Monacrosporium subtile (?) auf Phaeoisaria clavulata

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.425 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von JanMen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    auf einer Exkursion am Sonntag fand ich folgenden Pilz. Unter dem Mikroskop offenbarte sich schnell, dass der erwartete Hyphomycet von einem Schmarotzer befallen war. Diesen würde ich, nach Ellis & Ellis: Microfungi on miscellaneous substrates, S. 35, gerne Monacrosporium subtile nennen. Die Beschreibung in Ellis & Ellis:


    "Colonies thin, white, scarcely visible to the naked eye. Conidiophores erect, hyaline, straight or sligthly flexuous, 2-4 thick at base, 1-2 at apex. Conidia solitary, terminial, clavata to cylindric-fusoid, with 1 to 12 septa, hyaline, smooth, 40-72 x 5-7. On Cladosporium, Periconia, etc."


    Den Hyphomyceten kann ich nicht so recht einordnen, glaube aber nicht an die beiden genannten Gattungen. Schließlich noch das recht systematische Bild aus Ellis & Ellis:



    Und nun mein Fund:







    Sporen des Hyphomyceten:



    Sporen des Schmarotzers:





    Es gibt keinerlei Vergleichsmöglichkeiten im Internet und auch Genera of Hyphomycetes führt diese Art nicht. Hab ihr vielleicht irgendwelche Erfahrungen oder Ideen? Danke vorab!


    LG, Jan-Arne

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Ich habe eine kleine Homepage gebastelt, auf der ich Tiere und Pilze in Kurzportraits zeige.

    Einmal editiert, zuletzt von JanMen ()

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    Thorben oder Felli hätten hier bestimmt einige Ideen. :) Der "Hyphomycet" bildet Synnemata; ein Cladosporium ist das nie und nimmer! Leider kenne ich mich mit den synnematabildenen Pilzen überhaupt nicht aus.


    Literatur gibt's leider auch nur spärlich zu solchen Pilzen.


    l.g.
    Stefan

  • Hallo Jan-Arne


    Zitat


    [font="Tahoma,Verdana,Arial,Sans-Serif"]Und nun mein Fund:[/font]



    [font="Tahoma,Verdana,Arial,Sans-Serif"][/font][font="Tahoma,Verdana,Arial,Sans-Serif"] [/font]


    [font="Tahoma,Verdana,Arial,Sans-Serif"][/font][font="Tahoma,Verdana,Arial,Sans-Serif"] [/font]


    Das erinnert mich an Doratomyces/Cephalotrichum :/



    Leider kann ich dir nicht helfen :(
    Das einzige was ich noch entdeckt habe, ist dieser Auszug hier, aber wirklich weiterhelfen tut das nicht.
    Den einzigen Tipp den ich dir geben kann, wäre auf Ascofrance eine Anfrage zu starten.
    Es gibt zwar meistens keine Antwort, aber wenn dann ist sie sehr hilfreich und häufig auch mit passender Literatur verbunden.


    VG : Thorben

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!


    Danke für eure Stimmen. Ich hab den Pilz nun auch in AscoFrance eingestellt.


    LG, Jan-Arne

    • Offizieller Beitrag


    Hallo!


    Danke für eure Stimmen. Ich hab den Pilz nun auch in AscoFrance eingestellt.


    LG, Jan-Arne


    Hi,


    recht so; :) bei so was ist auch immer die Konidiogenese sehr entscheidend. :thumbup: Das ist mit einfachen Mikrobildern nicht getan; leider. Ich würde tippen, dass die bei deinem "Hyphomyceten" phialidisch ist; wirklich erkennen kann ich das auf deinen Bildern leider nicht. :(


    l.g.
    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!


    Für den Hyphomyceten habe ich bereits einen Namen erhalten. Nicht nur dieses Bild passt perfekt zu dem ersten von mir gezeigten Foto. Auch die Beschreibung bei Ellis & Ellis passt perfekt! Phaeoisaria clavulata it is!


    LG, Jan-Arne

    • Offizieller Beitrag

    Sehr gut. Danke für die Aufklärung. :)

  • Servus,
    den Hyphomxceten, Phaeoisaria clavulata, ( Noch ohne Namen -Danke Jan-Arne)
    hatte ich im KonidienTeil 2 unter Nr. 5 vorgestellt.
    https://www.pilzforum.eu/board…onidien-fortsetzung-teil- 2


    Zu dem Parasiten kann ich eigentlich nur sagen, dass mir so was auch schon untergekommen ist, ich hab aber nie gesehen wo diese braunen Sporen an- bzw. rausgewachsen sind/waren.
    Und so hab ich es als Fremdsporen abgetan.


    Grüße
    Felli

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Dieter,


    es sieht sehr danach aus. Dieser 'Pilz auf Pilz' liefert aber zumindest mehr Strukturen als die reinen Sporen. Aber auf jeden Fall spannend, dass es dort wohl einiges zu geben scheint, von dem vieles noch unerforscht ist.


    Hallo Felli,


    ich wusste doch, dass ich die schon mal irgendwo gesehen hatte. Deine Konidien-Threads finde ich im Übrigen sehr spannend, weil sie Ausschnitte einer kleinen Welt zeigen, die viel zu wenig Beachtung findet. Beitragen kann ich nur leider in den meisten Fällen nichts.


    Für Fremdsporen halte ich diese länglichen braunen Sporen nicht, einfach weil sie zu flächendeckend in direkter Verbindung mit den anderen Fruchtkörpern vorhanden waren. Sie sehen deiner Nummer 2 in dem Thread (Cryptocoryneum condensatum) ja nicht unähnlich, aber ich fand die Sporen nur einzeln. So bleibt es wohl ein ungelöster Fall, aber immerhin nur zu 50 %. :)


    (Ich habe mir mal erlaubt, deinen Link zu reparieren)


    LG, Jan-Arne

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Ich habe eine kleine Homepage gebastelt, auf der ich Tiere und Pilze in Kurzportraits zeige.