So viel Regen im Juli.......nix wie los in den Harz Teil 2!

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.214 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von AlexG.

  • Nach den vielen tollen Funden hielt es uns nur wenige Tage daheim, wir mußten wieder los. ;)


    Hier nur eine kleine Auswahl der Schönheiten, die wir in unserem "Fliegenpilzwald" bei Braunlage gefunden haben:


    1.



    2.



    3.



    4.



    5.



    6.



    7.



    8.



    9.



    10.



    11.



    12.



    13.



    14.



    15.



    16.



    17.



    18.



    19.



    20.



    21.



    22.



    Eine Bestimmung wäre sehr nett, vor allem für Nr. 13/14 und 21 haben wir keine Idee.


    Liebe Grüße


    Doris und Helmut

  • moin moin


    13/14


    was spräche gegen amanita crocea ? auch das orange am stiel kann man etwas erkennen
    [hr]
    21...


    hast du noch mehr bilder? könnte alles möglich sein... vom Champignon bis zum ritterling....


    alex
    [hr]
    22.


    kahler krempling :D

    "Unwissenheit schützt vorm Sterben nicht"

    Einmal editiert, zuletzt von AlexG ()

  • Hallo Doris und Helmut,


    das sind alles sehr schöne Fotos.
    Dachte schon ich bin im Fotowettbewerb gelandet.

    VG


    Timo


    Pilzchips 95 (+ 10 aus dem EM-Tippen)- 10 für APR 2018= 85+ 20 APR`18-Coins (10 Stk. schnellste Jokereinlösung + 5 Stk. Platzierung+ 5 Stk. Schnapszahl 111) =105

  • Hallo !


    Bei Amanita crocea - Orangengelber Scheidenstreifling ein gutes Merkmal ist auch Volva innen Seit orange , schön zu sehen an Fotos ,.


    Mann muss diese Pilz wegen Bestimmung aus erde nicht rauszuziehen , nur in Volva unten nachschauen .


    LG beli !

  • Hallo,
    auf mehreren Fotos sehe ich den Königs-Fliegenpilz, Amanita regalis, typisch fürs Gebirge, im Harz häufig (man sieht ihn in allen Entwicklungstadien).
    LG Ulla


  • Hallo Alex,
    diese weißen Pilze leuchten inzwischen überall in unserem "Fliegenpilzwald" hervor.
    So war es auch im September 2015, als wir hier zum 1.Mal unterwegs waren.


    Fotos von 2015........












    Hallo Doris und Helmut,


    das sind alles sehr schöne Fotos.
    Dachte schon ich bin im Fotowettbewerb gelandet.


    Dankeschön! ;)



    Danke Beli,
    jetzt sehen wir es auch.
    Aber......wir ziehen niemals Pilze aus der Erde........wir machen nur Fotos von ihnen.......so wie sie dort wachsen......bleiben sie auch. ;)



    Hallo,
    auf mehreren Fotos sehe ich den Königs-Fliegenpilz, Amanita regalis, typisch fürs Gebirge, im Harz häufig (man sieht ihn in allen Entwicklungstadien).
    LG Ulla


    Hallo Ulla,
    ist leider kein Pantherpilz dabei ?
    Schade, dann müssen wir weiter suchen. :D


    Vielen Dank und liebe Grüße


    Doris


  • Also... ist immer noch schwierig zu sagen was es sein könnte ... jedoch würde ich in Richtung Champignons tendieren, da farbige Lamellen zu erahnen scheinen


    Für Panther Pilzen ... schaut in Parks unter Eichen
    Alex

    "Unwissenheit schützt vorm Sterben nicht"

    Einmal editiert, zuletzt von AlexG ()