Kratzender Kammtäubling??

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.273 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von PilzMichi.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    für einen Kammtäubling halte ich das schon, obwohl die Riefung des Hutrandes durchaus auch auf Trockenschäden zurückzuführen sein könnte.


    Aufgrund deiner Beschreibung würde ich den auch R. pectinatoides nennen; allerdings ist Täublingsbestimmung anhand von Bildern, ohne Mikrodaten, chem. Reaktionen, Angabe der Begleitbäume, Sporenpulverfarbe (Geruch und Geschmack hast du ja angegeben) usw. immer nur ein Fischen im Trüben sein kann. Das ist keine einfache Gattung und eine simple Fotobestimmung ist auch nicht möglich bei Täublingen.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hi Stefan, danke Dir.

    Es ist mir durchaus bewusst, dass Täublingsbestimmung nur durch Bilder Schwierig ist, aber ich hatte die Hoffnung, dass jmd evtl trotzdem damit was anfangen kann, ;)

    Ich werde den Täubling am Dienstag versuchen, zu mikroskopieren, auch mit Chemikalien. Ich werde bescheid geben :)


    Danke, LG Michi :)

    • Offizieller Beitrag

    Ja mach mal. Wenn du einen Täublingskenner gleich noch mit bei der Hand hast, dann um so besser. ;)


    l.g.

    Stefan

  • Leider nein ;) Nur eine "normale" PSV ;)

    LG Michi :) :) :)

  • Hallo Michi,

    Tatsächlich ist ohne Mikro die einzige Möglichkeit den Kratzenden zu entlarven :

    Kleine Probe des Pilzfleisches etwas länger kauen , erst kommt die ganz milde Schärfe (wenn man sie überhaupt wahrnimmt) , aber danach tatsächlich ein Kratzreiz an Gaumen und im Hals.

    Habe es selbst schon so erlebt.

    Allerdings ist bei deinem angetrocknetem Exemplar Geschmacksprobe recht unsicher.

    Gruß Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Hallo Norbert, also bei mir war es so, dass der Pilz zuerst mild war und erst nach ca 10 Sekunden eine leichte Schärfe sich entwickelt hat, die stärker wurde, aber für mich, der gerne scharfes Essen isst, durchaus erträglich war ;)

    LG und danke, Michi

  • Servus Michi,


    der Pilz ist schon gammelig - du siehst ja, wie der Hutrand beinand ist, Hitzeschaden und zudem schon beginnende Zersetzung. Ich würde dir raten, statt mit einem Einzelfruchtkörper eines schon angegammelten Täublings lieber nach einer Kollektion frischer, gesunder Täublinge zu suchen, dich dann dafür intensiver zu beschäftigen. Man braucht zum Beispiel fast immer die Sporenpulverfarbe, dann helfen manche makrochemische Reaktionen usw. Und selbst damit geht es nicht immer makroskopisch, man kann es aber gut eingrenzen.


    Ein Kammtäubling kann natürlich sein, aber es kann auch eine andere Sektion sein - wie Stefan schon schrieb, ist der Hutrand schlecht zu bewerten bei dem Zustand. ;)


    Liebe Grüße,

    Christoph

  • Morgen Christoph, danke Dir.

    Es war leider nur ein Einzelfruchtkörper :(

    Ich hab noch einen frischen, jungen Apfeltäubling gefunden, evtl kann man da mit den Chemikalien bisschen "rumspielen" ;)

    Danke für deine Einschätzung.


    Liebe fränggsche Grüße, Michi ;)

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen!


    Derzeit hat man es aber auch sowas von schwer, wenn man tatsächlich Kollektionen von mehreren halbwegs intakten Fruchtkörpern finden will. In diesem Jahr (sofern man nicht im Allgäu oder im südöstlichen Zipfel von Bayern wohnt) wäre so ein Fund wie hier dargestellt für die meisten von uns schon nahezu unglaublich, ein unfassbarer Glücksfall.
    Macht die Bestimmung nicht einfacher, aber es hebt die Laune, in der staubigen, toten Ödnis auch mal einen solchen Pilz zu sehen. g:-)



    LG; Pablo.

  • Hallo Pablo, ja, da hast du leider Recht....wirklich staubtrocken hier... :(

    LG Michi