⁉️TEXTFORMATIERUNG⁉️

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 2.622 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Grüni/Kagi.

  • Hallo alle Zuständigen und Ahnung habenden,


    Nun bin ich ein gutes Jahr hier im Forum unterwegs, fleißig am Posten, Fotos einstellen, Zeichnen etc...
    Wirklich eine tolle Zeit in einem tollen Forum mit ebensolchen Leuten! (schleim...nee, ist aber echt wahr!)
    Meine Posts würde ich eigentlich, was die Schrift betrifft, gern ab und zu etwas interessanter gestalten. Da ich aber ausschließlich mit dem ipad im Netz unterwegs bin, muß ich leider einige Einschränkungen, was Forumssoftware betrifft, hinnehmen. Das habe ich schon ab und zu thematisiert, das ist halt so mit dem ios/ipad, nimmt man inzwischen hin.
    Für das Einbinden von Fotos habe ich schon eine Lösung gefunden, da arbeite ich mit Picr. Läuft.
    Nun fehlt mir noch die Möglichkeit der Textformatierung:


    GIBT ES IRGENDWO EINE ART LISTE DER "FORMELN" FÜR DIE TEXTFORMATIERUNG??!?


    Also ich meine diese ECKIGEN KLAMMERN MIT PROGRAMMIERBEFEHLEN drin, die erscheinen, wenn man sich Posts im Bearbeitungsmodus anschaut. Damit man die, wenn nötig, händisch eintippen kann.
    Das einzige, was ich nämlich momentan machen kann, sind Großbuchstaben, da dies keine Formatierung, sondern ein Tastenbefehl ist.

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()


  • ...
    GIBT ES IRGENDWO EINE ART LISTE DER "FORMELN" FÜR DIE TEXTFORMATIERUNG??!?
    ...


    Hallo Kagi, ob es eine vollständige Liste gibt, weiß ich auch nicht.
    Aber da ich viel mit dem Tablet mache, habe ich immer mal das gleiche Problem.
    Folgende Formatierungen weiß ich auswendig (eckige Klammern sind durch geschweifte Klammern ersetzt):


    {b} text {/b} Fettdruck
    {s} text {/s} durchgestrichen
    {i} text {/i} kursiv
    {u} text {/u} unterstrichen
    {font=Comic Sans MS} text {/font} [font="Comic Sans MS"]Schriftart[/font]
    {size=large} text {/size} Schriftgröße
    {color=#ff3333} text {/color} Schriftfarbe

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)




  • Moin Hans,
    (gleich mal ausprobiert!)


    vielen Dank, das hilft mir auf jeden Fall schon mal weiter!
    Bei der "Color"-Formatierung, wo hast du da die Farbnummern her? Oder auch die Schriftnamen? Und wie heißen die anderen Größen? Small und medium? Hast du die die aus einem PC-Programm rausgeschrieben?

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

  • Hallo Grüni,



    die Farbnummern sind standardisierte (hexadezimale) Codes, die gibt's z.B. hier auszuwählen: http://htmlcolorcodes.com/


    (Farbe auswählen, und dann den Code mit dem #-Zeichen kopieren)


    Die Schriftnamen sind die Namen der installierten Schriften auf dem Forums-Server. Das werden einige Standard-Schriften sein, wie sie z.B. auch auf normalen PCs vorinstalliert sind, aber wenn die Schrift nicht auf dem Server installiert ist, kann sie auch nicht im Beitrag angezeigt werden. Das ist also bisschen Raten und rumprobieren...


    Die Schriftgrößen dürften der Norm für Textformatierung im Netz entsprechen, also müssten die Auswahlmöglichkeiten xx-small, x-small, small, medium, large, x-large und xx-large sein.


    Eine Dokumentation (auf Englisch) gibt's hier: https://docs.mybb.com/1.6/MyCode/


  • ...
    Bei der "Color"-Formatierung, wo hast du da die Farbnummern her?
    Oder auch die Schriftnamen?
    Und wie heißen die anderen Größen? ...


    Jetzt arbeite ich am PC. Dort habe ich diverse Schalter zur Verfügung (die hast Du auf dem IPad nicht).
    Es gibt einen Schalter "Quelltext anzeigen" (Tastaturbefehl: Ctrl+Shift+s).
    Damit kann ich mir die Formatierungen anzeigen lassen.
    Also, z.B. erst den Text mit dem passenden Schalter rot machen, dann Quelltext anzeigen lassen, und dann sehe ich, dass es sich um die Farbe "#ff3333" handelt.


    Schriftarten und -größen hänge ich als Bild an, für die Farben habe ich gerade keine Zeit, die bekommst Du später.


     
    [hr]
    Ja super Sarah, da haben wir ja schon Alles zusammen. :)

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



    Einmal editiert, zuletzt von nochn Pilz ()

  • Hallo Sarah, hallo Hans,


    vielen Dank für eure Infos und die Mühe! Damit komme ich auf jeden Fall schon sehr weit, super!
    ==Pilz22

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    • Offizieller Beitrag

    Salut!


    Links einbauen:
    {url=https://www.pilzforum.eu/board/index.php}Pilzforum{/url}
    ---> Pilzforum


    Schrift zentrieren:
    {align=center}zentriert{/align}
    --->

    zentriert


    Schrift rechtsbündig:
    {align=right}rechtsbündig{/align}
    --->

    Schrift rechts


    Trennlinie einfügen:
    {hr}
    [hr]


    Liste basteln:
    {list=1}
    {*}erschdns
    {*}zwodns
    {*}driddns
    {/list}
    --->

    • erschdns
    • zwodns
    • driddns



    LG, Pablo.


  • Nabend Pablo,


    {*}erschdns: Danke
    {*}zwodns: für die Info
    {*}driddns: und deine Mühe! :thumbup:
    [hr]
    @ alle, die hier geholfen haben:


    Merci vielmals, und alles, was ich ausprobiert habe, hat auch geklappt! :thumbup:

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

  • Hallo Grüni


    Wenn du auf Schnellantwort gehst dann findest du nichts das deinen Wünschen entspricht das ist nur ein kleiner Editor zum schnell etwas schreiben ohne Extras.
    Wenn du aber unten im Beitrag auf "Antworten" gehst das ist der richtige Editor und ist alles dabei.
    Wie das mit "neues Thema" ist habe ich noch nicht nachgesehen -
    Gruß klüppli


  • Hallo Klüppli,


    vielen Dank für deine Antwort!
    Was du schriebst, stimmt schon, aber leider nur für "normale" Rechner. Die gesamte Textformatierung ist, wie ich oben schrieb, eins der Features, die auf dem ipad nicht funktionieren. Und das ist halt mein primärer Internetzugang. (99,9%) Nur wenn ich mal was drucken muß, gehe ich an unseren "Dinosaurier-PC". (extrem langsam, läuft noch mit Windows 97!)
    Ich wünsch dir einen schönen Sonntag,

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Hallo Grüni
    Nun ist auch mir klar, das System von ipad ist nicht kompatibel da frage ich mich ob denn wenigstens Andoid mit diesem Forensystem kompatibel ist - müsste ich mal ausprobieren -
    Denke mal das könnte man sicher zum laufen bringen aber die Programmierer im Pilzforum haben sicher auch noch andere Sorgen.
    Warten wir mal ab vielleicht liest hier auch ein Verantwortlicher mit. . . .
    Für dich ist es sicher umständlich hier Beiträge zu verfassen. (die Hoffnung stirbt zuletzt)
    Ein schönes Wochenende und hoffentlich mussst du nicht noch Schneeschaufeln.
    Gruß klüppli


  • Hallo Klüppli,


    nee, nach Schnee sieht es hier noch nicht aus.
    Das ios-Problem ist der Administration bekannt, und wurde auch schon thematisiert, aber es wäre, soweit ich weiß, ein Riesen-Aufriß, das alles neu zu programmieren.
    Mit den Hilfsmitteln, die ich habe (siehe auch die Tipps, die mir oben gegeben wurden), kann ich ja inzwischen akzeptable Beiträge posten.
    Obs mit Android geht weiß ich nicht, aber ich glaube schon. Die sind da nicht so zickig wie die Applesens!
    ;)

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Hallo ein Versuch
    Es funktioniert mit verschiedenen Systemen,[[Win 10, Mac OSX, LinuX, Android
    Warum das System mit iPad nicht berücksichtig wurde wissen nur die Götter - iPad gibt es doch sicher schon so lange wie Android Tabs.
    Wenn ich z.B mit Linux im Beitrag den Button "Zitieren" anklicke geht nichts, klicke ich im Beitag auf den Button "Antworten" erscheint die "Zitierung"
    Unter dem Beitrag hat es nochmals einen schwarzen Button "Antworten" da funktioniert es (fast) so wie es sollte.
    Da hat es also 2 Button "Antworten" und 1 Button "Schnellantwort" warum das so ist oder sein muss entzieht sich meiner Kenntnis.
    Denke 1 Button "Antworten" würde neben Zitieren und Bearbeiten genügen ! :haue:
    Diesen Beitrag habe ich mit LINUX verfasst und bin gespannt wie er im Forum ankommt.
    Gruss klüppli


    PS: Leute ich gebs auf - einen Satz wollte ich die eine Hälfte Blau und die andere Hälfte Rot, war alles Blau habs dann von Hand nochmals korrigiert und nun ist Rot was ich Rot wollte aber dafür ist der ganze Rest Blau. (versuchsweise nochmals absenden)
    Jaja in diesem Forum ist der Wurm drin, weiss aber nicht ob Holzwurm oder Regenwurm :cool:
    Nach mehrmaligen korrigieren << Ende, Schluss, Amen >>

  • Hallo Klüppli,


    nur net verzweifeln!
    Wie gesagt, das ist so eine Apple-Sache; oft mache ich die Erfahrung auch auf anderen Websites, daß Dinge (z.B. Filme, Musik abspielen oder interaktive Menus) mit dem ipad (ios) nicht wie bei den anderen Betriebssystemen funktionieren.
    Das wird mir das Forum nicht verleiden, denn durch die "Befehle-Listen" kann ich ja jetzt endlich Formatierungen einbauen; dauert halt ein bißchen länger. Aber das ist es mir wert!


    ...funktioniert!
    (alles händisch formatiert) :)

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

  • TEST TEST TEST


    Ich antworte mir mal selbst, weil ich einige FORMATIERUNGSTESTS durchführen möchte. Ihr könnt das einfach ignorieren... ;)


    KeiAhnungGrüni Kagi ("normal")


    KeiAhnungGrüni Kagi
    KeiAhnungGrüni Kagi
    KeiAhnungGrüni Kagi
    KeiAhnungGrüni Kagi
    KeiAhnungGrüni Kagi
    KeiAhnungGrüni Kagi
    KeiAhnungGrüni Kagi


    [font="Courier New"]KeiAhnungGrüni Kagi[/font]
    [font="Impact"]KeiAhnungGrüni Kagi[/font]
    [font="Georgia"]KeiAhnungGrüni Kagi[/font]
    [font="Trebuchet"]KeiAhnungGrüni Kagi[/font]
    [font="Arial"]KeiAhnungGrüni Kagi[/font]
    [font="Verdana"]KeiAhnungGrüni Kagi[/font]


    [font="Times New Roman"]KeiAhnungGrüni[/font]


    [font="Georgia"]KeiAhnungGrüni[/font]


    [font="Trebuchet"]KeiAhnungGrüni[/font]






    [font="schubidu"] KeiAhnungGrüni Kagi "schubidu"[/font]


    asfgjlö,mvcdrtuokmgrdh jugfbjztfhk lngdrhhvvhlj


    [font="trallala hups"]KeiAhnungGrüni Kagi "trallala hups"[/font]


    [font="Pilzeschrift"]KeiAhnungGrüni Kagi "Pilzeschrift"[/font]


    higgxbjuthkgzjhknjgzfjjou


    KeiAhnungGrüni Kagi
    KeiAhnungGrüni Kagi
    KeiAhnungGrüni Kagi
    KeiAhnungGrüni Kagi
    KeiAhnungGrüni Kagi
    KeiAhnungGrüni Kagi
    KeiAhnungGrüni Kagi
    KeiAhnungGrüni Kagi
    KeiAhnungGrüni Kagi
    KeiAhnungGrüni Kagi
    KeiAhnungGrüni Kagi
    KeiAhnungGrüni Kagi
    KeiAhnungGrüni Kagi
    KeiAhnungGrüni Kagi
    KeiAhnungGrüni Kagi
    KeiAhnungGrüni Kagi
    KeiAhnungGrüni Kagi
    KeiAhnungGrüni Kagi
    KeiAhnungGrüni Kagi magenta
    KeiAhnungGrüni Kagi fuchsia
    KeiAhnungGrüni Kagi cyan
    KeiAhnungGrüni Kagi aqua


    Magenta ist einen winzigen Ticken heller als Fuchsia, aber Cyan und Aqua kann ich optisch nicht unterscheiden.




    Fazit: das mit den Größen und Farben, sowie Fett, kursiv, unterstrichen etc. funktioniert prima, das mit den Schriftarten nicht so wirklich. Von den von Nochn Pilz angegebenen Schriftarten funktionieren bei mir nur ein paar. Ganz witzig ist, daß, wenn ich nach "[font=" irgendeinen Blödsinn eingebe, in der Vorschau immer die gleiche Schrift erscheint, und zwar (glaube ich) Times New Roman. Jedenfalls immer die gleiche, egal was man schreibt. Könnt ihr im Antwort- bzw. Zitiermodus sehen.
    Ich schick es jetzt mal ab, nur um zu sehen wie es im Beitrag herauskommt.

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()