Ringelschwänzchen

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.058 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MarionS.

• Offizieller Beitrag

Hallo zusammen,

beim Mikroskopier-Treff am Sonntag hatte Jörg ein paar Köttel mitgebracht und wir haben uns ein paar coprophile Pilze genauer angesehen. Um die soll es aber nicht direkt gehen, sondern eher um diese Ringelschwänzchen, die uns immer wieder begegnet sind (sofern ich mich nicht irre, unabhängig von der untersuchten Art). Hat jemand diese Dinger schon einmal gesehen und kann sie möglicherweise sogar einordnen?

Ich bin übrigens so mutig, Hemimycena tortuosa auszuschließen. ==15

LG, Jan-Arne

• Hallo Jan-Arne,

gerade in einem Buch nachgeschaut und direkt den Fachbegriff gefunden.
    Es handelt sich hierbei um Schrauben-Trachee/n eines Leitbündels.
    Hier ist ein Link zu einem Foto von Hans-Jürgen Koch aus dem Mikroskopie-Forum, der immer sehr schöne Pflanzenquerschnitte unterm Mikroskop zeigt.
    http://www.mikroskopie-forum.d…res004/159993_2775990.jpg

VG : Thorben

• Offizieller Beitrag

Hi,

das sind auf jeden Fall Pflanzenfasern s.l. Thorben hat dir ja schon geantwortet. Danke für die Erklärung an meiner Stelle.

Auf alle Fälle sehe ich solche Strukturen sehr häufig und das nicht nur in Dungkötteln auch wenn ich Phytos mikroskopiere...

l.g.
    Stefan

• Offizieller Beitrag

Hallo zusammen,

spannende Sache. Und gut, dass du direkt weißt, wo du nachschauen musst, Thorben. :D Danke!

LG, Jan-Arne

• Hallo,
    Wahrscheinlich habt ihr ja recht , Pflanzenfasern...
    Aber so lange die Vergrößerung nicht dabeisteht , Cyanobakterien sehen oft auch so aus....
    Grüße Norbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95 +5 APR2024 Platz und einschätzung = 100

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

------------------------------------------------------

Einmal editiert, zuletzt von Norbert.S ()

• Offizieller Beitrag

Hi,

ich tippe rückwirkend gaaaanz grob auf rund 5 µm Breite.

LG, Jan-Arne