Steccherinum

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.478 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Hallo zusammen,
    heute sind mir bei einer kleinen Runde folgende Kollegen aufgefallen
    Beim ersten Pilz an stehender Esche dachte ich zuerst an einen Buchenadernzähling/die Unterseite war daher überraschend...
    Hüte 1-2cm/keine resupinaten Anteile
    Stacheln tw. knapp über einen mm
    keine Verfärbung auf Druck
    intensiv orange Färbung der Unterseite
    1
    2
    3
    4


    an liegendem Laubholz (Esche oder Buche) gab es ca 100m entfernt dann folgenden Kollegen
    5
    6
    7
    8
    9


    nur leichte Hütchenbildung/große resupinate Anteile
    löst sich sehr leicht vom Substrat
    Stacheln deutlich unter 1mm
    ebenfalls intensiv orange Farbe/keine Verfärbung auf Druck


    Ohne Mikro keine genauen Namen/bei Steccherinum dürfte ich aber nicht komplett falsch sein oder?
    kann auch hier die Lage des Substrates (stehend Hütchenbildung/liegend überwiegend resupinat) über die Wuchsweise entscheiden?


    Besten Dank für eure Meinungen!
    lg joe

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Joe!


    Klar, eine richtige und sichere Bestimmung kommt da nur mit mirkoskopsicher Untersuchung raus.
    Aber farblich und von der Länge und Morphologie der Stacheln dürfte der erste Steccherinum bourdotii sein, der zweite Steccherinum ochraceum.
    Für Steccherinum ochraceum ist das beim zweiten schon eine außergewöhnlich ausgeprägte Hütchenbildung, aber der UNterschied mit den feinen, kleinen Stacheln fällt schon auf zur ersten Kollektion, oder?
    Wie gesagt, das wäre erstmal sozusagen als "Arbeitstitel" zu verstehen.



    LG; Pablo.

  • Hallo Joe,


    Steccherinum ist auf jeden Fall richtig S. ochraceum ist die häufigere Art von Beiden und meistens liegt man auch richtig mit der Bestimmung leider ist Makroskopisch nicht wirklich viel zu machen und sollte immer Mikroskopisch abgesichert werden. Ich glaube Steccherinum bourdotii tendiert stärker zu Hütchen Bildung und S. ochraceum her resupinat oder mit kleinere Hüte sich zeigt, ist aber denke ich immer eine Sache der Wuchs Position.

    Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land


    Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.


    Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

  • hallo pablo, hallo mario,
    das ging ja jetzt aber schnell! der unterschied bei den stacheln ist mir natürlich aufgefallen/da ich aber noch keine erfahrung habe wie weit die bandbreite der wuchsweisen einer art sein kann bin ich mal vom gleichen pilz ausgegangen.
    besten dank für eure antworten!
    lg jo

  • Hey joe,


    ich denke du hast den Fund von einem Fundort eingestellt, richtig?


    Eine Topadresse zu deiner Anfrage, >Aphylopower<, ..... nicht nur für Steccherinum.


    Ohne Mikroskop geht nix, mit aber auch zäh. Wenn S. so nett ist ist und Sporen liefert ist die Bestimmung einfach, wenn nicht kommen andere Merkmale ins Spiel.


    @ Servas Pablo,


    Chips gefällig? Ich meine S. b zu sehen, 10 würde ich für eine Wette dafür einsetzten, magst?


    LG
    Peter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Peter!


    Joa, nur: Ich bin ja auch für Steccherinum bourdotii. Bei der ersten Kollektion an dem stehenden Eschenstämmchen.
    Nur die zweite Kollektion an liegenden Ast (sieht eher nach Rotbuche als Esche aus, ist aber für die Bestimmung irrelevant), die halte ich für Steccherinum ochraceum.
    Wenn du da gegen setzen magst, ziehe ich mit.



    LG; Pablo.

  • hallo peter, hi pablo!
    Tagedieb: wie gesagt die funde sind ca 100m/max 150m auseinander, also ja, mehr oder weniger ein fundort


    falls ihr einen "bestimmer" ausfindig machen könnt: ich stell 5 chips für`s bestimmen
    gegen pablo bei baumpilzen wetten ist halt ein bisschen so wie wenn man jetzt noch auf bitcoins setzt. der nervenkitzel ist sicher hoch, die gewinnchancen wohl weniger.


    edit: ein fund von februar in diesem jahr aus dem gleichen gebiet/ca 500m weiter https://www.pilzforum.eu/board…12?highlight=steccherinum wurde als s. bourdotii von pablo bestimmt. sicher schon ein älteres exemplar gewesen/die farbe ist viel mehr ins bräunlich/violette gegangen


    lg joe

  • 'n Abend,


    da gehte nix Wette, bei diesen Entfernungen, 100 - 150 ---> 500 Meter.


    joe,


    da habe ich mich missverständlich ausgedrückt, sry. Unter FO verstehe max. einen m ². Pablo Chips abzujagen wird zunehmend schwieriger, da gebe ich dir Recht.


    LG
    Peter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

    • Offizieller Beitrag

    Servas, Peter!


    Das ginge schon. Du musst mich nur halt mal unachtsam bei einem Täubling oder so erwischen. ;)
    Ob mit oder ohne Wette, natürlich kannst du mir die beiden bei Gelegenheit zuschicken, Joe.
    Was Peter zum Fundort schreibt, ist auch schon richtig: Auch wenn das nachher in einer Kartierung nicht mehr auf den Meter genau angegeben werden kann, müsste man bei solchen Pilzen im grunde schon zwei verschiedene Fundorte annehmen, wenn es nur zwei nebeneinanderliegende, aber unterschiedliche Äste sind.



    LG, Pablo.