Hallo, Besucher der Thread wurde 1,1k aufgerufen und enthält 6 Antworten

letzter Beitrag von Oehrling am

Erlengrübling...?

  • Hallo Pilzfreunde
    Ich bin mir zwar ziemlich sicher, hier den Erlengrübling gefunden zu haben. Da dieser Pilz aber sehr selten sein soll, möchte ich mich trotzdem nochmals vergewissern und euch um eure Meinung fragen. Besten Dank für eure Hilfe.
    LG Matyves


  • Hi,


    passt. Sei aber bitte so gut und nimm die zukünftig nicht mehr mit; eben weil die selten sind. :)


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.


  • Hallo Pilzfreunde
    Ich bin mir zwar ziemlich sicher, hier den Erlengrübling gefunden zu haben. Da dieser Pilz aber sehr selten sein soll, möchte ich mich trotzdem nochmals vergewissern und euch um eure Meinung fragen. Besten Dank für eure Hilfe.
    LG Matyves


    Hallo
    So sahen meine auch aus. Bisher nur einen Fund.


  • Da dieser Pilz aber sehr selten sein soll,


    Hallo matyves,
    dass der Erlengrübling selten sein soll, liegt am ehesten daran, dass sein Habitat, der schlammige Erlenbruchwald, selten ist. In seinem Habitat ist er alles andere als selten, oder anders ausgedrückt: wenn man genau sucht, findet er sich wohl in jedem einigermaßen intakten Erlenbruchwald. Hier wäre Pilzschutz 100% deckungsgleich mit Habitatschutz.
    An der Geschichte mit dem Paxillus-Syndrom kann gut was dran sein. Denkt man sich das gelbe, porige Hymenophor weg und stattdessen ein gelbbraunes, lamelliges dazu, hat man einen Krempling vor Augen. Diese Pilze müssen sehr nah miteinander verwandt sein.
    FG
    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

    Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

    • Gäste Informationen

    Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.