Welcher Pilz ist das?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.017 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    sehr wahrscheinlich ein Hallimasch. Die genaue Artbestimmung wird allerdings nicht so leicht...


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallimasch
    Vermutlich Armillaria Gallica, vielleicht auch cepistipes


    A. mellea oder polymyces fallen aus, da der Stiel eindeutig knollig ist.


    Um genaueres sagen zu können, bräuchten wir da verschiedene Altersstufen und Angaben darüber, auf welchem Holz der gewachsen ist.

    Grüße vom Igel


    Das oben Geschriebene ist KEINE Verzehrfreigabe.
    JEDER Pilz kann mindestens EINMAL gegessen werden!


    ==lamgiftig<a href="https://www.pilzforum.eu/board/thema-angaben-zur-pilzbestimmung">Neuling guckst Du hier!!!</a>

    Einmal editiert, zuletzt von Hericium ()

  • Hallo Ariane,


    wenn das ein Hallimasch ist, hast Du einen ziemlich untypischen erwischt. Doch zunächst einmal herzlich willkommen hier im Pilzforum. Schön, dass Du zu uns gefunden hast. Wenn Du an Pilzen interessiert bist und etwas Zeit investierst, kannst du hier eine Menge lernen. Je detaillierter Deine Angaben sind, desto sicherer können die Experten Deinen Pilz bestimmen. Deshalb solltest du versuchen, Deinen Pilz so gut wie möglich vorzustellen. In diesem Link findest Du die Basics für die Pilzbestimmung. Viel Spaß und Erleuchtung mit und bei uns. ==Pilz24

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.


  • Hallimasch
    Vermutlich Armillaria Gallica, vielleicht auch cepistipes


    A. mellea oder polymyces fallen aus, da der Stiel eindeutig knollig ist.


    Um genaueres sagen zu können, bräuchten wir da verschiedene Altersstufen und Angaben darüber, auf welchem Holz der gewachsen ist.


    Er wächst auf der Wiese in rauen Mengen. Hier noch weitere Bilder.

  • Hallo Ariane,


    Ich bleib dabei.


    Wenn du in der Wiese gräbst, wo die Pilze stehen findest du dicke Wurzeln.

    Grüße vom Igel


    Das oben Geschriebene ist KEINE Verzehrfreigabe.
    JEDER Pilz kann mindestens EINMAL gegessen werden!


    ==lamgiftig<a href="https://www.pilzforum.eu/board/thema-angaben-zur-pilzbestimmung">Neuling guckst Du hier!!!</a>

  • ich seh das mit gemischten Gefühlen. Gerade auch, als noch zwei neue Bilder dazu gekommen sind.
    Auf den zwei neuen bildern.........sind das die selben Pilze wie auf den ersten? Die sehen so anders aus. Die zwei neuen erinnern mich an einen Dachpilz. Der fruktiert ja auch auf Totholz.


    Man müßte mehr von unten sehen können, um eine halbwegs vernüftige Bestimmung abgeben zu können. Pilz nur von oben, ist wie Käfer nur von unten.

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Ariane!


    Scroll bitte noch mal hoch zum Beitrag #4 von Claudia. Da ist ein Link drin, der ist estmal wichtiger als eine direkte Bestimmung.
    Die Hutoberflächen auf den letzten Bildern können auch ganz gut mal zu verschiedenen Arten gehören.



    LG; Pablo.