Brauche Hilfe zur Pilzbestimmung

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.853 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Safran.

  • Hallo zusammen,


    ich habe heute beim Waldspaziergang (im Hegau, Süddeutschland, nähe Bodensee, 480müNN, Kiefern-/Fichtenwald) diese Pilze gefunden.
    Leider hatte ich mein Pilzbestimmungsbuch nicht dabei, zuhause hat es mir aber auch nicht weitergeholfen.
    Kann mir jemand sagen, wie die heißen und ob sie essbar sind?
    Vielen Dank vorab!

  • Hallo,
    das ist der Stubbelkopf-Röhrling. Kein Speisepilz.


    LG Rotfüßchen

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

    • Offizieller Beitrag


    Hallo,
    das ist der Stubbelkopf-Röhrling. Kein Speisepilz.


    LG Rotfüßchen


    Genau so siehts aus.

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Wow, vielen Dank für die schnelle Hilfe!
    Und: schade, a) dass sie nicht essbar sind und
    b) dass ich sie dem Leben entrissen habe... aber da waren noch einige ganz junge, die ich habe stehen lassen...

  • Hallo zusammen!


    Die Strubbelköpfe finde ich dieses Jahr auf jedem zweiten Waldspaziergang. So häufig habe ich den noch nie gesehn. Fast hätte er mich zu einem Kostexperiment hingerissen. Es gab aber doch zu viele leckere Alternativen...


    Grüße


  • Hallo zusammen!


    Die Strubbelköpfe finde ich dieses Jahr auf jedem zweiten Waldspaziergang. So häufig habe ich den noch nie gesehn. Fast hätte er mich zu einem Kostexperiment hingerissen. Es gab aber doch zu viele leckere Alternativen...


    Grüße


    Interessieren würde es mich trotzdem, ob der wirklich so muffig ist wie alle behaupten. Bei mir in der Gegend gibt's den nicht, vielleicht habe ich am Wochenende im Schwarzwald mal das Glück einen vor die Linse zu bekommen.

    Bin lediglich fortgeschrittener Anfänger.
    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]


  • Also ich habe jetzt mal auf einer kleinen Ecke eines jungen Exemplars herumgekaut - er war zumindest nicht bitter, hatte einen leichten angenehmen Pilzgeschmack - habe beschlossen, die jungen Exemplare kleinzuschneiden und zu trocknen, um sie dann als Pilzgewürz zu verwenden - damit sie wenigstens nicht umsonst gestorben sind...

  • Das kann auch nach hinten losgehen bei Arten, die im Allgemeinen nicht zum Verzehr gesammelt werden. Einmal kann es zu Unverträglichkeiten kommen. Jemand aus dem Forum hatte auch mal aus Hohlfußröhrlingen Pilzpulver hergestellt ubd sich dann das ganze Essen damit versaut.


    Ich wollte auch gar nicht dafür werben, den zu essen. Verzehrfreigaben gibt es hier für deine Pilze schließlich auch nicht.
    Wenn ich so Kostversuche mache, dann brutzel ich mir davon einen Fruchtkörper und teste den einfach mit Salz und Pfeffer. Letztlich ist es dann nach dem ersten Bissen schon oft ein Reinfall und kann weg ;)
    Naja. Sollte ich sie dieses Jahr nochmal finden (so wie es begonnen hat wahrscheinlich spätestens am Wochenende), gibts mal einen Kostbericht...


    Grüße
    [hr]
    btw.... schon der Geruch ist nicht durchweg unangenehm, hat aber auch sone leichte Moder-Komponente finde ich. Also nicht abschreckend, aber auch nicht wirklich sehr verlockend....

  • Hallo Armin257,


    so richtig dem Leben entrissen hast du die Pilze nicht, denn es handelt sich nur um ihre Fruchtkörper. Der Pilz selbst steckt noch vermutlich quicklebendig im Boden ... was du gemacht hast, ist vergleichbar mit Äpfel pflücken und nicht mit Bäume fällen.

    Viele Grüße,
    Hessekopp


    Ich bin blutiger Pilz-Anfänger. Wer auf meine Bestimmung hin etwas isst oder auch nur in den Mund ninnt, begeht möglicherweise einen schweren Fehler.

    Einmal editiert, zuletzt von Hessekopp ()

  • Ich wollte auch gar nicht dafür werben, den zu essen. Verzehrfreigaben gibt es hier für deine Pilze schließlich auch nicht.
    Wenn ich so Kostversuche mache, dann brutzel ich mir davon einen Fruchtkörper und teste den einfach mit Salz und Pfeffer. Letztlich ist es dann nach dem ersten Bissen schon oft ein Reinfall und kann weg ;)
    Naja. Sollte ich sie dieses Jahr nochmal finden (so wie es begonnen hat wahrscheinlich spätestens am Wochenende), gibts mal einen Kostbericht...


    ich, wenn , genauso, aber ohne Pfeffer.In einem kleinen Puppentopf.
    Aber mit diesem habe ich normalerweise nicht das Vergnügen. Freue mich schon auf Deinen Kostbericht.
    Ja, es gibt da echt viele Reinfälle. auch mein 2 .Test vom breitblättrigen Schwarztäubling (nach 123-Pilze sollen die süddeuschen besser sein, (sind sie tatsächlich, aber nicht ausreichend) )ging nach einem Bissen ab in die Tonne.