Ein paar Seltenheit ! August 2017 !

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 2.777 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von beli 1.

  • Hallo !


    Augustfunde 2017 , ein paar Seltenheit !


    Ustilago maydis - Maisbeulenbrand - Mexikanische Trüffel


    In Deutschland nicht als Speisepilz verbraucht aber in Mexiko eine Delikatesse wie als Fuligo septica - Lohblüte .


    1.


    2.


    3.


    4.


    Schnittbilder


    5.


    6.


    Hortiboletus engelii - Eichenfilz Röhrling


    Gefunden an gleiche stelle wie letztes Jahr .


    7.


    8.


    9.


    10.


    11.


    12.


    Letztjährige Fund - ungewöhnliche Fruchtkörperform


    13.


    14.


    15.


    Psilopezia nummularis - Münzenförmiger Nacktbecherling , wieder gefunden an gleiche Ast wie letztes Jahr , hier gehet um alte Bilder weil die neue sind nicht so optimal . Ein Seltene Pilz , Rote liste D , nur 11 Fundmeldungen . Mei Fund war Mikroskopisch von Herr T. R. Lohmeyer bestätig .


    16.


    17.


    18.


    19.


    In mein Umgebung ist kleine Igel und Fransiger Wulstling Invasion .


    Amanita solitaria - Igel Wulstling , Verschiedene Fruchtkörper an gleiche tag gefundene .


    20.


    21.


    22.


    23.


    24.


    25.


    Amanita Strobiliformis -Fransiger Wulstling


    26.


    27.


    28.


    29.


    Röhrlinge



    Butryboletus fechtneri - Silberröhrling , an gleiche stellele (in cm gleich) ich finde ihn jedes Jahr , diese FK ich habe weiter wachsen gelassen aber nach paar tage nie wieder gefunden , wahrscheinlich Schneckenfall .


    30.



    Letztjährige Fund , Geschmack Nuss , Stielbasis rötlich , bei schnitt kaum blauen und nach eigene zeit verliert blau Farbe .


    31.


    32.


    33.


    Ein Röhrlings Fund von Vorgestern , ich type an Boletus appendiculatus - Anhängselröhrling .


    Fundort neben alte dicke Buchen , auch alte Eiche Geruch mild , Geschmack mild , Röhrenboden gelb , blauen nicht . FK etwas ungewöhnlich , ich glaube das 2 verbundene Fruchtkörper weiter wachsen als eins .


    34.


    35.


    36.


    37.


    38.


    39.


    40.


    Ein Pfifferling Fund , es war nur ein Exemplar , ich type an Chantralleus amethysteus - Amethyst Pfifferling , Hut etwas ausgeblassen


    41.


    42.


    43.


    Zum ende ein schönes Pilz , Mycena acicula - Orangenroter Helmling


    44.


    45.


    46.




    LG beli !

  • Interessante Arten zeigst du uns, Beli! :thumbup:


    Vom Igel und dem Fransigen kann ich nur träumen, ebenso vom Silberröhrling!



    Ustilago maydis - Maisbeulenbrand - Mexikanische Trüffel
    In Deutschland nicht als Speisepilz verbraucht aber in Mexiko eine Delikatesse wie als Fuligo septica - Lohblüte .


    Der kommt in manchen Jahren auch hier recht häufig vor.
    Aber Vorsicht!
    Sobald die Sporen reifen, ist er ein gefährlicher Giftpilz.



    Zum ende ein schönes Pilz , Mycena acicula - Orangenroter Helmling


    Mycena acicula ist zweifellos ein schöner Pilz!
    Du zeigst allerdings einen Saftling (Hygrocybe).
    Über die genaue Art kann man nur spekulieren.


    Liebe Grüße vom Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Beli!


    Eine sehr schöne Fundgalerie! :thumbup:
    Daß der letzte ein Saftling ist, macht ihn eigentlich noch interessanter. Allerdings kommen da wohl eine ganze Reihe von Arten in Frage. Einige Gruppen sind doch recht schwierig in der Gattung.
    Die Filzröhrlinge ganz am Anfang könnten theoretisch auch zu Xerocomus / Hortiboletus bubalinus (Blassgelbbrauner Filzröhrling) gehören. Da könnte es sich lohnen, mal bei gelegenheit noch ein oder zwei jüngere Exemplare längs durchzuschneiden.



    LG; Pablo.

  • Hallo !


    Wiltrud - Christian - Nobi - Pablo


    Vielen dank für eure Antworten besonderes für mühe !


    Ich habe gemeint das um Mycena gehet (letzte Pilz nr 44 - 45--46 (eure typ Hygrocybe) wegen so dünne und sehr lange Stiel .


    Noch ein Stielbild , an der Bild ist nur halbes Stiel zu sehen , andere hälfte war gebrochen . Mich noch immer so dünne und lange Stiel irritiert . Kann das Saftling so dünne und so lange Stiel haben ?


    -



    @ Pablo , du hast recht wegen Anhängsel Röhrling Portrait , er fehlt , mache ich gern aber ich bin nicht ganz siecher ob mein hier präsentiert Fund Anhängsel Röhrling ist und ob ist mein Mediterran Fund genug gut - schön für Portrait ist (Pilz im Hand)


    Hallo an alle , besonderes an Rohrlings Experte !


    1.


    Kann jemand bestätigen ob mein hier präsentierte als Anhängsel Röhrling (Bilder 34 - 40) Fund wirklich ist . Kann auch Silber Röhrling sein . Es gehet um etwas Mutierte FK , zwei FK weiter wachsen als ein .
    Oder möchte jemand diese Pilz Mikroskopieren , habe Exssikat ?


    2. An diese Mediterran Fund bin sehr siecher das um Anhängsel Röhrling gehet aber Bilder sind für Portrait nicht so schön (im Hand)


    Geruch mild - Geschmack mild , gefunden unten Steineiche


    -


    -


    -


    -


    -


    @ Pablo wen jemand obere Fund al Anhängsel Röhrling bestätig , dann Bilder in Hand kann als Zusatzbilder passen .


    LG beli !

  • Hallo beli,
    Gratulation! Wieder mal gelungene Fotos. Die meisten Pilze, bis auf den Fransigen Wulstig und Pfifferling habe ich noch nicht selbst gefunden. Am Dienstag habe ich meinen ersten Anhängselröhrling gefunden. Er hat sich bei Druck und Verletzung so gut wie gar nicht verfärbt. Ich weiß aber nicht, ob das charakteristisch ist für diese Art.


    Lieben Gruß Claudia

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.


  • Hallo beli,
    Gratulation! Wieder mal gelungene Fotos. Die meisten Pilze, bis auf den Fransigen Wulstig und Pfifferling habe ich noch nicht selbst gefunden. Am Dienstag habe ich meinen ersten Anhängselröhrling gefunden. Er hat sich bei Druck und Verletzung so gut wie gar nicht verfärbt. Ich weiß aber nicht, ob das charakteristisch ist für diese Art.


    Lieben Gruß Claudia


    Hallo Claudia !


    Anhängsel Röhrling schwach blauend aber Silber Röhrling auch , bei junge Exemplaren ist Bestimmung schwierig . Hast du Geruch- Geschmack getestet , hast du Bilder ?


    LG beli !

  • Anhängsel Röhrling schwach blauend aber Silber Röhrling auch , bei junge Exemplaren ist Bestimmung schwierig . Hast du Geruch- Geschmack getestet , hast du Bilder ?


    Hallo beli, der war schon madig und hat gerochen wie ein Steinpilz. Ich habe Fotos, die muss ich aber erst einmal von der Kamera herunterladen. Das mach ich morgen. Bin heute k.o.


    Lieben gRuß und gute nacht#
    Claudia

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Moin beli, hier ist der Pilz, den ich für einen Anhängsel-Röhrling halte. Ich habe ihn bei Wiesbaden am Waldrand bei Fichten gefunden.


    Lieben Gruß Claudia



    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo Claudia !


    Ich glaube das dein Röhrling Butyriboletus subappendilatus - Falscher Anhängselröhrling ist . Fichte als Baumpartner , Fleisch nicht blauend , Stielstruktur - Farbe , Röhrenfarbe , Röhren nicht blauend .


    LG beli !


  • Hallo Claudia !


    Ich glaube das dein Röhrling Butyriboletus subappendilatus - Falscher Anhängselröhrling ist . Fichte als Baumpartner , Fleisch nicht blauend , Stielstruktur - Farbe , Röhrenfarbe , Röhren nicht blauend .


    LG beli !


    Danke beli,


    Du kennst wohl jeden Pilz ;) . Deine Beschreibung passt wieder mal. Genau das ist mein Pilz :thumbup:


    Lieben Gruß Claudia

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Beli!


    Ich denke bei dem quietschegelben Pilze weiterhin an einen Saftling. Da gibt es auch Arten mit ganz zierlichem, dünnem Stiel.


    Im Startbeitrag Bilder 34 bis 40: Das ist meiner Ansicht nach schon ein klarer Anhängselröhrling. Hutfarben, Stielfarben, Netz, Tramafarben, Verfärbungsverhalten: Da passt alles.
    Der Röhrling auf den Bildern in Beitrag #6 scheint aber eher ein Silberröhrling (Butyriboletus / Boletus fechtneri) zu sein, so wie das Hutfleisch blaut, mit der Form des Fruchtkörpers und den Hutfarben. Idealerweise müsste man den Stiel auch noch im Schnitt sehen (wegen dem rosa färbenden Fleisch), aber einen anhängselröhrling kann ich mir da nicht so recht vorstellen.



    LG; Pablo.

  • Hallo Pablo !


    Ich nehme Pilz als Saftling ohne zweifeln .Nach dein und Nobis Bestimmung habe per Internet gefunden Saftlinge mit dünne und lange Stiel , es stehet das die Ursache für sehr lange Stiel kann gras sein , Kampf zwischen gras und Pilz für die licht . Interessant aber ob ist das wahr kann ich nicht bestätigen .


    Ich warte noch mit der Anhängsel Röhrling Portrait , wenn alles klappt kommende tage bin mit Fachmanne und probiere beten um Mikroskopische Bestätigung .
    Material für Portrait habe genug und ich glaube das in Portrait noch andere Leute irgendwelche Bilder dazu fügen .


    LG beli !