cortinarius....aber welcher...?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.724 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzliesl.

  • Einnnnn hab ich noch ;)
    Heute gefunden im Mischwald.
    Ziemlich stattlicher Pilz....bei denen finde ich es immer schwierig,den richtigen Namen raus zu kriegen.
    Vielleicht habt ihr ja eine Idee.
    Danke und liebe Grüße Armin
    Ist auch der letzte für heute.... :D

    Pilzberatung gibt es nur vor Ort beim Pilzberater. Keine Beratung per Internet oder Telefon! Bilderbestimmung ist keine Essfreigabe!

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ohne weitere Angaben, Geruch, evtl. Geschmack, Bilder von jüngeren Fruchtkörpern usw. wird das nix. Wichtig wäre auch die Sporengröße und das Ornament. Cortinarien sind keine einfache Gattung, bzw. bist du dir mit der Gattung sicher; nicht, dass das eine verkappte Hebeloma ist...


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo Stefan....hab ich mir schon gedacht.Ich schaue auch noch mal wegen Hebeloma...Danke dir und schönen Abend.

    Pilzberatung gibt es nur vor Ort beim Pilzberater. Keine Beratung per Internet oder Telefon! Bilderbestimmung ist keine Essfreigabe!

  • Grüß Dich Armin,




    ich meine auf Bild 4 ansatzweise eine Manschette zu erkennen. Kann das sein?
    Wenn auch recht trocken, aber.................also die Manschette.




    Liebe Grüße




    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Pilzliesl ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen.


    Also den Schleierling kann man schon bestätigen, finde ich. Die Untergattung auch: Das ist heir Myxacium (Schleimfüße). Das Velum am Stiel wäre hier bei frischen, jüngeren Exemplaren etwas rosalich, der Geruch beim Rubbeln an der Stielbasis etwas nach Honig.
    Aber welche Art aus der stillatitius - Gruppe das nun ist, dazu sage ich lieber nix. Das Taxonomie - Wirrwarr dort habe ich noch nie so richtig durchschaut. ;)



    Lg; Pablo.

  • Hallo Preetzer,


    Richtig bestimmt! Das ist Cortinarius aberwelcher, den finde ich dauernd :D
    [hr]
    Im Ernst, könnte ein Gürtelfuß sein, weiter werden wir nicht kommen.

    Grüße vom Igel


    Das oben Geschriebene ist KEINE Verzehrfreigabe.
    JEDER Pilz kann mindestens EINMAL gegessen werden!


    ==lamgiftig<a href="https://www.pilzforum.eu/board/thema-angaben-zur-pilzbestimmung">Neuling guckst Du hier!!!</a>

    Einmal editiert, zuletzt von Hericium ()

  • Hallo Beorn und die anderen,


    es gibt ja nicht so viele Cortinarien, die ich anhand eines Bildes bestimmen würde,aber zu diesem hier kann man wohl "Langstieliger Schleimfuß" (C. elatior) sagen.


    Die Untergattung und Sektion ist (wie beorn schreibt) durch die violette Schleimzone am Stiel eingegrenzt. Da gibt es 3 Arten, von denen 2 im Bergnadelwald vorkommen, und eben elatior, der ein häufiger Pilz in sauren Buchenwäldern ist. Er ist durch den konischen, breit gebuckelten Hut und den gerieften Hutrand von den beiden anderen abgegrenzt.


    Gruß,


    Wolfgang

  • Hallo hier im Forum.
    Ich bin wieder mal überwältigt, von dem Fachwissen hier!
    Langstieliger Schleimfuß ja....Buchen waren da und ich denke der Boden war auch sauer!
    Kurz noch an der Stielbasis gerochen und was soll ich sagen: feiner Honiggeruch.
    Also vielen Dank Wolfgang,Igel,Pablo und Heidi.
    Übrigens Heidi: wenn man bei Google Langstieliger Schleimfuß eingibt und bei Wikipedia schaut, erhält man ein schönes Bild mit zoniertem Stiel.
    Ist jetzt kurz nach "Geisterstunde" und ich kann beruhigt ins Bett.
    Gute Nacht. Armin aus Schleswig Holstein

    Pilzberatung gibt es nur vor Ort beim Pilzberater. Keine Beratung per Internet oder Telefon! Bilderbestimmung ist keine Essfreigabe!

  • Igel?



    Gürtelfuß? Mann, Mann, Mann.



    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!