östlicher Taunus und Mittelhessen

Es gibt 262 Antworten in diesem Thema, welches 89.617 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tuppie.

  • Ich kann mich anschließen. Das war ein sehr sehr erfolgreiches Steinpilzjahr, wobei ich sagen muss dass es so viele Steinpilze gab, dass ich mich irgendwann gar nicht mehr so gefreut habe ^^.
    Mal schauen was sich jetzt noch im Spätherbst tut, schließlich hab ich diverse Winterpilze noch nie gefunden, das macht auch ab und an Spaß :).

  • Ich war am WE auch gar nicht mehr schauen, geb ich zu...


    Hab einen Kurzurlaub im Westerwald (Höhr-Grenzhausen) verbracht und dort hätte es nix gebracht, nach Pilzen zu schauen, weil ich Vollpension im Hotel hatte. Hab allerdings viele Sammler mit Körben gesehen und auch bei einem kleinen Waldspaziergang jede Menge Schnittstellen von Steinies.


    Und eine Hundsrute hab ich entdeckt und fotografiert, das Bild sorgte dann abends am Tisch für viel Erheiterung. :D

    Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better. (Samuel Beckett)


  • Also hier ists vorbei mit den Steinis - habe heute nur noch alte Schlappen gefunden.
    Die Maronen sind hier auch durch und mit der Wettervorhersage für die nächsten Tage, denke ich das es das für dieses Jahr gewesen ist mit den Röhrlingen.


    Einerseits schade, aber auf der anderen Seite konnte ich so viele Vorräte anlegen, wie noch nie in einer Pilzsaison - hätte ich noch vor 4 Wochen nichtmal annähernd gedacht...! :)


    Hallo Fusselhirn,


    mir geht es genau so. Es scheint vorbei, nächste Woche gibt es nach Wärme und Regen vielleicht noch einige Nachzügler
    aber - es langt ja auch. Mit Trockenpilzen komme ich übers ganze Jahr 2014. Ich hoffe sie bleiben stabil- sind fast 700 g.


    Habe erstmals kr. Glucke zu Pulver verarbeitet.
    Schau ´n wir mal, wie die Soßen schmecken.
    LG

    Liebe Grüsse von
    ich-lebe-immer-noch-lenti
    Zeige ihnen einen roten Kometenschweif, jage ihnen eine dumpfe Angst ein, und sie werden aus ihren Häusern laufen und sich die Beine brechen. Aber sage ihnen einen vernünftigen Satz und beweise ihn mit sieben Gründen, und sie werden dich einfach auslachen.


    (Bertolt Brecht)

  • Eigentlich wollte ich dieses Wochenende gar nicht sammeln, aber bei dem herrlichen Wetter zog es mich einfach in den Wald.
    Diesmal habe ich eine andere Stelle probiert und bin einfach vom Forsthaus Winterstein aus den Limes entlang zur Kapersburg gelaufen. Festzustellen ist, dass es - auch ohne Steinpilze - eine herausragende Spätsaison ist - vielleicht weil es noch mal recht warm wurde. Mit Hallimasch und Nebelkappe steht um diese Zeit sowieso alles voll, es gab aber auch noch Unmengen an Fichtenreizker. Mich interessierten aber mehr die zahlreichen Maronen. Wenn ich gewollt hätte, hätte ich da locker 5-10 Kilo aus dem Wald holen können, aber ich hörte irgendwann auf. Was mich noch mehr überraschte, war, dass noch mal zahlreiche Wald- und Anischampignons nachkamen (während die Parasole fast weg sind).
    Außerdem erlebe ich einen Tag mit zwei Erstfunden auch nicht so oft: 1. Warziger Drüsling. 2. Esels- oder Hasenohr, das muss ich noch rausfinden.

  • Hallo Madhatter,


    toll, daß du noch was gefunden hast
    hier im ODW ist es ähnlich
    Nebelkappen ( lasse ich stehen !) ohne Ende,
    und Kleinviev


    it is time to say goodby

    Liebe Grüsse von
    ich-lebe-immer-noch-lenti
    Zeige ihnen einen roten Kometenschweif, jage ihnen eine dumpfe Angst ein, und sie werden aus ihren Häusern laufen und sich die Beine brechen. Aber sage ihnen einen vernünftigen Satz und beweise ihn mit sieben Gründen, und sie werden dich einfach auslachen.


    (Bertolt Brecht)

  • Ja, die Nebelkappen geben zur Zeit alles... gestern hatte ich hier meine erste Krause Glucke überhaupt gefunden und ein paar Herbsttrompeten gab es auch noch - heute habe ich einen stattlichen Parasol mitgenommen, nachdem sie für knapp 2 Wochen gar nicht zu sehen waren - könnte ein gutes Zeichen sein ! ;)


  • Ja, die Nebelkappen geben zur Zeit alles... gestern hatte ich hier meine erste Krause Glucke überhaupt gefunden und ein paar Herbsttrompeten gab es auch noch - heute habe ich einen stattlichen Parasol mitgenommen, nachdem sie für knapp 2 Wochen gar nicht zu sehen waren - könnte ein gutes Zeichen sein ! ;)


    Hallo Fusselhirn,


    würdest du verraten, wo du die Herbsttrompeten gesehen hast? Ich brenne regelrecht darauf, mal wieder welche zu finden, da der Pilz bei mir geschmacklich unter den Top 3 ist. An den Plätzen, wo ich sie 2010 massenhaft gefunden habe (Marburger Raum), haben sie sich leider bisher icht mehr gezeigt... [hr]


    Die Nebelkappe sammel ich auch nicht, habe ich sogar noch nie probiert. Mir missfällt da aus irgendeinem Grund schon die Optik.

  • Ich war am Freitag nachmittag nochmal im Gebiet Wehrheim-Obernhain unterwegs.


    Auch hier: Alles voll mit Nebelkappen, teilweise in gigantischen "Hexenringen", hab ich aber stehen lassen. Hab 2 Glucken entdeckt, ein paar Maronen und Rotfüßer, violette Lacktrichterlinge und Hallimasche (ENDLICH!!) und Fichtenreizker.


    Leider musste ich dann mit einer akuten Bindehaut-Entzündung abbrechen. ;( War total doof, ich hatte mittags ein leichtes Fremdkörpergefühl im Auge, dachte noch, das käme von der Erkältung und die Waldluft täte eher gut. Das Ganze wurde dann rasant schlimmer, irgendwann hatte ich beim bücken stechende Schmerzen im Auge und dann guckte mich eine Walkerin beim vorbeilaufen total entsetzt an. Bin dann zum Auto zurück und war da beim Blick in den Innenspiegel entsetzt und bin sofort zum ärztlichen Notdienst gedüst. 8|
    Diese Woche ist sammeltechnisch eh gelaufen, bin mit einer akuten Bronchitis zur Bettruhe verdonnert worden und halt mich da auch mal lieber dran.
    Und ob es danach noch was gibt... hm...

    Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better. (Samuel Beckett)


  • Hallo Fusselhirn,


    würdest du verraten, wo du die Herbsttrompeten gesehen hast? Ich brenne regelrecht darauf, mal wieder welche zu finden, da der Pilz bei mir geschmacklich unter den Top 3 ist. An den Plätzen, wo ich sie 2010 massenhaft gefunden habe (Marburger Raum), haben sie sich leider bisher icht mehr gezeigt... [hr]
    [quote='lenti1000','https://www.newboard.pilzforum.eu/board/index.php?thread/&postID=195443#post195443']




    Hi,


    ich sammle hier ausschliesslich im Gebiet zwischen Friedberg und Nidda, kenne hier aber auch nur eine Stelle die relativ verlässlich ist und selbst da wachsen sie nur noch sehr verhalten, seit sie sich vor 3 Jahren völlig verausgabt hatten und man vor Herbsttrompeten den Boden kaum noch sehen konnte... seitdem hoffe ich jedes Jahr auf ein großes Comeback ! ;)




    MfG
    Das Fusselhirn


  • Das war das Jahr - 2010!


  • Hi,


    ich sammle hier ausschliesslich im Gebiet zwischen Friedberg und Nidda, kenne hier aber auch nur eine Stelle die relativ verlässlich ist und selbst da wachsen sie nur noch sehr verhalten, seit sie sich vor 3 Jahren völlig verausgabt hatten und man vor Herbsttrompeten den Boden kaum noch sehen konnte... seitdem hoffe ich jedes Jahr auf ein großes Comeback ! ;)


    MfG
    Das Fusselhirn


    Das ist ja bei mir um die Ecke... aber ziemlich groß, das benannte Gebiet... :/

    Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better. (Samuel Beckett)

  • War am Samstag auch nochmal früh im Wald unterwegs und hab zu meiner Verwunderung doch noch ein paar brauchbare Exemplare finden können.


    Leider musste ich auch feststellen, daß sehr viele jung gekommene Steinpilze anscheinend überhaupt nicht mit dem Wetter zurecht kommen, denn die waren massenhaft, noch klein und weiss, verschimmelt. Echt schade...







  • Heute fand ich mehr durch Zufall - hielt kurz nahe eines Sportplatzes an - noch mal zwei herrliche, große Champignons. Doch leider entpuppten sie sich als giftige Perlhuhnchampignons. Trotzdem gut: Erstfund.


    Das bringt mich zur Jahresbilanz.
    Ein langer Winter und ein trockener Sommer stellte die Geduld der Pilzfreunde im Taunus lange auf eine harte Probe - nur ab und zu ein Flocki war mal zu holen. Wenn ich mich recht entsinne, kamen die Speisepilze erst ab dem 20. September - dann aber gewaltig. Besonders Anfang Oktober herrschte eine regelrechte Steinpilzschwemme. Auch sonst war alles da, was das Herz begehrt: Krause Glucken, Reizker, diverse Champignons, und alle weiteren Röhrlingsarten, die ich hier in der Vergangenheit beobachten konnte (Rotfuß, Goldröhrling, Ziegenlippe, Kuhröhrling, Marone, Hohlfußröhrling, Pfefferröhrling) - nur der Gallenröhrling zeigte sich dieses Jahr nicht. Wir konnten es verschmerzen.
    Bei den Erstfunden hatte ich dieses Jahr Schmutzbecherling, Hundsrute und Schweinsohr zu verbuchen.
    In der Hochphase hatte ich das Gefühl, dass das Pilz sammeln immer populärer wird - so "voll" mit Sammlern hatte ich die Wälder bis dahin nicht erlebt.
    Es war auch ein ausgesprochenes Giftpilzjahr, jedenfalls gab es grüne Knollis ohne Ende, und ich hatte in den Vorjahren nicht so häufig von schweren oder tödlichen Vergiftungen gehört.
    Mein Hauptsammelgebiet war wieder das bewährte Köpperner Tal. Diesmal zog es mich aber auch mal wieder mehr an andere Stellen: tief in den Rosbacher Wald, ins Hinterland nach Sinkershausen und Wenkbach, in den Echzeller Wald und den Kloster Throner Wald bei Wehrheim. Überall wars gut, sicher auch saisonbedingt.

  • Hallo ihr Lieben,


    Ich wollte mal hören wie es bei euch in Nord und Mittelhessen aussieht? Ist schon was los?
    Habe es bisher leider noch nicht geschafft, will aber in den nächsten tagen mal nachsehen.
    Bin zwischen Kassel und Marburg unterwegs.


    Liebe Grüße
    Ani

  • Hallo :)


    bisher war noch gar nichts los. Aber heute bin ich noch mal in den Wald gegangen und ich lasse einfach die Bilder sprechen :).



    Rotkappen (welche genau kann ich nicht sagen) gab es auch schon. Habe ich aber nicht mitgenommen weil sie schon zu alt waren.
    Rotfußröhrlinge (auch hier nicht genau bestimmt) gibst es in Massen.


    Lohnt sich also vor allem die Sommersteinpilzstellen abzusuchen.

  • In welcher Gegend wart ihr beiden unterwegs?
    Das sieht ja schon ganz vielversprechend aus :)


    Jetzt muss ich nochmal blöd fragen, war bisher immer erst gegen Herbst in fichtenwäldern unterwegs, lassen sich die sommersteinis dort auch finden oder muss ich andere Wälder aufsuchen?


    Liebe Grüße
    Ani

  • Ja, ich habe sie inzwischen auch geputzt. Meine waren auch total verwurmt im Stiel. Immerhin die Kappen waren meistens in Ordnung ^^. Naja eine leckere Portion Nudeln gibts trotzdem ^^.


    Findest du deine auch eher im lichteren Laubwald oder täuscht mich dieser Eindruck?

  • Ja, es war ziemlich licht, zumal im Winter auch noch mit fettem Gerät ausgelichtet wurde. Und Laubwald: Buche und Eiche hauptsächlich, mit Beiwuchs von Birke, Kirsche etc. Zwei ungeklärte Raufußröhrlinge hatte ich dort auch noch gefunden.

  • Ahoi, Tuppie,


    da gratulier' ich aber herzlich,
    daß es bei Dir endlich mit dem Finden losgeht!:thumbup:


    LG
    Peter

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Ah okay, dann muss ich mich mal auf die Suche nach einem geeigneten Laubwald machen ;)


    Schade, dass die schönen so verwurmt waren, sie sehen so schön knackig aus.


    Hoffe sie haben geschmeckt :)