"Mini-Stäublinge"

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.209 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Maria.

  • Hallo Ihr Lieben,


    gestern fand ich an einem Baumstumpf die nachfolgenden Pilze. Die Pilze waren vielleicht 0.1 bis 0,5 cm groß. Sie waren gummiartig weich und beim Durchschnitt innen weiß, ähnlich wie bei jungen Stäublingen (auf dem 4. Foto sieht man den Durchschnitt ein wenig).
    Der Baumstumpf stand auf einem "Rodungsweg", genau an der Grenze zwischen Nadelwald und Mischwald.


    Ich dachte eigentlich, dass ich bei diesen auffälligen Pilzchen leicht eruieren könnte, um welche Pilze es sich handelt, aber - weit gefehlt. Was könnte ich da gefunden haben?






    Vorab schon einmal vielen Dank.


    Liebe Grüße


    Maria

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    das einzige, was mir dazu einfällt sind junge Birnenstäublinge Lycoperdon pyriforme. Allerdings bin ich gerade überfragt, ob die jung so "stachlig" sein dürfen. Ich kenne die im Alter gatt.


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.


  • Hi,


    das einzige, was mir dazu einfällt sind junge Birnenstäublinge Lycoperdon pyriforme. Allerdings bin ich gerade überfragt, ob die jung so "stachlig" sein dürfen. Ich kenne die im Alter gatt.


    l.g.
    Stefan


    Hallo Stefan,


    können die Birnenstäublinge auch so klein sein? Also die waren ja alle (hunderte!) so winzig.


    Das Innere, fällt mir gerade ein, war übrigens nicht rein weiß, sondern hatte gelbliche Schattierungen. Dies würde eigentlich, zumindest soweit ich dies verstanden habe, dafür sprechen, dass die Birnenstäublinge, sofern es welche sind, nicht mehr ganz junge waren.


    Liebe Grüße


    Maria

    • Offizieller Beitrag


    Hi,


    schade, von den Exemplaren hast du kein Schnittbild? Das wäre aufschlussreich. Hunderte an einem Stumpf? Das sind zu viele für Birnenstäublinge! Ich dachte da an sehr junge Stäublinge, als ich dein Bild sah (du ja auch). Andererseits wohnst du ja jetzt "im Kalk" und da kann es gut sein, dass du irgendeine verückte Rarität gefunden hast, die ich nicht kenne. Ich vermute nach deiner 2. Antwort letzteres. Ich nehme die obige Antwort zurück und schäme mich ob meiner total abstrusen Idee. :shy: Nee lieber doch nicht. ;)
    Scherz beiseiten. Ich habe ansonsten leider keine schlüssige Idee.


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo Maria,


    also Birnenstäublinge sind's schon mal nicht, die haben einen glatteren "Hut" ohne diese Schüppchen.
    Ich tipp' mal auf "Flaschenstäublinge"....


    VG
    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:


  • Hallo Stefan,


    Schnittbilder habe ich zwar schon gemacht, meine Kamera hat sich aber konsequent geweigert auf scharf zu stellen. Auf Foto 4 siehst Du einen angeschnittenen Pilz - ungefähr in der Bildmitte - leider ebenfalls nicht scharf.


    Liebe Grüße


    Maria
    [hr]


    Danke Wolfgang :)


    Können Flaschenstäublinge so klein sein? Und wachsen die auch aus dem Holz heraus? Ich dachte immer unter den Stäublingen machen dies nur die Birnen-Stäublinge. Aber wenn es die nicht sind, was ist es dann?


    Liebe Grüße


    Maria


  • Hallo zusammen,


    ich denke auch so sehen junge Birnenstäublinge aus, die Warzen verlieren sie mit zunehmendem Alter.


    Hallo Karl-Heinz,


    ich danke Dir für die Antwort.


    Ich hacke die für mich jetzt einmal ab als "Jahres-Versammlung der Zwergen-Birnenstäublinge" ;)


    Liebe Grüße


    Maria