Sarcodon imbricatus - Habichtspilz (Fichtenhabichtspilz)??

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.702 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bernhard.

  • Hallo, ein Fund aus Österreich,


    Geruch: pilzig

    Geschmack: nicht getestet

    Begleitbäume: Fichten


    Gallenstacheling - S. scabrosus und Finnischer Stacheling - S. finnicus hätten wohl eine dunkle Stielbasis und einen bitteren scharfen Geschmack, hab ich halt leider nicht getestet

    Wiederlicher Stacheling - S. leucopus richt jung nach Maggi, säuerlich und alt nach Aas, ausserdem sehen die Schuppen komplett anders aus


    übrig bleibt eigentlich nur noch Sarcodon imbricatus, was meint ihr?




    Grüße, Chris

    ...........................:snail:

    Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

    Mehr Bilder auf

    Instagram: #FeierabendPilz

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Chris!


    Keine Einwände. Moprhologisch am ähnlichsten wäre der Kiefernbegleiter (Sarcodon squamosus), den ich aber mit deutlich dunklerer Hutoberfläche (v.a. Farbe der Schuppen) kenne, und bei dem die Schuppen auch jung nicht ganz so grob und nicht wie hier auf voller Länge abstehend sind.



    LG, Pablo.

  • Super, dann kann ich den auch so ablegen!


    LG, Chris

    ...........................:snail:

    Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

    Mehr Bilder auf

    Instagram: #FeierabendPilz

  • Hallo Chris,


    was Du alles schönes und beneidenswertes findest und uns zeigst! :)
    Danke dafür und Gratulation zu diesem und anderen tollen Funden! :thumbup: