Ist das ein Brauner Rasling?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.696 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Hut:
    bis ca. 12 cm
    Braun / Kastanienbraun, leicht radialfaserig


    Stiel:
    zylindrisch
    bis ca. 10cm lang, 2cm Durchmesser
    Braun / Kastaninenbraun, an der Spitze hell


    Lamellen:
    Cremefarben bis bräunlich
    dicht
    schmal angewachsen


    Sporenpulver:
    weiß


    Fundort:
    Schwäbische Alb, ca. 850m üNN
    Kalkboden
    Wiese mit lockerem Kiefern- und Wachholderbestand


    In Büscheln bis ca. 10 Stück und einzeln wachsend.


    Danke & Grüße
    Thomas




    • Offizieller Beitrag

    Hi.


    Wenn man nun noch den Stiel so sehen könnte, daß sich die Pseudoringzone auch beurteilen ließe... ;)
    Wenn die fehlt, dann ist es halt auch nicht fracticum (oder >baatschii<, wenn man die synonymisieren will).


    Das wäre dann allerdings keine der Arten, die wir suchen, weil die braunen Ritterlinge bei Kiefern mit Pseudoringzone haben wir erstmal ausgeklammert, das wäre nochmal ein Kapitel für sich.



    LG; Pablo.

  • Hallo,
    der von dir angegebene Standort (Kiefernheide/trockener Kiefernwald über Kalk) ist sehr typisch für T. fracticum/batschii. Der "echte" T. albobrunneum braucht Sandboden, am besten entbasten Sandboden.
    FG
    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!


  • Das wäre dann allerdings keine der Arten, die wir suchen, weil die braunen Ritterlinge bei Kiefern mit Pseudoringzone haben wir erstmal ausgeklammert, das wäre nochmal ein Kapitel für sich.


    Hallo Pablo,


    die könnten wir, der Vollständigkeit halber, auch noch mitnehmen. Eine schöne, sichere Kollektion T. batschii festnehmen und im Anschluss die bayerischen T. striatum zum Vergleich. Vielleicht auch noch einen Halsbandritterling aus unseren Gefilden, weil die ja nach den FNE molekular eng bei T. batschii stehen sollen. Die Halsbänder dieses Wochenendes sahen echt wie orange Krokodilritterlinge aus!


    GR Ingo

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Ingo!


    Hmmm...
    Müssten wir dann nicht zB auch T. colossum dazu betrachten?
    Nicht, daß das nachher zu umfangreich wird. Wo ich eigentlich nichts dagegen hätte, nur dann dauerts halt entsprechend länger auch für die dort infrage kommenden taxa die Literatur aufzudröseln, die einzelnen Beschreibungen untereinander und mit den Ergebnissen der Analysen abzugleichen...



    LG; Pablo.