Netzstieliger Hexenröhrling (Suillellus luridus)

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.066 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mactimo.

  • Hallo

    Ich habe den Pilz im Moos gefunden und würde gerne wissen welcher Pilz das genau ist.

    Hab zuerst an Sandrörling gedacht aber er ist nicht leicht blauend nach dem Anschnitt, sondern sofort und intensiv blauend

    Gruß

    Carsten

  • Hallo Carsten,

    Du hast Hexenröhrlinge gefunden. Und zwar netzstielige und Flockenstielige (auch wenn die Fotos nicht ideal sind..)


    LG Michi

  • Nein kein Steinpilz, ich würde sagen netzstieliger Hexenröhrling, wobei der Hut sehr hell ist, Schönfußröhrling wäre vielleicht auch möglich. Die Bilder sind nicht ideal. Ein Steinpilz ist es jedoch auf keinen Fall


    p.s. der untere Abschnitt des letzten Fotos des Pilzes sieht flockenstielig aus.

  • Hallo,

    Auch wenn der Stiel nicht optimal zu sehen ist , würde ich doch für die Flockenhexe plädieren.

    Gruß

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Danke für die schnelle Antwort.

    Es ist nur ein Pilz. Ich denke jetzt das es der Flockenstielige Netzporling ist, da der auf saurem Boden wächst und nach Pilz riecht. Beim aufschneiden ist er sofort schwarz blau angelaufen

  • Danke für die schnelle Antwort.

    Es ist nur ein Pilz. Ich denke jetzt das es der Flockenstielige Netzporling ist, da der auf saurem Boden wächst und nach Pilz riecht. Beim aufschneiden ist er sofort schwarz blau angelaufen

    Ne, sorry, wenn, dann ist das der Flockenstielige Hexenröhrling, wobei der nur das untere Bild rechts ist. Rest ist netzstieliger Hexenröhrling.


    LG Michi

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!


    Finde ich schon nachvollziehbar, daß da nur ein Fruchtkörper zu sehen ist. und ein Fruchtkörper kann nicht zu zwei Arten gehören. :gzwinkern:

    Ist natürlich auch ein fieses Ding, mit dieser eher dezenten, unvollständigen Netzzeichnung, und bei dem Stielquerschnitt so ganz ohne Madengänge und rotes Stielfleisch.
    Aber das ist ja natürlich auch kein Schnittbild, ein richtiges Schnittbild könnte hier noch etwas mehr Aufschlüsse geben.

    Ein Schnittbild sieht so aus wie hier beim glattstieligen Hexenröhrling (Suillellus queletii):



    Also von oben nach unten, nicht quer.
    Und ganz wichtig: vollständigen Fruchtkörper beobachten. Vollständig ist er niur dann, wenn man die Stielbasis bis zum untersten Ende dabei hat.


    Aber wie auch immer das hier aussehen mag: Mit der Hutfarbe, die viel besser ins Spektrum von Suillellus luridus passt und dem zwar schwach ausgeprägten, aber doch deutlichen Stielnetz, glaube icch eher an eine etwas mangelhaft ausgeprägte >Netzhexe< als an einen >Flocki<. Auch ohne rötlichen Röhrenboden und auch ohne rotes Stielfleisch an der Stielbasis.



    LG, Pablo.

  • mactimo

    Hat den Titel des Themas von „Steinpilz“ zu „Flockenstieliger Hexenröhrling (Boletus erythropus)“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Hej.


    Prima, und so sieht man, daß das in der Tat ein etwass untypisches Shcnittbild für eine Netzhexe ist. Aber es ist eben ein recht junger, frischer Fruchtkörper, da darf das schon so aussehen. Ist halt madenfrei, und in der Stielbasis unten sind immerhin schon einige weinrote Fasern und Flecken zu erahnen.



    LG; Pablo.

  • mactimo

    Hat den Titel des Themas von „Flockenstieliger Hexenröhrling (Boletus erythropus)“ zu „Netzstieliger Hexenröhrling (Suillellus luridus)“ geändert.