Hilfe bei Pilzbestimmung

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.076 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Alexander.

  • Hallo zusammen,
    ich bin neu hier da ich mich erst seit kurzem mit dem Thema Pilze beschäftige. Ich würde mich freuen, wenn ihr mir bei der Bestimmung helfen könnt.
    Eigentlich war die Idee bei eindeutiger Bestimmung die kleinen Pilzchen zu verspeisen. Hierzu möchte ich allerdings zuerst sicher sein.
    Nun unser heutiger Fund:


    Pilz 1: Gefunden zwischen Laub nahe Nadelwald, milchige Flüssigkeit tritt aus





    Pilz 2: Gefunden zwischen Laub nahe Nadelwald





    Pilz 3: Gefunden zwischen Laub, beim Schneiden/Drücken blaue Färbung






    Für eure Hilfe bin ich dankbar!


    Grüsse Alex

  • Hallo Alex,
    keinen einzigen dieser Pilze würde ich persönlich essen, aus verschiedensten Gründen, die ich nicht alle aufzählen will. Schau, dass du irgendwo ein paar Steinpilze oder Pfifferlinge herbringst, die gibt es ja an den geeigneten Stellen momentan in Mengen.
    FG
    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

    Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

  • Hallo Alex und Willkommen hier im Forum!


    1) irgendein Milchling (Gattung Lactarius)
    2) vergleiche mit: Breitblättriger Rübling
    3) vegleiche mit: Schwarzblauender Röhrling

  • Hallo Alex,


    hier im Forum solltet ihr keine Essensfreigabe bekommen oder auch akzeptieren. Lasst euch die Pilze bei einem Pilzberater vor Ort freigeben, bevor ihr als Neulinge ans Essen von Pilzen denkt, die ihr selber nicht wirklich sicher bestimmen könnt. Ansonsten kann das ein ganz schön gefährliches Hobby sein...


    Meine Einschätzung (aber definitiv keine Essensfreigabe):
    Pilz 1 - ein Milchling (nicht näher bestimmbar über dieses Foto und deshalb aus Prinzip eh kein Speisepilz)
    Pilz 2 - Breitblattrübling (kein Speisepilz)
    Pilz 3 - am ehesten würde ich auf schwarzblauender Röhrling tippen. Der hat aber auch schon ein Stadium erreicht, in dem ich sowas nicht mehr essen würde.


    Auf dem Ersten Bild des Pilz 2 sehe ich im Hintergrund auch noch weitere Pilze, die schon sehr alt und ausserdem keine Speisepilze sind.


    Fazit: meines Erachtens taugen alle gesammelten Pilze leider nur für Bestimmungsübungen, aber auf keinen Fall zum Essen.


    Viele Grüße
    Thomas

    ==11
    91-10 APR2018=81+5 APR2018 - 10APR2019 = 76 - 10 APR2020 +5 APR2020 = 71 Chips

  • Hallo Alex,
    schön dass Du zu uns gefunden hast. Abgesehen davon, dass Du diese Funde nicht essen solltest, zu alt/ungenießbar, wirst Du hier im Forum zwar Bestimmungstipps bekommen aber niemals eine Verzehrfreigabe. Um die nötige Routine zur Pilzbestimmung zu bekommen,wäse es sinnvoll, mit Leuten auf Pilzpirsch gehen, die schon etwas mehr Pilzwissen mitbringen, um von ihnen zu lernen. Gegebenenfalls kannst du auch einen Pilzsachverständigen zu Rate ziehen.


    Lieben Gruß Claudia

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Super, ich bin erschlagen von der Hilfestellung hier!
    Da ich sowieso vorsichtig bin, was den Verzehr angeht sehe ich das ganze nun eben als Bestimmungsübung an :)
    Sind denn Milchlinge grundsätzlich nicht zum Verzehr geeignet?


  • Sind denn Milchlinge grundsätzlich nicht zum Verzehr geeignet?


    Es gibt wenige aber sehr leckere Milchlinge für die Pfanne. Es sind in der ersten Linie verschiedene Reizker-Arten, Brätling und Mohrenkopf-Milchling.
    Vor allem Reizker sind für Anfänger gut geeignet. Man kann diese u.a. an karottenfarbenen Milch und Lamellen sicher erkennen. Und im Herbst sind Reizker stellenweise Massenpilze.
    Viele andere Milchlinge kann man nach Ost- und Nordeuropäischen Methoden einsalzen bzw. silieren, aber diese Methode wird hierzulande nicht praktiziert.


  • Super, ich bin erschlagen von der Hilfestellung hier!
    Da ich sowieso vorsichtig bin, was den Verzehr angeht sehe ich das ganze nun eben als Bestimmungsübung an :)
    Sind denn Milchlinge grundsätzlich nicht zum Verzehr geeignet?


    Dafür ist das Forum perfekt. Ohne Vorbehandlung jedenfalls sind Milchlinge nicht genießbar. In Osteuropa gibt es traditionell spezielle Zubereitungsformen für Milchlinge, wobei ich nicht weiß, ob tatsächlich für alle Arten. Da werden die Pilze lange gewässert und dann sauer eingelegt (Milchsäuregärung wie bei Sauerkraut) Alexander hier im Forum ist der Spezialist dafür.


    Lieben Gruß Claudia
    [hr]


    Super, ich bin erschlagen von der Hilfestellung hier!
    Da ich sowieso vorsichtig bin, was den Verzehr angeht sehe ich das ganze nun eben als Bestimmungsübung an :)
    Sind denn Milchlinge grundsätzlich nicht zum Verzehr geeignet?


    :D Alexander war schneller

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

    Einmal editiert, zuletzt von Wutzi ()

  • Vielen Dank für die Infos.
    Noch eine weitere Frage: Ist denn der schwarzblauender Röhrling essbar? Soweit ich in meiner App nachlesen konnte kann man ihn ohne Bedenkgen verzehren.


  • Vielen Dank für die Infos.
    Noch eine weitere Frage: Ist denn der schwarzblauender Röhrling essbar? Soweit ich in meiner App nachlesen konnte kann man ihn ohne Bedenkgen verzehren.


    sicher kann man den essen, wenn er noch jung ist. Aber den ollen Latschen würdest Du nicht mehr mit Appetit essen. Ist nicht lecker. Manchmal verursachen alte Pilze Magen-Darm-störungen, die du sicher nicht brauchst.


    LG Claudia

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.


  • Vielen Dank für die Infos.
    Noch eine weitere Frage: Ist denn der schwarzblauender Röhrling essbar? Soweit ich in meiner App nachlesen konnte kann man ihn ohne Bedenkgen verzehren.


    Grundsätzlich ja, aber nur frische Fruchtkörper bei 200%-ig sicheren Bestimmung.
    Und einem App würde ich was die Pilze angeht nicht glauben. Schau lieber hier im Forum (Pilzportraits), bei 123pilze.de, bei Wikipedia, usw und vergleiche die Angaben. Manchmal wird die Essbarkeit uneindeutig bewertet.