicht habe ich in den Tiefen meiner Speicherkarte ja doch noch etwas? Ja, da ist noch eins von der kleinen Schönheit:



    Ich hoffe, Andrea zeigt auch noch ein paar Fotos. Ich bin so gespannt, wie die Bilder mit ihrem Riesen-"Eimer" von Objektiv geworden sind!!! ==12