Wieder mal im Vondelpark in Amsterdam

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.894 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Hallo zusammen,


    ich bin regelmäßig im Frühjahr in Amsterdam und damit öfter im Vondelpark.

    Vor zwei Jahren hatte ich da schon mal einen sehr schönen Schillerporling gefunden.

    Heute habe ich nun dieses Exemplar im Vondelpark entdeckt, die Farbe paßt ja zu den Niederlanden, aber was ist das für ein Pilz?

  • Ahoj, benetnasch,


    schönes Exemplar, Dein Schwefelporling.


    LG

    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Hallo Klaus,


    das ist ein toller Fund eines Schwefelporlings.


    Gruß Nosozia

    Frei nach dem Stenkelfeld Motto: Pilze braten - Symptome raten!

  • Hallo,


    vielen Dank für Eure Pilzbestimmung. Der Pilz befand sich in ca. 3.5m Höhe. Leider hat es mitlerweile ein Arschloch geschafft, diesen schönen großen Pilz zu zerstören.

    Kann es sein, dass man den in irgendeiner Weise rauchen kann? In Amsterdam wäre das durchaus im Bereich des Möglichen - es ist wirklich eine Schande.


    An den Schillerporling vor zwei Jahren hatte sich in Bodenhöhe, wahrscheinlich wegen seiner 'glibberigen' Oberfläche, niemand vergriffen. Die mittlerweile trockenen Reste des Pilzes fand ich im Oktober unbeschädigt .

  • Hallo Benetasch,


    der Schwefelporling ist ein, im absolut jungen Zustand sehr schmackhafter Speisepilz. Ich vermute daher in diesem Fall eher eine Degustation über die Speiseröhre, denn eine Inhalation über die Luftröhre.==Gnolm13


    Da dieser Pilz alte Laubbäume schädigen und töten kann, ist das Verspeisen dieses Mörders, durchaus eine Möglichkeit, die Verbreitung etwas auszubremsen... :evil::evil:


    Gruß nach Amsterdam

    RudiS

  • Hallo Rudi,


    das kommt davon, wenn man keine Ahnung hat ;)

    Damit habe ich die Süchtigen wohl zu unrecht verdächtigt.


    Es kann natürlich sein, dass die 'Baumbeauftragten' der gemeente Amsterdam (die gibt es hier tatsächlich), dem Pilz den Garaus gemacht haben, denn der Pilz besiedelte einen alten Laubbaum. Auf den Bildern ist nur der größte Pilz abgebildet. Der Baum war bis oben von kleinern Ablegern besetzt.


    Aber ganz ehrlich, essen würde ich nichts von diesem Pilz, egal wie jung.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.


    Das Abräumen der Fruchtkörper hilft dem Baum allerdings nicht im Geringsten. Der eigentliche Pilz (Mycel aus mikroskopisch feinen Fäden) hat sich ja im Holz des Baumes ausgebreitet. Bei einer so häufigen Art wird auch das Entfernen von Fruchtkörpern kaum bis keinen Einfluss auf die Neubesiedelung von erkrankten Bäumen (gesunde Bäume werden nicht angegriffen, sie können den Pilz abwehren) im Umfeld haben: Die Sporen dieser Art dürften in der Umgebungsluft omnipräsent sein.


    Insofern würde ich aauch eher annehmen, daß da jemand sein kulinarisches Repertoire aufgebessert hat, wobei 3,5 Meter für mich schon reichlich über Erntehöhe wären. :gzwinkern:



    LG, Pablo.