Nerdpilzexkursion

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.634 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von luckenbachranch.

  • Liebe Pilzfreunde

    Mal sehen ob ich trotzder neuen Forensoftware was schreiben kann. Ich geb zu , ich tu mich mit dem Design noch sehr schwer.

    Mein Freund und ich haben einen Ausflug gemacht, Mischwald nordöstlich von Hamburg

    1.

    was könnte das sein, auf offenbar Baumharz,sah aus wie blauer Rindenpilz, aber den gibt es hier glaub ich nicht, Ein Bakterienbefall?

    leider ist ausgerechnet dieses Bild unscharf geworden

    2.und jetzt kommt das eigentliche Objekt unserer Suche, wir wollten einen Schleimpilz unter der Stereolupe betrachten, denn mein Freund hat eine.

    TrotzTrockenheit fand sich eine vermutlich Stemonitopsis Typhani auf einem Baumstamm



    Zuhause haben wir sie unter die Stereolupe gelegt und ich hab mit dem Handy ( ja, ich knipse immernoch mit Handy) durchs Okkular fotografiert


    Das diese "Eier" auch dieselbe Stemonitopsis sind, merkte ich erst beim anschließend Googeln

    3 Selber Baumstamm,Schildborstling

    4. Erst unter der stereolupe entdeckt eich dies hier auf rinde

    Man sagte mir das es in richtung Nekria gehen kann, ich hielt es zuerst für einen Schleimpilz.die roten Kugeln waren mit bloßen Auge so gut wie nicht erkennbar,ich haite die Rinde wegen der weißen Dinger mit genommen

    =======

    Soweit die Expredition. Und für die fans meiner Figuren hier noch ein Bild von ihnen bei der Expedition




    ich würde mich sehr freuen, falls einer noch Ideen zur Bestimmung hat. es wird sicher nicht unser letzter Versuch mit der Stereolupe bleiben

    Liebe Grüße, Juliane

    Liebe Grüße, Juliane




    [font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:


    83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)


    *JE SUIS CHARLIE*

  • Au fein! Die Luckie schreibt wieder was!


    Ja, Nerdpilz-Exkursionen müssen auch mal sein, und für Deine kleinen Leute sind diese

    Pilze ja auch gar nicht so winzig, nicht wahr?! Haben sie sich das Mikroskop vom Apotheker ausgeliehen?

  • Danke! hihi, nee das ist von "mein kleines Pony", hab ich ein bißchen bemalt und dann den Koffer dazu gebaut

    Liebe Grüße, Juliane




    [font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:


    83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)


    *JE SUIS CHARLIE*

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Juliane!


    Beeindruckend, wie sich deine Figuren jetzt schon zu richtigen Pilznerds mit Mikroskop und Ausstellungstisch entwickelt haben.
    Und du findest auch noch die richtigen Pilze für sie. :)

    Mit so einem kleinen Mikroskop fällt's mir schwer, die Funde näher einzugrenzen. Aber vielleicht liegt's auch daran, daß es einfach schwierige Pilze sind.
    Der erste (Bild 2+3) dürfte die Nebenfruchtform eines kernpilzes sein, und zwar wahrscheinlich von einer Hypocrea (Kissenpustelpilz, die Anamorphen wurden "Trichoderma xyz" genannt), die bilden solche "schimmelartigen" flauschigen Nebenfruchtformen.

    Zu den Schleimis sag ich mal nix, da kennen sich andere viel besser aus. Die Scutellinia (schildborstling) ist mal richtig erkannt, der letzte Pilz (danach) wird wohl eines der diversen Pustelpilzchen (Gattung: Nectria s.l., mittlerweile in ein paar kleinere Gattungen aufgespaltet) sein.



    LG, Pablo.

  • Servus Juliane

    Der erste (Bild 2+3) dürfte die Nebenfruchtform eines kernpilzes sein,

    Das dritte Bild sieht schon etwas pulverig erhaben aus, da könnte Beorn schon recht haben.

    Beim Zweiten Bild ( der blaue Fleck) bin ich mir nicht sicher, denn so etwas hab ich dieses Jahr auch schon gefunden und es für verfärbtes Fichten-Harz gehalten. Habe aber keine Ahnung durch was diese blaue Farbe hervorgerufen wird.

    Und...... es ist keine Farbe aus der Dose!


    Grüße

    Felli

  • Danke Euch! ja genau es war verfärbt vonder Fichte, daher war mein erster Gedanke ein Befall mit Bakterien,sowas kann ja auch sehr farbenfroh sein, die anderen googel ich gleich mal :)

    Liebe Grüße, Juliane




    [font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:


    83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)


    *JE SUIS CHARLIE*