2 Unbekannte auf heutiger Waldrunde

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.866 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von zuehli.

  • Hallo zusammen,


    auf der heutigen Waldrunde habe ich 2 mir unbekannte Pilze gefunden.


    Der erste wuchs auf büschelig an einem Baumstamm. Nachdem er auf dem ersten Blick eine markante Musterung hat, habe ich nur zwei Fotos von oben gemacht.
    Ersteres Bild mit Blitz, zweites ohne Blitz aber leider ein wenig unscharf :(






    Der zweite Pilz wuchs vermutlich auf Laubsubstrat (Buche). Hier habe ich Fotos von oben, unten und Schnittbild gemacht.






    Vielleicht könnt Ihr mit hier helfen.


    Vielen Dank und Gruß
    Helmut

    Es gibt 10 verschiedene Arten von Menschen. Diejenigen, die binär verstehen und diejenigen, die es nicht verstehen.

  • Hallo !


    Die zweite Hebeloma sp . aber welche ?


    LG beli !
    [hr]
    Hallo !


    Erste ist mit Lamellen , dann habe kein Ahnung . Ich habe gemeint das um alte Vergammelte P. badius gehet , etwas ähnlich bei uralte P. badius hebe gesehen .


    LG beli !
    [hr]
    Hallo !


    Dein erste errinert mich noch nach alte Lentinus tigrinus - Getigerte Sägeblättling


    LG beli !


  • Hallo Andreas,


    wenn ich mich recht entsinne, hatte ich eine Spur "Anis" in der Nase.


    Gruß
    Helmut

    Es gibt 10 verschiedene Arten von Menschen. Diejenigen, die binär verstehen und diejenigen, die es nicht verstehen.


  • Der zweite riecht sicher ganz intensiv nach Marzipan und der erste könnte vielleicht Psathyrella maculata sein.


    Grüße
    Harald


    Hallo Harald,


    hab mir eben noch ein paar andere Bilder angeschaut. Der erste könnte passen. Vielleicht auch PSATHYRELLA COTONEA. Die Gattung passt auf jeden Fall.


    Vielen Dank schon mal


    Gruß
    Helmut

    Es gibt 10 verschiedene Arten von Menschen. Diejenigen, die binär verstehen und diejenigen, die es nicht verstehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Eselsohr ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.


    "Eine Spur Anis" könnte möglicherweise auch schon reichen, denn ich hatte schon Fruchtkörper vom >Marzipanfälbling< in der Hand, die initial gar nicht auffällig rochen, sondern erst beim Anschneiden ihren charakteristischen geruch entfaltet haben.



    LG, Pablo.


  • Hallo Pablo,


    vielen Dank für die Hilfe. Sollte passen.



    Gruß
    Helmut

    Es gibt 10 verschiedene Arten von Menschen. Diejenigen, die binär verstehen und diejenigen, die es nicht verstehen.