Simocybe (Olivschnitzling) - Keine Ahnung-Pilz

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.697 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Hallo Ihr Lieben,


    hier komme ich einfach nicht weiter.
    Gefunden habe ich die zwei Pilze heute auf dem Hahnenkamm-Altmühltal in einem Laubwald (überwiegend Rotbuche) an einem am Boden liegenden Baumstamm.

    Vielen Dank für Eure Hilfe.

    Liebe Grüße


    Maria

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Maria!


    Die Gattung ist Simocybe (Olivschnitzling), allerdings bruacht man für die Unterscheidung von Simocybe sumptuosa und Simocybe centunculus Mikromerkmale (insbesondere Cheilozystiden und Huthautzellen).
    Makroskopisch geht es zwischen den beiden Arten nicht.



    LG, Pablo.

  • Maria

    Hat den Titel des Themas von „Keine Ahnung-Pilz“ zu „Simocybe (Olivschnitzling) - Keine Ahnung-Pilz“ geändert.
  • Servus Maria,


    es gibt noch weitere Simocybe-Arten. So habe ich letzte Woche in Oberösterreich zum ersten Mal Simocybe geraniolens in der Hand gehabt - der sah dem Deinen sehr ähnlich. Die Art könnte häufig sein, nur übersehen. Im Ludwig ist sie drin (er kombiniert sie zu Simocybe). Falls der Pilz nach Pelargonium riecht, wäre das ein Tipp (falls du ihn nochmal finden solltest). Es lohnt sich jedenfalls, an Olivschnitzlingen zu riechen. (dass dein Pilz eine Simocybe ist, ist ja klar - hat pablo ja auch schon geschrieben)


    Liebe Grüße,

    Christoph

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Maria & Christoph!


    Ganz witzig so am Rande: Heute in den Rheinauen bei Wyhl am Kaiserstuhl an einem liegenden, morschen Rotbuchenstamm zusammen mit Fomes fomentarius und Crepidotus applanatus gefunden:



    Die sahen witzig aus, und rochen sehr intensiv nach Pelargonien.

    Makroskopisch sehen die auch schon mal anders aus, als das, wass ich bisher so in der Gattung gefunden habe. Was sich dann stets als Simocybe sumptuosa entpuppt hat.
    Muss natürlich noch mikroskopiert werden, bin ja derzeit nicht zu hause, aber ich nenne das schon mal prophylaktisch Simocybe cf geraniolens. g:-)



    LG, Pablo.