Lasiobolus ?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.370 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Hallo zusammen.


    Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.

    Ich fand auf Hasenköttel kleine Asco's, da dieses Gebiet Neuland für mich ist, bin ich mir nicht mal bei der Gattung sicher.

    Was mich verwirrt, dass ich Hunderte freischwimmende Sporen hatte (nach dem Quetschpräparat) aber keinen einzigen Asci gesehen habe.

    Der Fruchtkörper hatte eine Breite von +-550 μm, Haare 290 - 360 μm, Sporen glatt 7,5-8,5 x 6-7μm.

    Ich entschuldige mich für die Bildqualität! Leider kann ich mit meiner Kamera, keine Pilze von dieser geringen Größe fotografieren und ich kann auch nur mit dem Handy durch's Mikro knipsen.

    Ich hoffe, dass es hier dennoch einer deuten kann. Lasiobolus kann man wegen der Haare wohl ausschließen, vielleicht Trichobolus sp.


    Danke für die Mühe. Beste Grüße und ein Ahoi aus Wismar *Christian


    33347091cx.jpg


    33347092ut.jpg


    33347093ui.jpg


    33347094wj.jpg


    33347095ga.jpg


    33347096og.jpg

  • Schöne mikroskopische Dokumentation, Christian!:thumbup:

    Lasiobolus kann man wegen der Haare wohl ausschließen, vielleicht Trichobolus sp.

    Genau so ist es.

    Lasiobolus hat unseptierte Haare, Cheilymenia passt nicht - also kommt nur Trichobolus infrage.

    Wegen der Sporenform Trichobolus zukalii. Vgl. auch hier.

    In der Größe sind die Sporen recht variabel.


    T. zukalii hat nur einen riesigen, vieltausendsporigen Ascus, den man beim Mikroskopieren meist zerquetscht.

    Deshalb sieht man i.d.R. keine Asci, stattdessen Hunderte Sporen.


    Ahoi nach Wismar und gern weiter mit solchen Anfragen.


    Liebe Grüße vom Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo und Danke Nobi.


    Diese Gattung ist mir noch völlig fremd, aber so konnte ich gleich wieder etwas dazulernen.

    Heute gab es noch Ascobolus immersus.

    Beste Grüße und Ahoi aus dem vertrockneten Wismar. *Christian



    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Christian!


    Generell sehr gute Bilder. Aber die Sporen von Ascobolus immersus sehen etwas platt aus. Eventuell etwas zu viel Druck beim Quetschen. Gerade so große Sporen reagieren da empfindlich und werden beim Quetschen oft deformiert. Darauf muss man achten, weil das auch Messwerte verfälschen kann.



    LG; Pablo.

  • Gerade so große Sporen reagieren da empfindlich und werden beim Quetschen oft deformiert. Darauf muss man achten, weil das auch Messwerte verfälschen kann.

    Danke für den Hinweis.

    Habe auch gleich neue Bilder gemacht und sie sind diesmal heile und sehen auch optisch besser aus.


    Beste Grüße, Christian

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Christian!


    Ein optischer Leckerbissen sind Ascobolus - Sporen ja so oder so.
    Wie eben bei vielen Dung - Ascos. Eigentlich bin ich ja bescheuert, hätte die Zeit des Todes jetzt ja auch nutzen können, mal wieder eine Kultur anzulegen....



    LG, Pablo.

  • Eigentlich bin ich ja bescheuert, hätte die Zeit des Todes jetzt ja auch nutzen können, mal wieder eine Kultur anzulegen....

    Ja, hättest Du!

    Sicher sind im "Sandkasten" jetzt diverse Hypocopra-Arten und andere trockenresistente Pyrenos am Start.


    Noch ist es nicht zu spät, lieber Pablo.;)


    Liebe Grüße vom Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Nobi!


    So wie es zur Zeit aussieht, habe ich sogar noch mindestens zwei Wochen Zeit.
    Relevante Niederschläge sind weit und breit nicht in Sicht, das einzige, wo mir so ein wenig bange ist: Der Anblick der absterbenden Lieblingswälder auf dem Weg zur Heide. :gheulen:



    LG, Pablo.