Braunhaariger Wurzelrübling ?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.780 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bibliothekar.

  • Hallo Ihr Lieben,


    könnte dies vielleicht der Braunhaarige Wurzelrübling sein? Ich kann jetzt zwar nicht wirklich etwas "samtiges" erkennen (die Fotos sind leider nicht so toll) aber irgendwie finde ich gerade auch keinen anderen Pilz der besser passen würde.

    Fundort war am Hahnenkamm-Altmühltal in einem Rotbuchenwald.


    Liebe Grüße und vielen Dank für Eure Mühe


    Maria


    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    das ist eher, wenn überhaupt, Xerula radicata in fast vergammelt. Xerula pudens ist das nicht, dafür ist der Stiel zu glatt...


    l.g.

    Stean

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Danke Stefan, waren meine Zweifel also berechtigt.


    Xerula radicata sehe ich hier sehr oft, auch heute wieder. Haben die im Alter solche Lamellen? Dies ist mir bei den anderen noch gar nicht aufgefallen. Muss ich demnächst einmal besser darauf achten.


    Liebe Grüße


    Maria

  • Hallo Maria,


    mach dir mal wegen der Lamellen nicht zu viele Gedanken. Die sind nur so gekräuselt, weil die vergammelnde, tocknende Huthaut viel schneller radial geschrumpft ist. Das ist kein alter Pilz, sondern schon ein Pilzkadaver, mumifiziert durch Trockenheit.


    Beste Grüße

    Stefan F.

    • Offizieller Beitrag

    Ja auch auf die Lamellenfarbe sollte man in dem Zustand keinen Wert mehr legen...


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo Maria,


    letztes Jahr hatte ich mal ein schönes Exemplar des braunhaarigen:

    edit: das ist der schwarzhaarige! Montaner Tannenwald auf Kalk, längere Haare als der braunhaarige.

    ?thumbnail=1


    Gruß Alis

    Einmal editiert, zuletzt von Alis () aus folgendem Grund: Korrektur Pilzname

  • Wow - was für ein tolles Foto Alis!

    Weißt Du, ich war mein Leben lang in den sogenannten Steckerlerswäldern unterwegs (Kiefer auf saurem und eher sandigem Boden) und jetzt verschlägt es mich hierher in die Buchenwälder auf ziemlich kalkhaltigen Boden. Ich bin nur noch mit ? im Wald unterwegs - Pilze die ich mein Lebtag noch nie gesehen habe. Alleine heute habe ich wieder so viele ?-Pilze gesehen - ich bin nur noch am Nachlesen und am Versuchen zumindest einen Bruchteil der Pilze in die richtige "Schublade zu schieben".
    Naja, Dank Euch gelingt mir ja zumindest ab und an die "Schublade" - die genauere Sortierung dann aber ... ;)

    Liebe Grüße


    Maria

  • Hallo Alis,


    toll in Szene gesetzt. Danke fürs Zeigen. So macht der seinem Namen alle Ehre. Möchte ich gern mal finden.


    Beste Grüße

    Stefan F.