Unbekannte Anamorphe

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.050 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

  • Hallo zusammen


    Am 14.02.18 fand ich im Wald auf vermoderten Holz, diese Anamorphen.
    Ich habe keine Idee was es ist oder in welche Richtung es gehen könnte.
    Es ist auf jeden Fall keine Leucogloea compressa, denn die sieht mikroskopisch anders aus.
    Hier sind die Bilder zu der unbekannten Anamorphe:
    1.


    2.


    3.


    4.


    5.


    6.


    7.


    Die Konidien haben einen Durchmesser von 3 μm.


    Vielleicht hat ja jemand einen ähnlichen Fund gemacht.


    VG : Thorben


  • Hallo Thorben,


    ich kann leider gar nichts zur Identitätsklärung beitragen, sondern habe sogar eine Frage dazu:
    Woher weißt du von vornherein, daß es eine Anamorphe (von was auch immer) sein muß? Oder trafst du diese Feststellung erst durchs Mikroskopieren?
    Aus welchem Grund kann es keine Teleomorphe (von was auch immer) sein?
    Ich habe schon einiges in meinen Pilzbüchern über Anamorphe etc. gelesen, aber, wie gesagt, woran macht man makroskopisch (!) fest, ob es eine Ana- oder Teleomorphe ist? Oder geht das eben nur mikroskopisch?

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    sicher geht das nur mikroskopisch zu erkennen. Wenn man aber ein bisschen Erfahrung auf dem Gebiet hat, dann kann man das schon makroskopisch sagen wir mal mit einer hohen Trefferwahrscheinlichkeit erahnen.


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo Kagi



    Zitat


    [font="Tahoma,Verdana,Arial,Sans-Serif"]ich kann leider gar nichts zur Identitätsklärung beitragen, sondern habe sogar eine Frage dazu:[/font]


    [font="Tahoma,Verdana,Arial,Sans-Serif"] Woher weißt du von vornherein, daß es eine Anamorphe (von was auch immer) sein muß? Oder trafst du diese Feststellung erst durchs Mikroskopieren?[/font]
    [font="Tahoma,Verdana,Arial,Sans-Serif"]Aus welchem Grund kann es keine Teleomorphe (von was auch immer) sein?[/font]
    [font="Tahoma,Verdana,Arial,Sans-Serif"]Ich habe schon einiges in meinen Pilzbüchern über Anamorphe etc. gelesen, aber, wie gesagt, woran macht man makroskopisch (!) fest, ob es eine Ana- oder Teleomorphe ist? Oder geht das eben nur mikroskopisch? [/font]


    Ich merke mir das immer folgendermaßen:
    Eine Anamorphe ist ein Pilz der ungeschlechtliche Sporen bildet und die Teleomorphe bildet geschlechtliche Sporen (durch Asci und Basidien).
    Es gibt sicherlich auch Ausnahmen, wo das oben genannte nicht zu trifft.
    Eine gute Beschreibung hat damals Björn Wergen hier vorgestellt.


    VG : Thorben

    • Offizieller Beitrag


    Sehr guter Beitrag, in der Tat, aber es gibt dennoch mehr als genug Beispiele, wo man mikrokopieren muss um zu erkennen, ob das nun was anamorphes oder teleomorphes ist. Eins fällt mir spontan ein Splanchonema platani. :)


    l.g.
    Stefan


    P.S. Hab leider auch keine Idee, was du da gefunden haben könntest, Thorben. :(

  • @ Climby: ok, danke für die Antwort: also mit Erfahrung könnte man es makroskopisch zumindest eingrenzen, aber nur mikroskopisch beweisen. 🔬🔬🔬


    @ Thorben: danke für die Erklärung! Das war es auch, was ich "erlesen" hatte; ich war nur erstaunt, daß du es so erkennen konntest! Aber wie Stefan schon sagte, ist das dann wohl Erfahrung...🤓🤓🤓

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Servus Thorben,
    einen makroskopisch ähnlichen Fund hab ich auch,

    bin da auf eine Cordinaea gekommen, die allerdings komplett andere Sporen besitzt
    ( war eigentlich für eine der nächsten Teile geplant)


    Bringt dich also auch nicht unbedingt weiter
    sorry


    Grüße
    Felli

  • Hallo Felli



    Zitat


    [font="Tahoma,Verdana,Arial,Sans-Serif"]einen makroskopisch ähnlichen Fund hab ich auch,[/font]


    Der sieht wirklich Makroskopisch ähnlich aus :)



    Zitat


    [font="Tahoma,Verdana,Arial,Sans-Serif"]bin da auf eine Cordinaea gekommen, die allerdings komplett andere Sporen besitzt[/font]
    [font="Tahoma,Verdana,Arial,Sans-Serif"] ( war eigentlich für eine der nächsten Teile geplant)[/font]


    Stell die Anamorphe auch ruhig im nächsten Teil rein, dann können wir darüber diskutieren ;)
    Waren da nur Konidien oder auch Konidienträger ?


    VG : Thorben

    • Offizieller Beitrag

    Hi ihr beiden,


    ja unbedingt weiter Anamorphe hier vorstellen. :thumbup: :) Wenn ich was konstruktives beitragen kann, dann mach ich das gerne, wenn nicht, dann nicht. Dein Fund sieht sehr interessant aus Felli. Ich musste mal kurzzeitig an Fusarien oder Colletotrichum dematium denken; allerdings passen da die Konidien auch nicht so wirklich. Bilder der Konidienträger wären wirklich hilfreich.


    l.g.
    Stefa

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.