Ist das ein Speitäubling?

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.342 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzliesl.

  • Hallo Joey, was bringt Dich dazu, ihn als Speitäubling vorzuschlagen? Schmeckt er sehr scharf und /oder bitter?


    Lieben Gruß

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

    Einmal editiert, zuletzt von Wutzi ()

  • ==Gnolm7 ich habe vor kurzem gelernt, dass es bei den ca. 150 Täublingsarten seeeehr schwierig ist, sie zu bestimmen. Du kannst hier mit etwas Glück aber ein paar echte Profis finden, die Deinem Täubling einen Namen geben, der dicht an der Wahrheit ist. Vorausgesetzt allerdings, Du bringst ein paar Details mit: Geruch, wo wuchs er- welche Bäume in der Nähe, Schnittbild, lässt sich die Huthaut abziehen und wenn ja bis wohin, Toll ist auch ein Sporen Abwurf. Dazu legst Du einen (am besten aufgeschirmten) Pilzhut auf einen Untersetzer/Glasscheibe und siehst am nächsten Tag nach, welche Farbe die Sporen haben, die er abgegeben hat und Du machst, (nur wenn du sicher bist, dass es ein Täubling ist) eine Kostprobe, indem Du ein Stückchen Pilz eine Weile kaust (dann wegpackst) und feststellt ob er bitter scharf oder mild ist. Mit Deinen Fotos wird es wohl nichts mit einer seriösen Bestimmung.


    Lieben Gruß Claudia

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

    Einmal editiert, zuletzt von Wutzi ()

    • Offizieller Beitrag


    ==Gnolm7 ich habe vor kurzem gelernt, dass es bei den ca. 150 Täublingsarten seeeehr schwierig ist, sie zu bestimmen. Du kannst hier mit etwas Glück aber ein paar echte Profis finden, die Deinem Täubling einen Namen geben, der dicht an der Wahrheit ist. Vorausgesetzt allerdings, Du bringst ein paar Details mit: Geruch, wo wuchs er- welche Bäume in der Nähe, Schnittbild, lässt sich die Huthaut abziehen und wenn ja bis wohin, Toll ist auch ein Sporen Abwurf. Dazu legst Du einen (am besten aufgeschirmten) Pilzhut auf einen Untersetzer/Glasscheibe und siehst am nächsten Tag nach, welche Farbe die Sporen haben, die er abgegeben hat und Du machst, (nur wenn du sicher bist, dass es ein Täubling ist) eine Kostprobe, indem Du ein Stückchen Pilz eine Weile kaust (dann wegpackst) und feststellt ob er bitter scharf oder mild ist. Mit Deinen Fotos wird es wohl nichts mit einer seriösen Bestimmung.


    Lieben Gruß Claudia


    Danke, dass du die Schreibarbeit für mich übernommen hast; :thumbup: ab einem gewissen Punkt habe ich echt keine Lust mehr immer und immer wieder das gleiche zu schreiben. :D Wichtig wäre noch der Geruch; gerne auch nur an der Stielbasis; z.B. nach Jodoform.


    Ansonsten ist das für mich erstmal kein "Speitäubling", denn die haben fast alle mehr oder minder rote Hüte.


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

    Einmal editiert, zuletzt von Climbingfreak ()


  • ab einem gewissen Punkt habe ich echt keine Lust mehr immer und immer wieder das gleiche zu schreiben. :D


    Aber Stefan, Du weißt doch: Wiederholung ist die Mutter des Lernens.==Gnolm7 . Guck mal die Frage kam doch von einem Neuforisten. Da musst Du bissi Nachsicht üben. Ich kann das gut verstehen. Ich würde mir auch immer gern die schnelle Antwort wünschen. Geht leider nicht, wie ich nun weiß. Aber ich nerve euch ja schon etwas länger.


    LG Claudia

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

    Einmal editiert, zuletzt von Wutzi ()


  • ==Gnolm7 ich habe vor kurzem gelernt, dass es bei den ca. 150 Täublingsarten seeeehr schwierig ist, sie zu bestimmen. Du kannst hier mit etwas Glück aber ein paar echte Profis finden, die Deinem Täubling einen Namen geben, der dicht an der Wahrheit ist. Vorausgesetzt allerdings, Du bringst ein paar Details mit: Geruch, wo wuchs er- welche Bäume in der Nähe, Schnittbild, lässt sich die Huthaut abziehen und wenn ja bis wohin, Toll ist auch ein Sporen Abwurf. Dazu legst Du einen (am besten aufgeschirmten) Pilzhut auf einen Untersetzer/Glasscheibe und siehst am nächsten Tag nach, welche Farbe die Sporen haben, die er abgegeben hat und Du machst, (nur wenn du sicher bist, dass es ein Täubling ist) eine Kostprobe, indem Du ein Stückchen Pilz eine Weile kaust (dann wegpackst) und feststellt ob er bitter scharf oder mild ist. Mit Deinen Fotos wird es wohl nichts mit einer seriösen Bestimmung.


    Lieben Gruß Claudia


    Danke Claudia,
    leider bin ich diesem Thema ganz neu und habe mich ein probieren nicht getraut, weiß ja bis jetzt nicht ob er giftig ist u d wirklich ein Täubling.
    Er wuchs am Rande einer Lichtung, alleinstehend im Mischwald, gerochen hat er recht finde ich wenig.
    Kaust du einen Pilz den du noch nicht kennst?
    Danke VG
    Joey

  • Moin


    Vergleiche mal mit Frauen Täubling


    Alex
    [hr]
    Für den Rest kann man sicherlich einen Textbaustein basteln 🤣


    Alex

    "Unwissenheit schützt vorm Sterben nicht"

    Einmal editiert, zuletzt von AlexG ()

  • Danke Claudia,
    leider bin ich diesem Thema ganz neu und habe mich ein probieren nicht getraut, weiß ja bis jetzt nicht ob er giftig ist u d wirklich ein Täubling.
    Er wuchs am Rande einer Lichtung, alleinstehend im Mischwald, gerochen hat er recht finde ich wenig.
    Kaust du einen Pilz den du noch nicht kennst?


    Nein Joey, natürlich nicht. Ich nahm an, Dass Du Dir mit dem Täubling sicher warst. Den Täubling zumindest gibt Dein Foto her. Wenn Du das nicht bist, solltest Du natürlich nicht probieren. Du hast alles ganz richtig gemacht!
    Eine Amanita kaut man/frau besser nicht. Da könnten wirklich gefährliche Gifte drin stecken. Aber die anderen Merkmale könntest du Dir notieren und hier vorstellen. so viele wie möglich. Das ist der Schlüssel zur bestmöglichen Bestimmung.


    Lieben Gruß Claudia


    L

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • moin, bitte zuerst diesen thrad lesen und die restlichem Angaben nachreichen für die pilzbestimmung https://www.pilzforum.eu/board…ngaben-zur-pilzbestimmung danke alex


    🤣🤣🤣🤣


    Auf dem Apfel Telefon ging das Blitz schnell mit dem Textbaustein
    Einzig die Formatierung läuft nicht wie gewohnt aber egal


    Alex

    "Unwissenheit schützt vorm Sterben nicht"

    Einmal editiert, zuletzt von AlexG ()

  • Guten Abend Ihr Lieben,




    @ Claudia,


    bei mir sieht das so aus, als sei die Stielbasis abgeschnitten?




    @ Joy,


    gerade bei Täublingen, wenn es denn einer ist, sollte man probieren. Denn dieser Test grenzt doch die möglichen Kandidaten schon mal ein.



    @ Alex,



    wenn es denn ein Täubling ist, dann käme auch ein Papagei in Frage. Der vllt noch eher, als ein Frauentäubling.



    Ansonsten wurde ja schon alles wissenwerte bzgl. einer Bestimmungsanfrage schon geschrieben. Ich verstehe Stefan sehr gut. Ich verstehe aber auch den Anfrager sehr gut.






    Liebe Grüße





    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!


  • Hallo Heidi,


    Aber genau das ist ja mein Dilemma, da ich mir in keinsterweise sicher bin ob es ein ungiftiger Pilz kann ich doch nicht probieren. Es gibt ja auch zuhauf giftige Täublinge, sollte es einer sein.
    Danke
    VG Joey

  • Guten Morgen Joy,



    Man sollte ihn auch nicht essen, sondern eine Kauprobe entnehmen. Kennst Du das nicht?


    Wenn es denn ein Täubling sein sollte, dann macht man eine Kauprobe, die man dann aber wieder ausspuckt. Meiner Meinung nach, fehlt die Stielbasis, leider. Es sieht wohl so aus, als wäre es einer, aber.................ich sehe hier die Stielbasis nicht eindeutig.



    Lange Rede kurzer Sinn......was genaues zu Deinem Pilz sagen, das kann ich nicht.





    Liebe Grüße





    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!