Grüngefelderte Täublinge?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.300 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.

  • Hallo Ihr Lieben,


    nachdem ich zurzeit so viele verschiedene Täublinge finde, und ich mit diesen nach wie vor auf "Kriegsfuß" stehe, habe ich heute beschlossen mich erst einmal mit den grünen Täublingen zu befassen. Jetzt stelle ich fest, dass es da ja eine ganze Menge Täublinge gibt die eher grün / grünlich daher kommen können (und immer bei Verwechslungsgefahr einige Pilze genannt werden).


    Was habe ich denn da heute gefunden? Sind dies Grüngefelderte? Und wenn ja, woran erkennt Ihr dies bzw. mit welchen weiteren Pilze könnte man die verwechseln? Bestimmt gibt es hier im Forum auch ein wunderbares Portrait dazu nur leider finde ich es nicht.


    Pilz 1


    Pilz 2



    Pilz 3



    Ganz herzlichen Dank schon einmal vorab für Eure Antworten.


    Liebe Grüße


    Maria

  • Aber sowas von..... ;)


    Hier ist das Porträt: https://www.pilzforum.eu/board…ling?pid=151970#pid151970


    VG
    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

    Einmal editiert, zuletzt von lupus ()

  • Hallo Maria!


    Ich habe mit den Täublingen auch so meine Probleme... ;)
    Aber Dein Fund ist wirklich schön! Gefällt mir sehr... Ich war heute mit meiner besten Freundin auf Pilztour und bei uns gibt es zur Zeit auch Täublinge in Hülle und Fülle! Ich werde mich wohl auch nochmal mit ihnen auseinander setzen müssen...! ;)


    Lieben Gruß!


    Nanni

  • Hallo Maria,


    den grüngefelderten T. habe ich 5 Jahre nirgends gesehen. Und dieses Jahr scheint der seine Zeit zu haben.
    Schon ein paar mal gesehen hier im Forum. Und selbst in sehr schöner Verfassung gefunden.


    Wenn einer ist, dann soll er ja sehr schmackhaft sein. Und mancher einer hier würde den sogar einem Steinpilz vorziehen.
    .... bei mir eh egal ... alles was essbar ist, schmeckt nach meiner Zubereitung gleich :nana:

    Grüße aus dem Moseltal

    Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18


  • Hallo Marco,


    lass' doch einfach bei der Zubereitung den Speck, die Salami, den Dill, die Petersilie und vor allem den Käse weg und du wirst ein wundervolles Geschmackserlebnis haben...:P:P:P


    VG
    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

  • Hallo Marco,


    lass' doch einfach bei der Zubereitung den Speck, die Salami, den Dill, die Petersilie und vor allem den Käse weg und du wirst ein wundervolles Geschmackserlebnis haben...:P:P:P


    VG
    Wolfgang


    Wenn Du Recht hast, hast du Recht. Es ist eine Unsitte, den Eigengeschmack der Pilze mit Speck und Käse zu überdecken.


    Lieben Gruß Claudia

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

    Einmal editiert, zuletzt von Wutzi ()