Kugeln auf Pferdedung

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.111 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von pilzmel.

  • Liebe Dungpilzfreunde,


    ich habe etwas Seltsames auf Pferdedung entdeckt. Die Kugeln sind erst nach längerem Liegen erschienen. Mitgenommen hatte ich das am 01.01.18 und seitdem liegt es in einer Dose. Vorgestern schaute ich nochmal drauf und fand das:


    Man sieht das schon mit bloßem Auge, der Durchmesser ist bis zu 2 mm.
    Nach zwei Tagen war die obere Hälfte etwas dunkler


    Ein Ascomycet ist es meiner Meinung nach nicht. Ich hab nur eine Spore gefunden, die ist 5,78 µm x 3,36 µm.
    Ich bin mir da aber nicht sicher, ob die da dazu gehört. Es waren auch noch andere, sehr kleine bohnenförmige Sporen zu sehen, die ich aber leider nicht scharf auf ein Foto bekommen habe.Sehr eigenartige Zystiden(?) habe ich gefunden und auch zwei Kristalle. Letztere könnensicher auch woanders herkommen.
    Die Mikrobilder sind hier: (oben rechts die Pfeile zeigen auf die Kristalle und untenrechts ist die Spore. Leider überträt es beim Hochladen die Schrift nicht mit.

    So etwas habe ich auf Dung noch nicht gesehen.
    Viele Grüße
    Heidrun

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    mhh, ich würde hier Primordien von Lamellenpilzen vermuten, bzw. auch was anamorphes. Hast du Konidienträger gesehen? Warte am besten mal noch 1-2 Tage und schaue dann mal, was sich da tut; bzw. heute, wenn die Bilder von vorgestern stammen. ;)


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo Heidrun!


    Ich weiß nicht ob ich dir damit helfen kann, aber schau mal in die Gattung Ditiola. Das wäre das einzige was mir dazu einfallen würde.

    Liebe Grüße vom Enno  



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~W~E~R~~~S~U~C~H~E~T~~~D~E~R~~~F~I~N~D~E~T~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Übers Internet verteile ich KEINE Essensfreigabe! Wer sich unsicher ist sollte einen Pilzsachverständigen aufsuchen!


    Zu meiner Website: Pilze der Lausitz ==)==lamessbar==becher==borste

    dsc07932-kopie1.png?w=325


    Zur Suche eines PSV's, auch in deiner Nähe einfach >>HIER<<  entlang ;)


    100-20 fürs Adventpilzrätsel = 80

  • Hallo Stafan,
    Hallo Enno,
    abwarten werde ich auf alle Fälle. Ich schau mir das morgen nochmal an. Ich hatte auch schon gedacht, dass da irgendwelche Tintlinge draus werden, aber müsste man im Schnitt schon ein wenig sehen.
    Ditiola glaube ich weniger, die zystidenartigen Gebilde passen da nicht so recht. Das Zeug ist auch wie bepudert, dass kommt in den Bildern wahrscheinlich nicht so richtig raus.
    Viele Grüße
    Heidrun

    • Offizieller Beitrag


    Ja ich denke auch, dass das mal Lamellenpilze werden könnten. Meine bisherigen Dungtintlinge sehen als absolute Embryonen auch so aus. Da waren auch noch keine Lamellenansätze oder so was zu erkennen; einfach nur ein Hyphenknäuel. Kann aber auch gut sein, dass das auch Deconicas oder so mal werden könnten. Auif eine Gattung mag ich mich da noch nicht festlegen. Stell mal bitte Fotos ein, wenn dir reif sind. Bin schon gespannt, was das mal wird. :)


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo Heidrun,


    wie Stefan halte auch ich das für Primordien eines Blätterpilzes.
    Tintlinge sollten nach fast 6 Wochen Feuchtkammer allerdings durch sein.


    Von der Form und Farbe her erinnert mich das an Stropharia semiglobosa. Die kommen ziemlich spät.
    Ist natürlich nur Spekulation.


    Dranbleiben!
    Wenn's keine Tintlinge sind, kann es allerdings noch ein wenig dauern, bis sich die Fruchtkörper entfalten.


    Halt' uns auf dem Laufenden!


    Liebe Grüße vom Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Liebe Dungpilzfreunde,


    bei den Kugeln hat sich tatsächlich was getan! Es ist doch etwas mit Hut und Stiel geworden. Nicht alle Kugeln haben sich entwickelt, aber aus einigen sind schöne Conocyben geworden. Am Freitag hatte ich schon ein Exemplar und habe das versucht mit dem Gröger zu schlüsseln. Dabei bin ich auf C. rickenii gekommen. Sporengröße, Maße der Zystiden und 2-sporige Basidien - alles passte so schön. Ich wollte es schon hier einstellen, bin aber übers WE nicht dazu gekommen.
    Nun sind noch weitere Exemplare gekommen und ich habe die auch mikroskopiert. Damit ist aber auch meine erste Bestimmung über den Haufen geworfen, denn ich habe 4-sporige Basidien gefunden.
    Die Sporen sind 13,85 x 8,57 µm, 13,38 x 7,92 µm, 14,58 x 7,63 µm, 14,07 x 7,59 Mm. Sie sind dickwandig.
    Der Durchmesser dens "Köpfchens" ist 3,55 bis 4,09 µm und der "Bauch" 6,73 bis 7,20 µm. Lecythiforme Kaulozystiden habe ich keine gefunden. Der Stiel ist aber fein bereift.
    Ich habe wieder mit Gröger versucht, etwa heraus zu bekommen, aber es ist beim Versuch geblieben. D.h. ich komme hier nicht weiter.





    Viele Grüße
    Heidrun


  • Hallo Heidrun,
    hm, schade. Ich kann dir jetzt lediglich anbieten, ein Exsikkat des Pilzchens zu untersuchen.
    Beste Grüße,
    Andreas


    Hallo Andreas,
    Es ist doch C. farinacea.
    Ich habe nochmal einen Hut gequetscht und da hat es mich überrascht, wie sehr das nach Mehl roch. Die jungen Fruchtkörper hatte aber alle keinen Geruch. Kann es sein, der Mehlgeruch erst bei richtig reifen Exemplaren kommt?
    Ich habe das ejtzt auch nochmal mit dem Grögerschen Schlüssel verglichen. Es passt alles.
    Vielen Dank und viele Grüße
    Heidrun