mein Pilzseptember

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 2.190 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von peri.

  • Moin,
    Angefangen hat es in Österreich :)
    Pilze gabs net viel, aber es is ganz schön erschreckend wenn dir im dunklen östereichischen Wald so ein Waldschrat über den Weg läuft 8|



    Bier gabs fast mehr wie Pilze :D


    Danach ging es zum Altmühlsee, da gibt es eine Stelle zwischen Altmühl - und Brombachsee wo es Rotkappen gibt, wahrscheinlich Birkenrotkappen!




    Wieder daheim gabs natürlich au was für die Futterluke :P



    ein paar unbestimmbare gabs natürlich au no :shy:



    dat wars dann, genialer September :cool:


    LG Peter

    • Offizieller Beitrag

    Särvus!


    Da schau her, der Peri auf Besuch in den "richtigen" Bergen. :)
    Ein sehr schöner Bericht (und zwar aus verschiedenen Gründen).
    Was die Pilze betrifft: Diese Rotkappenpracht besteht aus zwei Arten, wie ich das sehe: Die mit den ganz hellen Stielen (auch die Schuppen weiß oder großtenteils weiß, sind die Pappel-Rotkappen (Leccinum leucopodium = Leccinum albostipitatum), und die mit den Rotbraunen Schuppen am Stiel sind Laubwaldrotkappen (Leccinum quercinum = Leccinum aurantiacum).
    Birkenrotkappen hätten schwarze Schuppen am Stiel.


    Die unbestimmten, die wo's au no gab:
    1) Olivgelber Holzritterling (Tricholomopsis decora)
    2) Nördlicher Schwammporling (Climacocystis borealis)
    3) warum erkennst du Herbsttrompeten nicht, Peter? :cursing:
    Ok, die sind aber auch klein und fizzelig und zu hell geraten. Kann aber passieren, die machen halt auch mal Maskenball. Stelle merken, bei Gelegenheit wieder hin und dann hoffentlich auch ordentliche, ausgewachsene Exemplare ernten. ;)



    LG; Pablo.

  • sind die Pappel-Rotkappen (Leccinum leucopodium = Leccinum albostipitatum), und die mit den Rotbraunen Schuppen am Stiel sind Laubwaldrotkappen (Leccinum quercinum = Leccinum aurantiacum).
    Birkenrotkappen hätten schwarze Schuppen am Stiel.



    2) Nördlicher Schwammporling (Climacocystis borealis)
    3) warum erkennst du Herbsttrompeten nicht, Peter? :cursing:
    Ok, die sind aber auch klein und fizzelig und zu hell geraten. Kann aber passieren, die machen halt auch mal Maskenball. Stelle merken, bei Gelegenheit wieder hin und dann hoffentlich auch ordentliche, ausgewachsene Exemplare ernten. ;)


    Hallo Pablo,


    8| an Birkenrotkappen dachte ich weil da Birken ohne Ende rumstanden :shy:


    Danke für den nördlichen Schwammporling :)


    Die Herbsttrompeten hab ich nicht erkannt weil ich sie in dieser Farbe noch nie gesehen habe und grauer Kratarelle hat au net gepasst, aber da ich jetzt weiß dass es welche sind werde ich da sicher nochmal vorbei schauen :D:cool:


    LG Peter

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, peter!


    Ja, die müssten halt auch mal in die Sonne gehen im Urlaub. Diese Herbsttrompeten sehen aus, als hätten sie den Sommer in irgendeinem düsteren Gemäuer fern ab der Sonne verbracht. Schlechter Teint. :cool:



    LG; Pablo.

  • Hallo Pablo,
    das kann natürlich sein, die ham mehr Regen gesehen :cool:
    Gott sei Dank is Markus im Urlaub, wenn er wüsste dass ich Herbsttrompeten nicht erkannt würde er mich steinigen :( :D
    LG Peter

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Hast du ein Glück, daß ich kein WA habe, sonst könnt ich ihm brühwarm was schicken.
    Aber wenn er zurückkommt... Wer weiß, wie er so aussieht nach der ganzen Sonne. Wenn wir ihn neben seine Herbsttrompeten stellen (also die richtigen bei ihm im Wald, die auch so aussehen wie sie sollen), ob wir dann noch einen Unterschied erkennen? :evil:



    LG, Pablo.

  • Glücklicherweise hab ich WhattsApp und kann dir sagen dass man einen Unterschied sehen würde, er sieht neben Saranya, die brutzelbraun ist, etwas kalkleistig aus ;) :D


    LG Peter

    • Offizieller Beitrag

    Ach ja...


    Na hoffentlich genießt er es wenigstens. Aber mit Saranya kann er ja eh nicht mithalten in der Hinsicht. Egal wie viel Sonne er sich gönnt. :)
    Aber hoffentlich hat er wenigstens ein ganz klein bisschen ein wehmütiges Gefühl, wenn ihm die Herbsttrompeten entgehen.



    LG; Pablo.

  • Aber hoffentlich hat er wenigstens ein ganz klein bisschen ein wehmütiges Gefühl, wenn ihm die Herbsttrompeten entgehen.


    Vergiss es, der kennt das Wort Wehmut gerade net, der foltert mich jeden Tag mit Traumstrandbildern, das grenzt an Körperverletzung :cursing:
    Er is grad überglücklich :D


    LG Peter


  • Ein DE/AT -Minipilztreffen habe ich nächstes Wochenende noch vor mir. Danke fürs Teilen Deiner September-Eindrücke!


    Moin Tuppie,
    ich bin davon überzeugt dass des gut wird, viel Spass!
    [hr]


    Soll ich das mal petzen mit den Trompeten Peri? :evil:


    :cursing: ja net! des gibt ganz arg schimpfe :(
    wobei ich die in der Farbe wirklich noch nie gesehen habe :shy:


    LG Peter

    Pilzchips: 100 - 10 APR 2022 = 90

    Einmal editiert, zuletzt von peri ()