Trichobolus zukalii

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.206 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Felli.

  • Servus,

    habe mal wieder nen Hirschdung kultiviert und bis jetzt verhält er sich auch so, bisher nur einzelne Trichoboli zu sehen.


    Die Haare sind 100-250 x 8µ lang, die Wandstärke der Haare 2µ dick und besitzen 3-4 Septen


    Sporen: 11-12(13) x 10-11 meist 12 x 10µ


    Asci gab es nur einen, der ist leider aufgebrochen so dass ich kein Bild machen konnte.
    Nach dem schlüsseln landet man bei T. zukalii.

    Jetzt ist mir hier aber aufgefallen dass hier die Sporen 1-kernig sind,

    wärend die Sporenkerne meiner anderen Aufsammlungen dieser Art kaum oder gar nicht sichtbar sind, bzw. evtl. sogar mehrkernig sein könnten, und die Sporen auch etwas kleiner ( 6-8(9) x5-6µ, sowie

    die Haare dafür länger - 350µ und breiter - 12 µ waren/sind.


    Stellt sich für mich die Frage ob nicht einer davon T. sphaeosporus sein könnte ??????


    LG

    Felli

  • Hallo Felli,


    zur Trennung von T. zukalii und T. sphaerosporus sollte man sich unbedingt das L/B Verhältnis der Sporen ansehen.


    Die Sporen von zukalii sind deutlich breitelliptisch bis subglobos. Das L/B Verhältnis sollte um 1,2 (auch größer) sein.

    Der ähnliche T. sphaerosporus hat subglobose bis globose Sporen (L/B < 1,1).


    Aber Vorsicht! Das gilt natürlich für die Seitenansicht!

    Von den Polen aus betrachtet sind die Sporen natürlich rund und etwas kleiner.


    Ich zweifle ein wenig daran, dass es tatsächlich zwei Arten sind. Möglicherweise ist das nur eine sehr variable Species.


    Liebe Grüße vom Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Tja, dann muß ich das öfter mal anschauen, ich dachte dass das mit der Einkernigkeit

    evtl. ein relativ gutes Merkmal wäre beide zu unterscheiden.

    Die Sporengröße an sich reicht mir da eigentlich nicht ( auf Grund evtl Unreife der Sporen)


    LG

    Felli