Bestimmt: Sowerbyella imperalis / Wunderschöner gelb-oranger Öhrling (Otidea)

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 1.702 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von thorben96.

  • Hallo Ihr Lieben,


    heute leuchteten mir diese wunderschönen Öhrlinge, ich vermute einmal dies sind welche, entgegen.


    Fundort war auf dem Hahnenkamm, also Kalk, in einem Fichtenwäldchen ohne weiteren Bodenbewuchs, also auch kein Moos oder dergleichen.


    Die Pilze sind richtig gelb mit einem Hauch orange wobei außen das Orange einen winzigen Takt intensiver ist. Außen sieht man kleine feine "Warzen" oder wie auch immer man dies beschreiben kann. Die Pilze haben einen kleinen Stiel der innen weißlich ist. Zu diesem Stiel hinführend sind die Pilze einmal gespalten. Einen Geruch konnte ich nicht feststellen.


    Nun habe ich gerade fleißig gelesen und recherchiert und habe auch einen konkreten Verdacht welcher Pilz dies sein könnte, aber das traue ich mich gerade dann doch nicht zu schreiben :shy:








    Und jetzt bin ich total gespannt was Ihr sagt!


    Liebe Grüße


    Maria

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Maria!


    Hast du mal einen aus dem Boden genommen? Die hatten bestimmt Stiele, die nur halt in der Nadelstreu versteckt waren.
    Ich glaube, das könnte eher eine der Arten aus der Gattung Sowerbyella (deutscher Gattungsname ist mir nicht bekannt) sein.



    LG, Pablo.


  • Hallo Pablo,


    ja habe ich und die haben, wie ich schon schrieb, kleine Stiele die innen weißlich sind. Blöderweise habe ich kein Foto davon gemacht, da mir die Stiele erst zuhause aufgefallen sind.


    Wenn ich ehrlich bin, bin ich Laie eher bei Kleiiger Öhrling (Otidea tuomikoskii) gelandet, aber da kann ich natürlich und wie so oft total daneben liegen :)


    Liebe Grüße


    Maria


  • Ich glaube, das könnte eher eine der Arten aus der Gattung Sowerbyella (deutscher Gattungsname ist mir nicht bekannt) sein.


    Daran glaube ich auch!
    Wurzelbecherling ist übrigens der deutsche Name.



    Wenn ich ehrlich bin, bin ich Laie eher bei Kleiiger Öhrling (Otidea tuomikoskii) gelandet, aber da kann ich natürlich und wie so oft total daneben liegen :)


    Der Kleiige Öhrling ist es sicher nicht, Maria.
    Ich hatte den ja erst am letzten Wochenende und der sieht schon anders aus.
    Unter Fichte und auf Kalk könnte ich mir sehr gut den Orangefarbenen Wurzelbecherling (Sowerbyella imperialis) vorstellen.


    Liebe Grüße vom Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Ich danke Euch und entschuldige mich erst einmal, dass ich gleich nachfolgend so blöde frage: Was ist mit diesem "Spalt" im "Becher" der bis zum Stiel führt?


    Ich habe wirklich keine Ahnung von dieser Art von Pilzen. Und das Gelb des Wurzelbecherlings, zumindest wie ich es auf den Fotos sah, ist eigentlich, im Vergleich zu den Pilzen die ich fand, viel zu intensiv. Meine Pilze hatten im vergleich dazu mehr Orange-Töne.


    Ich zweifle Eure Aussagen keineswegs an, aber wo könnte ich im Netz nachlesen um einfach besser verstehen und lernen zu können :)


    Liebe Grüße und Danke


    Maria

  • Vieles ist möglich, Uwe.


    Ohne das "Scharfe Glas" wird wohl auch hier nichts gehen. :rolleyes:
    Makroskopisch lässt sich nicht einmal die Gattung sicher bestimmen.


    Auf jedem Fall eine spannende Anfrage! :thumbup:


    Liebe Grüße vom Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72


  • Hallo Nobi,


    so ein "Scharfes Glas" könnte ja auch bestückt werden :)


    Wer also Interesse hat ... einfach eine PN an mich, denn mich würde es schon interessieren was hier alles so wächst :)


    Liebe Grüße


    Maria
    [hr]


    Hallo Uwe,


    wenn ich S. rhenana auf deutsch google bekomme ich fünf Seiten lang nur Pressemitteilungen mit dem Titel "Sensationsfund" - und das hilft mir persönlich nicht wirklich weiter. Hast Du einen Link?


    Danke schon einmal und liebe Grüße


    Maria


  • Hallo Uwe


    sooo intelligent dies zu tun war ich nun auch wieder nicht ;)


    Nachdem ich aber dort gelesen habe, die Fotos gesehen habe ...


    Wer könnte bitte die Pilze die ich heute gefunden habe genauer untersuchen? :)


    Liebe Grüße


    Maria

  • Hallo Maria,


    Zitat


    so ein "Scharfes Glas" könnte ja auch bestückt werden  
    Wer also Interesse hat ... einfach eine PN an mich, denn mich würde es schon interessieren was hier alles so wächst


    Falls sich noch keiner bei dir gemeldet hat, dann wäre ich bereit deinen Fund zu Mikroskopieren.


    VG : Thorben

  • allo



    Hallo Thorben,


    schick mir per PN einfach Deine Anschrift - das mitgenommen Exemplar "schrumpelt" bereits trocknender Weise vor sich hin :)


    Liebe Grüße


    Maria

  • Also jetzt gerade freue ich mich schon ein wenig :cool:


    Thorben hat den Fund bestimmt: Sowerbyella imperalis
    Ich hoffe Thorben, Du schreibst noch etwas dazu :)


    Heute war ich noch einmal am Fundort und habe noch ein paar Fotos gemacht. Nachfolgend einmal drei davon aus einer ganzen Serie:





    Vielen lieben Dank Thorben und ich freue mich gerade echt!


    Liebe Grüße


    Maria

  • Hallo zusammen


    Zitat von Maria


    Ich hoffe Thorben, Du schreibst noch etwas dazu


    Ja klar schreibe ich noch etwas dazu :)
    Hier sind die Mikrobilder:
    1. Paraphysen sind gerade


    Sporen besitzen ein fein punktiertes Ornament
    2.


    3.


    Es gibt noch eine Sowerbyella brevispora, die ähnlich aussehen soll, aber kleinere Sporen und anderes Ornament hat.
    Die Sporen sind jetzt nicht vollreif gewesen, weshalb die Sporengröße etwas klein ist.


    VG : Thorben