Wer kennt diesen Pilz?

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.319 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Maria.

  • Hallo Pilzfreunde,


    ich finde in letzter Zeit sehr sehr oft diesen Pilz in Nadelwäldern. Er sieht ein bisschen aus wie ein Rotfussröhrling aber ist komplett gelb am Stiel und auch das Fleisch selbst. Der Hut ist oben deutlich dunkler als beim Rotfuss. Bei älteren Pilzen ist der untere Ansatz des Stiels häufig leicht gerötet. Der Steil bläut beim Anschnitt wie auf den Bildern zu sehen. Den Geruch würde ich als nicht unangenehm und pilzig bezeichnen. Mir kam der nur die letzten 30 Jahre nicht unter, deshalb würde es mich schon interessieren. Es gibt ihn zur Zeit Massenhaft bei uns.


  • Hallo Pilzfreunde,


    ich finde in letzter Zeit sehr sehr oft diesen Pilz in Nadelwäldern. Er sieht ein bisschen aus wie ein Rotfussröhrling aber ist komplett gelb am Stiel und auch das Fleisch selbst. Der Hut ist oben deutlich dunkler als beim Rotfuss. Bei älteren Pilzen ist der untere Ansatz des Stiels häufig leicht gerötet. Der Steil bläut beim Anschnitt wie auf den Bildern zu sehen. Den Geruch würde ich als nicht unangenehm und pilzig bezeichnen. Mir kam der nur die letzten 30 Jahre nicht unter, deshalb würde es mich schon interessieren. Es gibt ihn zur Zeit Massenhaft bei uns.


    Hallo
    Herbstrotfuß, Bereifter Rotfuß

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Maxel!


    >Bereifter Rotfuß< höchstwahrscheinlich.
    Mit einiger Unsicherheit, weil zur Bestimmung von Filzröhrlingen du den vollständigen Pilz brauchst. Bei vielen Arten gibt es besonders in der unteren Stielhälfte und Stielbasis (fehlt hier ja beides) wichtige Merkmale. Und ebenso wichtig ist dann auch das vollständige (!!!) Schnittbild.



    LG, Pablo.

  • ...ich hab heute 1 davon gefunden und stand momentan auf der Leitung. Der soll angeblich nicht so verträglich sein, weiß jemand etwas darüber? Ist zwar jetzt bei mir nicht relevant, weil kein Massenaufkommen, nur so interessehalber.
    LG J.


  • ...ich hab heute 1 davon gefunden und stand momentan auf der Leitung. Der soll angeblich nicht so verträglich sein, weiß jemand etwas darüber? Ist zwar jetzt bei mir nicht relevant, weil kein Massenaufkommen, nur so interessehalber.
    LG J.


    Hallo
    Wo hast du die Information her? Mir ist so etwas nicht bekannt!
    Rotfüße schmecken allesamt nicht besonders gut und sind nur in kleinen Mengen als Mischpilz brauchbar.

    Viele Grüße aus dem Norden

    Einmal editiert, zuletzt von Uwe58 ()


  • Ja, das ist manchmal ein Problem: essbar, Speisepilz, Marktpilz, Handelspilz. Ich halte es mit der Liste der Speisepilze und der Liste der uneinheitlich beurteilten Pilze von der DGfM.
    https://www.dgfm-ev.de/speise-und-giftpilze/speisepilze

  • Hallo
    Wo hast du die Information her? Mir ist so etwas nicht bekannt!
    Rotfüße schmecken allesamt nicht besonders gut und sind nur in kleinen Mengen als Mischpilz brauchbar.


    Habe ich noch nie gehört.


    Er gehört tatsächlich zu meinen Lieblingspilzen , und ich mische die gar nicht. Wenn die nicht nur immer so viele Maden hätten Wobei der Herbstrotfuß hat etwas weniger im Vergleich zum gemeinen und ich mag ihn noch lieber.


  • Hallo Ihr,


    ich mag die hier angesprochenen Rotfüße, also Gemeiner Rotfußröhrling und Herbstrotfußröhrling, auch sehr gerne und mir schmecken sie auch. Sie müssen nur richtig fest sein und dies ist insbesondere beim Gemeinen Rotfußröhrling nicht unbedingt von der Größe des Pilzes abhängig!
    Die Herbstrotfüße sind in der Tat bei weitem nicht so anfällig für Würmer und irgendwie habe ich da im Gegensatz zum Gemeinen Rotfuß bisher auch noch keinen Goldschimmel entdeckt.


    Liebe Grüße


    Maria