Was hab' ich denn da gefunden? Shabby Chic für Pilze: Gallertträne?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.302 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von PilzMichi.

  • Hallo ihr Lieben,


    seit meiner letzten Bestimmungsanfrage für Pilze in meinem Garten sind ein paar Wochen vergangen (siehe hier: MEIN ERSTER PILZFUND 2018! (Garten! Wo sonst...)), die armen Dinger sind, ohne endgültig bestimmt worden zu sein, im darauffolgenden Wintereinbruch erfroren und einfach verschwunden.

    Aber jetzt tut sich - an ungeahnter Stelle - wieder was!

    Wie manche von euch anhand vorheriger Berichte und Fotos aus meinem Garten wissen, ist es dort alles andere als aufgeräumt, eben sehr naturnah; Wildpflanzen, Insekten, Kleintiere, Vögel und natürlich auch Pilze fühlen sich hier sauwohl.

    Als ich eben an ein paar Blumenpötten am Kellergeländer vorbeiging, fiel mir an einem alten, sehr besonderen Holzstück ein oranges Etwas auf. Das verwitterte Stück Tür mit dem wunderschönen Eisenbeschlag, der mich an eine Krake erinnert, hat sich pünktlich zum Frühling bunt geschmückt! :)

    Bei näherem Hinsehen entpuppten sich die kleinen gallertigen "Bobbelchen" als Pilze/Fruchtkörper! ==13

    Ich habe mal ein bißchen recherchiert: könnte es sich hier um eine Gelbe oder Zerfließende Gallertträne (Dacrymyces stillatus) handeln, oder einen ähnlichen Pilz?

    Sie sind winzig, von weniger als 1mm bis ca. 2mm Durchmesser, gallertig, kräftig orangefarben, unregelmäßig rundlich geformt, ineinander übergehend, etwas gefurcht/struktriert; beim Zerquetschen ergibt sich auch nichts anderes als gelboranger Gelee. :S

    Leider sind die Fotos wie immer nicht besonders scharf; näher heran geht mit dem ipad auch nicht. Wer trotzdem hier mal hereinschauen und einen Bestimmungsvorschlag machen möchte, kann das gerne tun; ich würde mich freuen!


    P.S.: An dem Holzstück sind natürlich noch mehr Pilzarten! Man kann auf dem näheren Foto gerade noch winzige schwarze Pünktchen, die über die ganze Fläche verteilt sind, erkennen. Aber sowas kann ich wirklich nicht adäquat fotografieren... :gnichttraurig:


    Bild 1: So fand ich sie vor! Ich habe halt einen Sinn für altes, auch mal halb vergammeltes Zeug...



    Bild 2: Als Kontrast auf der Papiertonne fotografiert.



    Bild 3: Schaun wir mal etwas genauer...



    Bild 4: Noch genauer; so nahe wie es eben ging.


    Bilder

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    5 Mal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

  • Grüni/Kagi

    Hat den Titel des Themas von „Was hab' ich denn da gefunden? Shabby Chic für Pilze!“ zu „Was hab' ich denn da gefunden? Shabby Chic für Pilze: Gallertträne?“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Grüni!


    Mit Gallertträne liegst du da auf jeden Fall richtig. :thumbup:

    Welche Art nun genau, ist in der Gattung oft schwierig zu definieren, vor allem in den Gruppen um die Zerfließende (Dacrymyces stillatus) und die Kopfige (Dacrymyces capitatus).
    Makroskopisch würde ich tendenziell eher an eine der Arten um die Zerfließende denken, bzw. würde das prophylaktisch Dacrymyces stillatus s.l. (s.l. = im weiteren Sinne) nennen.

    Ob's das auch tatsächlich ist, müsste man zur Sicherheit aber noch mal mikroskopisch nachgucken.



    LG; Pablo.

  • Hallo Pablo,


    danke für deine Einschätzung!

    Na, das ist doch schon mal was; mit Dacrymyces stillatus s.l. kann ich gut leben. :):thumbup:

    Edit:

    Über den Pilz fand ich noch Folgendes (123Pilze): "Er ist ein nicht zu unterschätzender Holzschädling. Befallen werden Bauteile wie Türen, Fenster, Zäune, Spielgeräte usw… Wegen der relativ hohen Holzabbaurate findet schnell ein gefährlicher Materialienzerfall statt."

    Da muß ich wohl aufpassen, wo ich dieses Holzstück hinstelle...

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Ahoj,


    evtl. wäre interessant, ob da noch mehr drauf ist.

    Ich fand auf solch alten Holzstücken schon mal Mollisien oder andere kleine Schönheiten.

    Da müsstest Du mal mit Lupe/Fadenzähler schauen.

    Mit Wasser lebt da so manches auf.

    In dem hell markierten Bereich meine ich so etwas zu erkennen

    (vielleicht ist da aber auch nur der Wunsch der Vater des Gedankens).





    LG

    Peter

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Moin Malönsche,


    danke fürs Aufmerksam machen! Das werde ich mir mal mit meiner antiken Lupe anschauen. Sowas vornehmes wie einen Fadenzähler (mußte ich googeln:grotwerd:) hab ich leider nicht...ich kenne nur Erbsenzähler. :glol:

    Vielleicht krieg ich ja auch nochmal ein besseres Foto von der markierten Stelle hin oder ich bitte Schwesta Tuppie, eins zu machen. Wie gesagt, kleine schwarze Pünktchen habe ich ja schon mit bloßem Auge gesehen.

    Wie groß bzw. klein werden denn diese Mollisias? Mit bloßem Auge zu erkennen?


    Bild: Grünis antike Lupe und weiteres Zubehör...mit "Beute" von der Saftlingswiese. ==12


    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

  • Ahoj, Kagi,


    mit der Lupe solltest Du schon weiter kommen.

    Wenn's nach Stacheln, Fransen oder Haaren aussieht,

    hast Du was Nettes.

    Da gibt es Mollisien, Haarbecherchen und eine Menge mehr.

    Entdecken mit der Lupe ist eine Sache,

    Fotografieren oder gar bestimmen wieder eine andere.

    Halt' uns auf alle Fälle auf dem Laufenden!


    LG

    Peter

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Ja, auf jeden Fall!

    Und ich habe heute beim Aufräumen einer "Dreck-Ecke" im Garten noch lauter tolle Sachen an totem natürlichen und bearbeiteten Holz gefunden. Bericht+Fotos folgen, wenn Zeit!

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Test 1 Test 1 Test 1


    Bitte einfach mal irgendeine Antwort schreiben, ich will was ausprobieren!


    Dieser Beitrag wird gelöscht, sobald ich das Problem gelöst habe.

    Hallo :)