Wunderschöne, artenreiche, sensationelle Tour im Deister

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.969 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.

  • Liebe Community,


    gestern war ich in Begleitung meiner Liebsten ==10, die auch die folgenden Fotos zu verantworten hat, zum ersten Mal im Deister. Die kleine Tour erbrachte keine große Ausbeute an Speisepilzen ==Pilz27 , dafür aber so manchen Perser ==Pilz24 und wirklich hübsche, in der basischen Homebase Osthessen seltene Funde.



    Einige bildhübsche Stockschwämmchen (Kuehneromyces mutabilis) fanden sich...





    ....ein paar Semmelstoppelpilze (Hydnum repandum)



    ...und tatsächlich... Schmarotzerröhrlinge (Xerocomus parasiticus) !!








    Wir hatten kurz zuvor festgestellt, dass eine Menge Kartoffelboviste (Scleroderma sp.) in dem Waldstück stehen und ich war gerade dabei, über den Schmarotzerröhrling zu erzählen. Auch, dass ich ihn im letzten Jahr vergeblich gesucht habe, wozu ich ganze Kartoffelfelder in der Rhön abgraste, da stand er schon vor mir.


    Nerbst äußerst fotogenen Täublingen (Russula sp.)...



    ... "Moosnabelingen" (Rickenella Fibula) ???...




    ....und einem winzigen "Helmling" ?? ...



    ...ließen sich Unmengen hübscher Gallertkäppchen (Leotia lubrica) finden:







    Ein Porling (Rotrandiger Baumschwamm?) guttierte an seiner mächtigen Zuwachszone:



    Die Schwefelritterlinge (Tricholoma sulphureum) waren auch olfaktorisch sehr präsent:



    Zuletzt präsentiere ich eine Kollektion wunderschöner Schleierlinge (Cortinarius sp.), bei deren Artbestimmung ich gerne etwas Hilfe hätte. Der Fundort lag im Laubmischwald an einem Bächlein. Der Geruch der Fruchtkörper war keineswegs unangenehm, aber auch nicht sehr markant, leicht süßlich evtl. Das Farbspiel auf dem Hut, der zwischen rötlichen Flocken ums Zentrum und grünlichen am Hutrand variiert, fand ich sehr faszinierend:






    Am ehesten lande ich hier beim Rotschuppigen Raukopf (Cortinarius bolaris). Die Grüntöne scheinen aber so gar nicht zu dem zu passen....


    Vielen Dank fürs Mitkommen!


    Grüße


    Suillus

    • Offizieller Beitrag


    Danke Alex,


    Das war eigentlich auch Ergebnis meines Bestimmungsversuches. Kann der denn auch diese Grüntöne?


    Grüße


    Hi,


    C. bolaris passt.


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo Suillus,




    faszinierend......wie supertoll Du das alles fotografiert hast. Und ja............es beruhigt mich total, dass auch Du, bzw. Deine Liebste im "Dreck" liegt. Denn..........ich mache das genauso. Ich lege mich auch in den "Dreck, damit ich schöne Bilder bekommen.
    Und ich möchte nicht wissen, wer das alles noch macht. Oder will ichs doch wissen? Lach.
    Allerdings hat Deine Liebste eine Canon, da kann man die Schärfe selber einstellen. Das kann ich dann wieder nicht an meiner Kamera. Weil ich eine Bridge-Kamera habe. Ich bin aber dennoch hochzufrieden mit meinem "Baby". Ich glaube, ich käme mit einer wie die Deine nicht klar. Noch nicht.


    Wie scharf die Stoppeln vom Semmelstoppler sind. Umwerfend. Die Reckenella..........wie goldig dieses kleine Kerlchen doch ist. Das Gallertkäppchen...........das ist ja klasse "angeleuchtet". Die Sonne, sie kann sehr hilfreich sein, kann aber auch zum Verhängnis werden.


    Aaaach ein so schöner Ausflug. Danke, dass ich dabei sein durfte.




    Liebe Grüße





    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!