Grauer Scheidenstreifling AMANITA VAGINATA?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.814 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

  • Guten Abend

    Diesen hellgrauen Streifling habe ich im Maiengrünwald in Hägglingen CH 560m entdeckt, der Stiel ist sehr hell , die Lamellen fast weiss, je nach Blitzlicht erscheint er mehr braun oder grau. Kann es AMANITA VAGINATA sein?

    Besten Dank für Antworten


    Adrian Meyer



  • Hallo Adrian,


    das sieht sehr nach dem Grauen Scheidenstreifling aus.

    Alternativ gäbe es noch den Silbergrauen (AMANITA ARGENTEA). Der soll aber keinen genatterten Stiel haben. Bei deinem Exemplar sieht der Stiel aber schon genattert aus.


    Gruß Nosozia

    Frei nach dem Stenkelfeld Motto: Pilze braten - Symptome raten!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    leider sind die grauen Amaniten taxonomisch sehr schlecht bearbeitet. Die Art A. vaginata ist meines Wissens nach noch gar nicht richtig definiert. Auf jeden Fall wäre es wichtig die Sporen und das Velum zu mikroskopieren. Bei den Sporen ist die Form wichtig; beim Velum ob es aus vielen Sphaerozysten besteht.


    Eine Bestimmung mit einem guten Schlüssel, z.B. Gröger, FN oder einer Gattungsmonographie ist leider auch unerlässlich. Wenn du hast, dann am besten die Ergebnisse von mehreren Schlüsseln notieren, die durchaus unterschiedlich ausfallen können und danach darauf hoffen, dass in den nächsten Jahren ein Artikel oder Monographie die ganzen Komplexe bei den Scheidenstreiflingen auflöst.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.