Clitopilus hobsonii ? - Nein - Runzelhütiger Zähling (Lentinellus vulpinus)

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.043 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Maria.

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich gebe es jetzt auf diese Pilze bestimmen zu wollen. Bisher bin ich bei dem Muschelförmigen Räsling hängen geblieben, aber ob das stimmt?
    Gefunden habe ich die Pilze gestern auf einem Baumstamm (vermutlich Buche) am Hahnenkamm im Altmühltal. Die größten Pilze waren vielleicht 6 / 7 cm groß. Leider sind mir die Fotos nicht wirklich geglückt und außerdem sind nur die Blitz-Fotos scharf geworden.


    Vielen Dank schon einmal.


    Liebe Grüße


    Maria



  • Hallo Maria,


    Ich kenne den Muschelräsling noch nicht aus eigener Anschauung, aber m.E. sollte der sehr klein (bis 2 cm) sein und eine deutlich hellere Oberseite haben.


    Vergleichsbilder findet du z.B. in Claudias Bericht aus Oberhof, der als "ähnliches Thema" unter diesem verlinkt ist.


    Könntest du bei deinen Bestimmungsanfragen Angaben zur Größe machen und gerade bei Blitzlicht-Fotos auch eventuelle Farbverfälschungen (wirkt a) realistisch oder b) heller/dunkler/gelblicher/was auch immer als in Natura) mit angeben?


    Gerade die Größe habe ich selbst auch schon vergessen, passiert leicht mal.


    LG, Craterelle

  • Hallo Maria,

    Mit der gerunzelten Oberfläche und den gesägten Lamellen werfe ich mal den Runzelhütigen Zähling Lentinellus vulpinus in den Ring.

    Gruß Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Hallo Craterelle,


    die Größe hatte ich angegeben - die größten waren 6 - 7 cm groß, also im Durchmesser. Von den Farben her stimmen dieses Mal die Blitzlichtfotos ganz gut - sorry dass ich dies vergessen hatte zu erwähnen.


    Liebe Grüße


    Maria

  • Hallo Norbert,


    also ich finde, der Runzelhütigen Zähling würde gut passen. Danke.

    Und jetzt habe ich wieder einmal eine Frage: Laut 123 ist dieser Pilz extrem selten - kann dies sein?

    Liebe Grüße


    Maria

    • Offizieller Beitrag

    Hi Maria,


    123-Pilze ist manchmal extrem fehlerbehaftet, insbesondere bei den Pilzarten, die nicht zum "Standardrepertoire" gehören. Was mich gerade extrem angenehm überrascht, dass bei einigen Seiten die klaren, fehlerhaften zugeordneten Bilder entfernt wurden. Letztes Jahr hatte ich mal spaßeshalber Inocybe mixtilis auf der Seite aufgerufen und mindestens die Hälfte der dort gezeigten Bilder zeigten alles mögliche an Risspilzen, nur nicht mixtilis. ;)


    Bedenke bitte auch bezüglich "Seltenheit", dass bei dir seltene Arten in großen Mengen auftreten können. Die Ökologie vom Almühltal gibt das in jedem Falle her.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Danke Stefan,

    und ich Laie stehe dann immer wie der Ochs nicht vor sondern auf dem Berg ;) , mache Fotos wie verrückt, suche zuhause in meinem schlauen Buch, komme nicht weiter, gehe zu 123 .... bin ich froh Euch zu haben. Ihr seid einfach nur super ==Pilz24

    Liebe Grüße


    Maria

  • Maria

    Hat den Titel des Themas von „Clitopilus hobsonii ?“ zu „Clitopilus hobsonii ? - Nein - Runzelhütiger Zähling (Lentinellus vulpinus)“ geändert.