Kleinkram der letzten Wochen

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.346 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von thorben96.

  • Hi Leute,


    habe in den letzten ca. zwei Wochen einiges an Kleinkram untersucht, manches auch vom eigenen Garten, da liegt ja auch genug Totholz rum.
    Hier eine kleine Auswahl an Arten, die hier im Forum nur selten oder noch gar nicht gezeigt wurden:


    Los geht's mit einem kleinen Becherling, den ich an alten Stängeln von Wiesenbärenklau (Heracleum sphondylium) gefunden habe. An sich nicht selten, aber sehr klein, konstant unter 0,5mm: Cistella aconiti




    Die nächste Art fand ich am Rand des örtlichen Friedhofs, an kleinen Hainbuchenästchen, die am Boden lagen:
    Karstenia rhopaloides




    Die folgende Art beweist einmal mehr, dass nicht jedes gelbe Knopfbecherchen Orbilia xanthostigma/delicatula ist. Die Art ist durch die Paraphyseninhalte richtig schön knallgelb. Gefunden an einem dicken, stark vermorschten Weidenast.
    Orbilia xanthoguttulata







    Bisher hab ich Weichbecherchen weitestgehend gemieden. Aber eine Art, die schon seit Jahren in meinem Garten an morschen Weidenstämmen wächst, ließ mir keine Ruhe. War am Ende gar nicht so schwer zu bestimmen wie befürchtet. Die recht kurzen Sporen mit vergleichsweise viel Ölinhalt, die vollkommen negative KOH-Reaktion der Paraphysen und die Grünfärbung des Excipulums in KOH führen klar zu Mollisia olivaceocinerea




    Auch noch vom Garten, am gleichen Tag wie die Mollisia bearbeitet. Ein sehr winziges Becherchen an einem dickeren, mäßig morschen Ast von Roter Johannisbeere:
    Olla scrupulosa




    Und noch was für Kernpilzfans, ebenfalls vom eigenen Garten. Hat natürlich viel auffälligere Sporen als die ganzen Becherchen. An einem eintrindeten, initialmorschen Weidenast fanden sich winzige schwarze Pünktchen namens Platystomum compressum



    Bei uns schneit es derzeit anhaltend, sodass schon eine dünne, geschlossene Schneedecke liegt, aber solange kein Dauerfrost einsetzt, ist die Kleinpilzsaison weiter in vollem Gange.


    Viele Grüße,
    Matthias

    Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Matthias!


    So sieht's aus. Ästchen findet man auch unter der Schneedecke, solange nicht alles bei Dauerfrost von <-10 ° einfrostet, sind die Bedingungen doch nach wie vor gut. :)


    Deine Bilder sind wie so oft der Hammer des Abends. Super gefällt mir auch, daß bei den Mikros die Blende schön aufgeschoben ist für maximale Schärfe. Das ist schon richtig beeindruckend, was du da rausbekommst, weil zugleich ja doch auch noch eine ziemlich solide Tiefe in den Bildern drin ist. Ich meine, bei mir liegen die Asci nie so schön plan im Präparat, daß so viele in einem Bild von oben bis unten so scharf sind.
    Prima. :thumbup:



    LG; Pablo.

  • Lieber Matthias,


    zum wiederholten Male nimmst Du uns mittels bestechender Aufnahmen mit in eine Welt "en miniature".
    Ich glaube, schöner kann man diese winzigen Kleinode nicht darstellen.
    Ganz vielen Dank für diesen fantastischen Beitrag! :thumbup:
    Übrigens sind alle gezeigten Arten komplett Neuland für mich.


    Ich bin mir sicher, dass in Deinem Archiv noch viele solcher Schätze schlummern und freue mich jetzt schon auf eine Zugabe. :)


    Liebe Grüße vom Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo zusammen,


    danke euch.


    Zitat von Beorn


    Super gefällt mir auch, daß bei den Mikros die Blende schön aufgeschoben ist für maximale Schärfe. Das ist schon richtig beeindruckend, was du da rausbekommst, weil zugleich ja doch auch noch eine ziemlich solide Tiefe in den Bildern drin ist. Ich meine, bei mir liegen die Asci nie so schön plan im Präparat, daß so viele in einem Bild von oben bis unten so scharf sind.


    Ja, die Blende ist bei mir immer ganz offen. Nachregeln tu ich nur am Abstand des Kondensors zum Objekt.
    Bei den scharfen Asci meist Du bestimmt v.a. das oberste Mikrobild von Platystomum, das ist aus drei Bildern gestackt. Der Rest der Collage sind aber alles Einzelbilder. Auch z.B. die Fruchtschicht von der Orbilia ist nur ein Einzelbild, dafür sind da wieder manche der einzelnen Asci gestackt. Aber das lohnt sich schon, denn wenn ich die Blende etwas schließe oder den Kondensor zu weit runterfahre, gibt das sehr schnell so einen hässlichen überstarken und unnatürlichen Kontrast.


    Zitat von Nobi


    Ich bin mir sicher, dass in Deinem Archiv noch viele solcher Schätze schlummern und freue mich jetzt schon auf eine Zugabe.


    Jo, da kannst Du Dir sicher sein. :cool:
    Ich hab z.B. noch einige schicke Hyphomyceten, die kommen nach und nach auch noch ins Forum. ;)


    Viele Grüße,
    Matthias

    Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Matthias!


    Egal wie du es machst, und auch wenn hier und da mal ein paar ebenen gestackt sind: Es ist absolut beeindruckend.
    Ich würde mir wünschen, daß deine Bilder mehr und mehr auch in entsprechender Fachliteratur auftauchen (oder im Fall der Hyaloscyphaceae am besten in Zottos Sammlulng), denn das sind super Aufnahmen, um auch selbst mal gut vergleichen zu können. :thumbup:



    LG, Pablo.


  • Hallo Matthias,


    Schöne Arten hast du da. Eine Anmerkung darf ich machen: die Platystomum muss P. obtectum heißen. P. compressum ist eine mediterrane Art mit viel mehr Längssepten.


    LG Björn

    Projekt Fungi: 3277

    [FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

    Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

    Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

    Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

  • Hallo Matthias


    Das sind wieder einmal schön Dokumentierte Funde :)
    Ich werde später ein Portrait zu Cistella aconiti aufmachen.
    Hättest du dann Interesse deine Bilder mit beizufügen ?


    VG : Thorben