Pilzbestimmung Hilfe

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.266 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von pamint.

  • Hallo Pilzfreunde,

    Heute habe ich gefunden in Friedhof in Grass unten eine Eichenbaum diese Pilz

    Hut Farbe creme in der Mitte braun 5 cm, mit Buckel (Brustwarze) in der Mitte des Hutes wie bei Monchskopf, mit Rillen des Hutrandes

    Fleich weiß,creme

    Stiel:weiß glatt

    Ich habe keine Ahnung was das ist

    Geruch kann ich nicht sagen

    Danke für eure Hilfe

  • Hallo,

    könnte auch ein trockenheitsgeschädigter Milchling sein, der deshalb auch nicht mehr milcht.

    LG Ulla

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.


    Mir gefällt die Milchlings - Idee jedenfalls sehr gut. :thumbup:
    Die Struktur der Bruchstelle am Stiel deutet schon auf einen Sprödblättler hin, die zur Mitte hin grob runzlige Hutoberfläche dann auf einen Milchling (Lactarius).

    Die Art näher einzugrenzen, wird aber schwierig, dazu müsste man den Standort genau beurteilen können, die Milch beobachten (wegen verfärbungen) und auch schmecken können.



    LG; Pablo.

  • Oh - ja - Milchling wäre eine gute Idee.

    Es ist immer gut wenn mehrere Augen drauf schauen. Da kommen dann gute Ideen rüber.

    Mir ist zu dem Bild nichts eingefallen. aber ja, die Bruchstelle sieht nach Sprödblättler aus.


    Gruß Nosozia

    Frei nach dem Stenkelfeld Motto: Pilze braten - Symptome raten!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.


    Das ist oft so, bei älteren Milchlingen, oder wenn es zu trocken ist.
    Richtig milchen tun die nur wenn die Fruchtkörper frisch und jung sind, später nicht mehr.



    LG; Pablo.