Deformierte Semmelstoppelpilze

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.605 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Teetrinker.

  • Hallo!


    Bei Semmelstoppelpilzen scheinen solche Deformationen öfters vorzukommen, jedenfalls habe ich nach wiederholten Funden diesen Eindruck. Diese Exemplare sind auch überdurchschnittlich groß.


    Freundliche Grüße,


    Frank

  • High, Frank,


    kannst Du uns bitte mit (Fund)daten (an)füttern..?


    LG
    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Funddaten kann ich reichlich liefern.


    https://www.komoot.de/tour/21773415


    Dafür sind meine Handyphotos wie gewohnt von geringer Qualität. Sind das auf dem vorletzten Foto der Tour Semmelstoppelpilze? So wie die Hüte aufgeplatzt sind, sehen sie ja wirklich aus wie Semmeln. :D Wäre ein Erstfund für mich. Obwohl angeblich häufig, habe ich die Dinger bewusst noch nicht gesehen.


    Ich bin gerne wandernd oder spazierend in der Natur unterwegs und freue mich über alles Essbare, dass ich dabei finde. Als Privatier habe ich jetzt die Zeit, um mein Wissen zu erweitern. Solange ich nicht alles weiß, gibt es von mir keine Verzehrfreigabe.


    Viele Grüße
    Teetrinker:ghurra:


  • High, Frank,


    kannst Du uns bitte mit (Fund)daten (an)füttern..?


    LG
    Malone


    Hallo Malone!


    Gerne: Funddatum am 22. August, Fundort 63939 Wörth am Main, einmal im Kiefernwald mit grasigen Stellen und zweimal im Buchenwald (alte Buchen mit jungem Buchenunterholz am Wegesrand). Zwischen vielen "normal" geformten Fruchtkörpern diese drei Exemplare, die besonders durch ihre Größe hervorstechen. Bei den kleineren Fruchtkörpern habe ich solche Auffälligkeiten nicht gefunden.
    Vor ein paar Jahren hatte ich dort ein noch extremeres Exemplar gefunden.


    Grüße,


    Frank

  • Hallo Frank,
    ich glaube, Malone meinte mit den Funddaten die Größenmaße der Fruchtkörper, um sagen zu können, ob diese außergewöhnlich groß sind oder nicht.
    FG
    Oehrling
    [hr]


    Funddaten kann ich reichlich liefern.


    https://www.komoot.de/tour/21773415


    Dafür sind meine Handyphotos wie gewohnt von geringer Qualität. Sind das auf dem vorletzten Foto der Tour Semmelstoppelpilze? So wie die Hüte aufgeplatzt sind, sehen sie ja wirklich aus wie Semmeln. :D Wäre ein Erstfund für mich. Obwohl angeblich häufig, habe ich die Dinger bewusst noch nicht gesehen.


    Hallo zusammen,
    das wäre für mich der "echte" Semmelstoppelpilz (Hydnum repandum), der mit den leuchtend orangefarbigen, weißstieligen riesigen Klumpen von den Totentrompeten-Stellen, die Frank zeigt, augenscheinlich nichts zu tun hat.
    FG
    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

    Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()


  • Hallo!


    Das beigefügte Foto zeigt den Unterschied recht deutlich ...


    Grüße,


    Frank

  • Frank, hast Du Deine Pilze mal mit HYDNUM RUFESCENS verglichen? Der soll ja recht groß werden und bei Verletzung braun anlaufen, was ich auf Deinen Bildern auch zu erkennen meine.

    Ich bin gerne wandernd oder spazierend in der Natur unterwegs und freue mich über alles Essbare, dass ich dabei finde. Als Privatier habe ich jetzt die Zeit, um mein Wissen zu erweitern. Solange ich nicht alles weiß, gibt es von mir keine Verzehrfreigabe.


    Viele Grüße
    Teetrinker:ghurra:


  • Frank, hast Du Deine Pilze mal mit HYDNUM RUFESCENS verglichen? Der soll ja recht groß werden und bei Verletzung braun anlaufen, was ich auf Deinen Bildern auch zu erkennen meine.


    Hallo!


    Die richtige Abgrenzung von repandum und rufescens würde mich interessieren. Neben der Farbe meine ich einen Unterschied beim Übergang vom Stiel zum Hut zu erkennen.


    Die kleineren Semmelstoppelpilze mit eher orangefarbenem Hut und Stacheln haben einen fast "rechtwinkligen" Übergang von Stiel zur Hutunterseite.


    Die größeren Semmelstoppelpilze sind deutlich dickfleischiger, hier ist der Übergang vom Stiel zum Hut eher geschwungen (so wie beim Pfifferling).


    Grüße,


    Frank

  • Hallo Frank,


    gestern hatte ich kurz hintereinander zunächst einen "normalen" Semmelstoppelpilz in der Hand und später so ein deformiertes Monstrum wie Deine. Leuchtend orange von oben, 3 Kappen auf zwei Stielen, der Stiel geht oben übergangslos in die Kappe über und die Stacheln bedecken diesen Übergangsbereich. Ich würde es auch so abgrenzen wie Du.

    Ich bin gerne wandernd oder spazierend in der Natur unterwegs und freue mich über alles Essbare, dass ich dabei finde. Als Privatier habe ich jetzt die Zeit, um mein Wissen zu erweitern. Solange ich nicht alles weiß, gibt es von mir keine Verzehrfreigabe.


    Viele Grüße
    Teetrinker:ghurra: