östlicher Taunus und Mittelhessen

Es gibt 262 Antworten in diesem Thema, welches 89.797 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tuppie.

  • Hallo liebe Hessen,


    da ich im letzen Jahr eigentlich nur stiller Mitleser war und ich sehr dankbar darüber gewesen bin zu erfahren, wann es bei uns in Hesse so richtig losgeht mit den Pilzen, habe ich mich entschlossen dieses Jahr auch den ein oder anderen Bericht aus unseren hessischen Wäldern zu verfassen..


    Leider hatte ich eben, sowohl mein Handy und auch kein Foto zur Hand, da ich im Wald eigentlich joggen war.
    Auf dem Rückweg bin ich zufällig an meiner Sommersteinpilz stelle vorbei gekommen und ich traute meinen Augen nicht .
    Auf ca. 40 qm standen bestimmt 30-40 Steinpilze, also schnell zum Auto zurück und den Korb geholt.
    Habe wirklich nur ein paar mitgenommen, da ich immer nur soviel mitnehme, dass es für mich und meine Freundin für ein oder zwei Mahlzeiten reicht.


    Gefunden wurden diese übrigens, zwischen Bad Soden im Taunus und Königstein.
    Was mich doch sehr gewundert hat, ca. 90% der Pilze waren so gut wie maden frei.




  • Huhu, bin dann heute mal los.
    Entweder hab ich den falschen Wald erwischt oder hier gibt es keine Pilze ;)
    War im Buchen-Mischwald unterwegs.


    Mal sehen wie es nach dem nächsten Regen aussieht.


    Liebe Grüße
    Ani

  • Hallo zusammen:


    Gestern gabs diese Steinpilze (die einzelnen Arten kann ich noch nicht unterscheiden) und Raufußröhrlinge (sollten Hainbuchen-Raufüße sein) aus einem Waldstück in der Nähe von Hungen, in dem es mehrere kleine Teiche gibt:

    Etlich riesige Steinpilze gab es noch, die waren aber leider schon hinüber (was einen Sammler nicht daran gehindert hat, sich trotzdem zu bedienen<X).
    In meinem "Hauswald" ist dagegen derzeit fast nichts zu finden, hier hat es aber auch schon einige Zeit nicht mehr geregnet.


    Viele Grüße,
    Florian

  • Hallo Florian,


    Glückwunsch zu dem feinen Fund.


    Wie sieht es bei den anderen mittlerweile aus?


    Ich hoffe, dass ich es Morgen mal schaffe in meinen Stamm-Fichtenwald zu gehen.
    Hat gestern Nacht recht ordentlich geregnet und jetzt ist es warm. Vielleicht hab ich ja Glück.


    Viele Grüße
    Ani

  • Den Thread hatte ich ja schon fast vergessen... also bei mir gab es letzte Woche Freitag massenweise Sommersteinpilze zu finden und ich habe die 2 ersten Edulis(se) gesehen, aber seitem bin ich nicht mehr zu meinen Steini-Stellen gekommen - daneben gab es die ersten Täublinge und Parasole.
    Anfang dieser Woche habe ich meinen persönlichen Rekord-Fund an Pfifferlingen mit nach Hause gebracht und es gibt nun auch massig Rauhfußröhrlinge und Täublinge.


    Werde nächste Woche wieder berichten.


    Bis denn dann ! ;)

  • Hallo zusammen,


    gestern habe ich auch endlich Steinis gefunden, im Fichtenwald :)
    Zwar nicht viel brauchbares, viele alte Schlappen, aber gefreut hat ´s mich trotzdem.


    Aufgefallen ist mir die große Artenvielfalt. Fundbericht folgt...


    Mal sehen wie es nach dem nächsten Regen aussieht.


    Liebe Grüße
    Ani

  • In den schönen Wäldern am Taunushauptkamm ist es Speisepilz-mäßig noch nicht so wild. Bin heute mal in eine neue Gegend gelaufen, von Neu-Anspach bis auf 600 Meter Höhe. Es tut sich viel, aber abgesehen von Täublingen findet man noch nicht viele Speisepilze. Ich sah Dutzende von Gallenröhrlingen, ist leider mal wieder so ein Jahr, und habe schon früher beobachtet, dass auch keine Steinpilze wachsen, wenn die kommen. Ein paar frühe Maronen gab es schon. Häufig zu sehen war auch noch der Samtfußkrempling.


    Wenigstens gabs mal wieder zwei Erstfunde: Strubbelkopfröhrling und Schwefelporling.

  • Meine kurze Kontrollrunde heute ergab nicht viel neues - scheint so als ob sich der Wald nochmal eine kurze Pause gönnt vor dem nächsten Schub, denn die Artenvielfalt ist geringer als noch letzte Woche.


    Gefunden habe ich jedenfalls wieder eine ordentliche Menge Pfifferlinge an meinem Hauptspot - da gehts dieses Jahr rund wie ich es noch nicht gesehen habe... dafür gab es an einer anderen Pfifferlingsstelle nicht einen der begehrten Schwammerln zu finden - bin aber auf dem Weg dorthin über einen alten Monster-Edulis und einen völlig verwurmten Eichhasen gestolpert. Achja, ganz junge Parasole habe ich noch gesehen, obwohl die vor 2-3 Wochen schonmal da waren.



    MfG

  • So, dieses Wochenende ging es los. Ich war in der Nähe der Saalburg unterwegs. Es gab massenhaft Steinpilze, vor allem noch jüngere. Auch Flockis und Birkenpilze gab es einige, die Maronen kommen verhalten, aber dafür dieses Jahr auch recht früh. Bei den Röhrlingen wurden außerdem viele Lärchenröhrlinge und wenige Hohlfußröhrlinge gesichtet. Sammelt man für den Kochtopf, ist etwas Vorsicht geboten, den Gallenröhrlinge in allen Varianten stehen auch immer mal mittendrin. Außerdem Perlpilze und Täublinge in allen Fraben.

  • Gestern gab es in einem mir bislang unbekannten Waldstück (v.a. Fichten) in der Nähe von Marburg folgende Arten: Frauentäubling, Perlpilz, Gallenröhrling, Samtfußkrempling und diverse weitere Täublinge. Der Gallenröhrling war für mich ein Erstfund und der Test mit der Zunge an den Poren einprägsam:D. Das dunkle Stielnetz und die Rosafärbung der Röhren waren ebenfalls einwandfrei zu erkennen.

  • Hallo ihr Lieben,


    Glückwunsch zu euren letzten Funden.


    Ich konnte gestern wieder einige alte Steinpilze und Gallenröhrlinge verzeichnen.
    Da war ich wieder mal 2-3 Tage zu spät dran. Es kamen allerdings vereinzelt wenige kleine nach.


    Von Maronen noch gar keine Spur.


    Irgendwie hätte ich mal Lust auf Pfifferlinge, habe aber an meinen Fichtenstellen noch nie welche finden können, woran das liegt weiß ich leider nicht.


    Viele Grüße Ani

  • Irgendwie hätte ich mal Lust auf Pfifferlinge, habe aber an meinen Fichtenstellen noch nie welche finden können, woran das liegt weiß ich leider nicht.




    Du solltest mal in den Laubwäldern besser Ausschau halten und dort speziell direkt am Wegesrand - meine Pfiffi-Stellen sind alle im Laubwald und da gehts dieses Jahr richtig gut rund ! ;)

  • Hallo magicdietz,


    Danke für den Tipp.wo genau bist du unterwegs?


    Huhu fusselhirn, leider habe ich bei Buchen am Wegesrand auch keine entdeckt,aber ich halte die Augen offen :)


    Liebe Grüße Ani

  • Ich bin im Umland von Gießen unterwegs. Semmelstoppelpilze habe ich im übrigen auch gerade gefunden - mein persöhnlicher Erstfund :).
    Auffällig war: Die Steinis gab es nur an meinen Nadelwaldstellen, bei den Laubwaldstellen war nichts - kann aber auch nur Zufall sein.

  • Glückwunsch zum Erstfund :)


    Ich finde die Steinpilze auch nur in Fichtenwäldern.
    Meine letzten waren leider sehr verwurmt, sogar die Kleinsten.
    Morgen oder Samstag geht's wieder los.


    Liebe Grüße Ani

    Keine Essensfreigabe bei meinen Tipps!


    Pilzchips: 95 :cool:

    Einmal editiert, zuletzt von ani883 ()

  • Heute bin ich mal "normal" über den Altkönig gewandert, habe sozusagen nur vom Wegesrand gesammelt. Die Wälder sind voll mit Pilzen. In einem so frequentierten Gebiet wurden die Steinis natürlich rausgepickt, fand trotzdem einige, außerdem Maronen ohne Ende. Lachs-und Fichtenreizker gabs auch in rauen Mengen, natürlich auch Ziegenlippe, Rotfuß und Goldröhrling, noch wenig Champignons und Parasole. Auch der Schwefelporling war zu sichten. Giftpilze waren relativ wenig zu sehen, natürlich Pantherpilz, die Fliegenpilze scheinen hingegen erst im Kommen zu sein, grüne Knollis bisher gar nicht.


    P.S: ganz nebenbei muss hier aber wieder mal gesagt werden, dass der Altkönig mit Abstand der schönste "Berg" im Taunus ist, mit wunderbarer Aussicht und im Vergleich zum Großen Feldberg etwas entrückter und idyllischer.

  • Nachdem ich am Montag absolut keine Röhrlinge gesichtet hatte, war ich heute nochmal draussen und die Artenvielfalt hat sich innerhalb von nur 4 Tagen verfielfacht !


    So konnte ich einige Steinis verhaften und habe neben ein paar Herbsttrompeten zum ersten mal Graue Leistlinge gefunden - darüber hinaus habe ich Filzröhrlinge in allen Stadien gesichtet sowie junge Rauhfüße und Lärchröhrlinge. Ein paar Champis gab es auch noch, sowie die ersten Erdsterne und Espenrotkappen für dieses Jahr, außerdem hier und da einen stattlichen Parasol. Die Pfifferlinge und Hexenröhrlinge machen hier gerade Pause.


    Hoffentlich wirds nach dem ganzen Regen nochmal warm jetzt, damit auch die letzten Fruchtkörper sich noch aus dem Boden trauen, bevor es dann wirklich Herbst wird ! ;)


  • P.S: ganz nebenbei muss hier aber wieder mal gesagt werden, dass der Altkönig mit Abstand der schönste "Berg" im Taunus ist, mit wunderbarer Aussicht und im Vergleich zum Großen Feldberg etwas entrückter und idyllischer.


    Hallo Madhatter!
    Danke für den Tipp, das wäre ja auch mal was für einen Tagesausflug...



    Hallo Alle!
    War heute unterwegs im LDK, einen überständigen Steini, aber haufenweise Herbsttrompeten, Fichtenreizker, ein paar Espen- und Birkenrotkappen.
    Ansonsten viele wunderschöne grüne Knollis, richtige Prachtexemplare, sowie massen an wunderschönen Täublingen vieler "Farben", die sahen alle so lecker aus... aber mit denen kenne ich mich noch nicht aus.

  • Hallo zusammen,


    ein bisschen was zu den letzten Funden könnt ihr Hier finden. Gestern war ich nach der Arbeit noch mal nach den Steinpilzen schauen, aber nachdem die Pilzmafia bei meinem Eintreffen aus dem Wald kam, fand ich vor allem abgeschnittene Stiele von Steinpilzen. Trotzdem habe ich noch zwei bei Eichen finden können, zusammen knapp 300 g Gewicht. Dazu gabs einen Birkenpilz, eine Handvoll Maronen und einen Parasol.


    Viele Grüße,
    Florian