Welche zwei Röhrlinge?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.642 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von AlexG.

  • Guten Morgen! :)


    Heute am 07.08.2017 in einem Mishlaubwald nahe Wiesbaden-Klarenthal habe ich diese zweo Röhrlinge gefunden. Könnte mir bitte jemand helfen, sie zu bestimmen?


    1) Ist das der Flockenstielige Hexenröhrling? Auffalend ist die blutorange Farbe der Hutunterseite, also der Röhren, und die dunkelbraune samtige Hutoberseite. Die Schnittstelle am Stiel wurde innerhalb einer Minute noch im Wald tintenblau.




    2) Ist das der ganz normale Gemeine Steinpilz?



  • Den ersten würde ich als Flockenstieligen Hexenröhrling bezeichnen. Man kann unter dem Hutrand am Stiel die Flocken trotz der schlechten Fotoqualität ganz gut erkennen.

    Ich gebe KEINE Freigabe zum Essen von Pilzen! Für Essbarkeitsfragen bitte an den lokalen Pilzverein bzw. Pilzsachverständigen wenden.

  • Das erste würde ich auch als Flockenstieligen Hexenröhrling bestimmen.

    Alle Bestimmungsversuche hier im Forum anhand von Bildern ohne Gewähr.