Pilzbüschel auf Buchenstümpfen

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.675 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Teetrinker.



  • Hallo,


    bei diesem Massenauflauf habe ich leider keine Idee, mit was ich es zu tun hatte. Die Pilze sind ca. 10-15cm groß, wachsen auf Buchenstümpfen und riechen angenehm. Milch oder Verfärbungen waren nicht zu erkennen.

    Ich bin gerne wandernd oder spazierend in der Natur unterwegs und freue mich über alles Essbare, dass ich dabei finde. Als Privatier habe ich jetzt die Zeit, um mein Wissen zu erweitern. Solange ich nicht alles weiß, gibt es von mir keine Verzehrfreigabe.


    Viele Grüße
    Teetrinker:ghurra:

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    warum nicht Pleurotus ostreatus?


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.


  • Hallo
    Wäre auch meine Vermutung. Auf dem oberen Bild ist ja ein Pilz von unten zu sehen. Leider erkennt man aber fast nichts. Gibt es noch bessere Bilder von der Unterseite?

  • Hallo Stefan !


    Sieche klein Buckel in Mitte Hut , oft habe das bei Raslinge gesehen , bei Austernseitling das ist nicht fall .


    LG beli !
    [hr]
    Hallo Uwe !


    Ich habe nicht gesehen das ein Pilz von unten fotografiert stehet an Bild 1 und ich habe nach dein Meldung Bild kopiert und Vergrößern . Es gehet ohne zweifeln um Rasling .


    LG beli !

    • Offizieller Beitrag

    Mich stört der Wuchs direkt an Holz; meine bisherigen L. decastes-Funde hatte ich immer in der Laubstreu, auf Wiese usw; aber nie büschlig an Holz. Ein Aussagekräftiges Bild von der Unterseite wäre aber von Vorteil.


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.


  • Mich stört der Wuchs direkt an Holz; meine bisherigen L. decastes-Funde hatte ich immer in der Laubstreu, auf Wiese usw; aber nie büschlig an Holz. Ein Aussagekräftiges Bild von der Unterseite wäre aber von Vorteil.


    l.g.
    Stefan


    Hallo Stefan,


    die Pilze hatten eindeutig am Stiel endende Lamellen und keine am Stiel herablaufenden Leisten. Ich hatte auch kurz auf Austern gehofft und mir das Ganze deswegen näher angeschaut. Dass die Pilze direkt an einem Stumpf wachsen, konnte ich nur mit der Hand fühlen, aber nicht fotografieren, ohne dabei das ganze Gebiilde zu zerstören. Ich hätte aber ein deutlicheres Bild der Unterseite machen können.


    Beim nächsten Mal werde ich noch genauer hinschauen, denn von der Beschreibung wäre der Rasling ein schmackhafter Speisepilz und mal einen Versuch wert. Was mich noch ein wenig verunsichert ist der stark eingekerbte Hutrand bei vielen Exemplaren. Das findet sich bei den Rasling-Bildern im Netz so nicht.


    Dank an Beli für den Hinweis!

    Ich bin gerne wandernd oder spazierend in der Natur unterwegs und freue mich über alles Essbare, dass ich dabei finde. Als Privatier habe ich jetzt die Zeit, um mein Wissen zu erweitern. Solange ich nicht alles weiß, gibt es von mir keine Verzehrfreigabe.


    Viele Grüße
    Teetrinker:ghurra:


  • Mich stört der Wuchs direkt an Holz; meine bisherigen L. decastes-Funde hatte ich immer in der Laubstreu, auf Wiese usw; aber nie büschlig an Holz.


    Hallo Stefan,
    wo ist auf dem Bild zu sehen, dass diese Pilze an Holz gewachsen sind? Der Anfrager hat das zwar behauptet, aber zu sehen ist davon nichts.
    Aus meiner Sicht liegt Beli richtig.
    FG
    Oehrling
    [hr]


    Was mich noch ein wenig verunsichert ist der stark eingekerbte Hutrand bei vielen Exemplaren. Das findet sich bei den Rasling-Bildern im Netz so nicht.


    Hallo,
    das kommt daher, dass diese Exemplare schon ziemlich alt und voll ausgewachsen sind.
    Übrigens ist der Büschelige Rasling speisewertmäßig nicht schlechter als der Austernseitling. Nur hier warst du leider zu spät da.
    FG
    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

    Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()



  • [/quote]
    Okay, dann habe ich ja etwas, auf das ich mich nächstes Jahr freuen kann. Die Fundstelle ist nur 20m von der Strasse entfernt und ich habe sie mir jetzt in meinem Pilzkalender vermerkt.

    Ich bin gerne wandernd oder spazierend in der Natur unterwegs und freue mich über alles Essbare, dass ich dabei finde. Als Privatier habe ich jetzt die Zeit, um mein Wissen zu erweitern. Solange ich nicht alles weiß, gibt es von mir keine Verzehrfreigabe.


    Viele Grüße
    Teetrinker:ghurra:

    Einmal editiert, zuletzt von Teetrinker ()