Brauner Kiefernritterling

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.004 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ingosixecho.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Ingo!


    Glückspilz. Und sogar noch mit Tropfflecken und Rippen. :D
    Ein paar relevante Stellen habe ich gestern abgteklappert. Mit eben der Zielsetzung. Bisher Flaute. Anzahl an gefundenen braunen Kiefernritterlingen: 0. Anzahl Ritterlinge insgesamt: 0.
    Noch nicht mal ein einziger Erdritterling ?!? 8|
    Das ist schon ungewöhnlich für diese Zeit und bei so gut durchfeuchteten Böden wie im Moment.



    LG; Pablo.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    Erdritter habe ich seit dem Urlaub bei Harzi auch noch nicht wieder gesehen. Bei den braunen waren es bisher auch "nur" fulvum und ustale...


    l.g.
    Stefan

    • Offizieller Beitrag


    Hm, und wie sagt man zu dem - pessundatum?


    Hi,


    wenn du nach Riva gehst ja; nach FNE4 ist das ein ganz klarer T. stans.


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.


  • Hm, und wie sagt man zu dem - pessundatum?


    Hi,


    wenn du nach Riva gehst ja; nach FNE4 ist das ein ganz klarer T. stans.


    Weder noch! Der war außerdem ziemlich striat! Das ist eine der Typ-3 Kollektionen aus den Beiträgen, die vor einiger Zeit in den Tintlingsheften beschrieben wuden. ( ;) ) Sowas wie T.muricatum cf.


    Die Kollektion selbst stammt von Anfang November 2016. Die gehört definitiv zu denen, die untersucht werden sollten.
    Ansonsten war das hier nur als Weckruf für unseren Ritterlingsexperten IRRLICHT gedacht. Solche Überschriften locken ihn eigentlich magisch an.


    GR Ingo