Bemerkenswerte Pilzarten aus Österreich - 2017

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.825 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.

  • Hallo Fories,


    bei keiner der vorgestellten Arten war ich der Finder, :haue:


    Bemerkenswerte Pilzarten aus Österreich - 2017


    Trotzdem ----> oder gerade deswegen lesenswert, ==Gnolm8


    LG

    Peter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

    Einmal editiert, zuletzt von Habicht (†) ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Peter!


    Nur: Irgendwas stimmt mit dem LInk nicht. Oder verfloddert mein System da was?
    Wenn ich den anklicke, lande ich jedenfalls bei "neues Thema erstellen im Pilzforum.eu". :gzwinkern:



    LG, Pablo.

  • Servas Pablo,


    dein System passt, habe mir gerade ein Bier auf den Muttertag aufgekapselt. Sollte jetzt funktionieren, der Link,


    LG

    Peter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

    • Offizieller Beitrag

    Hej.


    Danke, eben geht's. :thumbup:

    Ein sehe schöner Artikel, vor allem auch, daß die Arten kurz vorgestellt und beschrieben werden. Auch schön, daß die Ganoderma "valesiacum" mit drin ist.

    Danke für's Verlinken!



    LG, Pablo.

  • Servus beinand,


    recht hat er, der Peter - ein richtig schöner und interessanter Artikel. Irmgard möchte das als Reihe fortsetzen - so kann man auch mit Einzelfunden beitragen. Vielleicht bist du 2018 mit dabei durch einen tollen Fund, Peter.


    Zudem lohnt sich die Österreichische Zeitschrift für Pilzkunde ohnehin. Sie ist alles andere als teuer, aber immer mit interessanten Artikeln gefüllt. Ich bin zwar befangen, da ich mit im Team der ÖZP bin, aber bislang hat Irmgard alles allein gemanaged. Ich kann daher vielleicht doch (noch) unbefangen die Zeitschrift empfehlen.


    Liebe Grüße,

    Christoph

  • Danke fürs Verlinken dieses interessanten Artikels, Peter!

    Bis auf Chloroscypha alutipes und Clavaria greletii konnte ich noch keine der vorgestellten Arten finden.


    LG Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Danke für diese interessanten Beschreibungen.

    Der Tintling lässt mich sogleich aufhorchen. Ich möchte meinen sowas schon mal in Händen gehalten zu haben, rein von der Beschreibung seines Äußeren her. Aber daran zu riechen, darauf muß man erst mal kommen.

    Mir kommen bei Schopftintlingssichtungen eher Ideen für die Zubereitung in den Sinn als den Blick auf Verwechslungen zu richten. Bisher dachte ich da gäbe es nur einen der zudem hier noch nicht gefunden wurde. So kann man sich irren.

    Nun habe ich das aber verinnerlicht. Fortan wird auch der beschnuppert.

  • Hallo in die Runde,


    den eingestellten Bericht habe ich auf pdf-open acces stellen lassen. Fünf weitere interessante Beiträge sind ebenfalls online nachlesbar, in der ÖZP.


    @ Griaß di,Pablo,

    G. "valesiacum" hat den Sprung in diesen Bericht erst über die Sequenzierung geschafft. Den Rest bzw. die Vorgeschichte kennst ...


    @ Servas Christoph,

    is halt die Frage, was einen 'tollen' Fund auszeichnet. Eine ev. neu zu beschreibende Entoloma hatte ich voriges Jahr an der Angel, leider ist mir

    die Stilbasis durch das löchrige Körbchen verloren gegangen. Egal, "ein Pilz ist kein Pilz", heuer wollte ich eine Kollektion abholen, den FO kann

    ich auf 20 m² eingrenzen. Eine lange Nase hab' ich gedreht bekommen, das Gesicht hat sich von selbst angepasst.

    Hervorragend, dass du im ÖZP-Team dabei bist und Irmgard unterstützen wirst.

    Irmgard unterstütze ich auf meine Weise, über den Mitgliedsbeitrag. Wenn sie Blitzableiter dabei hat, bei denen die Marie dort ankommt, wo die

    Erzeuger Knoblauch in der guten Stube aufhängen, gekauft.


    @ Liaba Nobi,

    zwei von den drei Kleinsten zu finden will erst einmal nachgemacht werden. Herzliche Gratulation zu deinen spektakulären Funden.


    @ 'n Abend in die Loge, Statler,

    mehr beschnuppern meinst?

    'Schmalzlerfranzl' gefällig?

    Waldorf e.h.


    LG

    Peter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan