Erstmal geheilt

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.725 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wildschwaiger.

  • Hallo!
    Nachdem ich in letzterer Zeit fiebrig die Pilzfunde hier im Forum verfolgte,dachte ich,ich muß los.
    Es gab ja Täublinge, Hexen, Steinis, Bitterpilze, Rotkappen,Birkenpilze, Pfifferlinge und anderes.
    Da fiebert man halt. :shy:
    Also fuhr ich in meinen Lieblingswald bei Petershausen,nördlich von München.Da muß ich immerhin eine halbe Stunde Fahrt ,teils über Autobahn,in Kauf nehmen.Das liegt halt nicht vor der Haustüre.
    Im Wald lief ich dann etwa eine Stunde.Gefunden habe ich nur einen kleinen hellblauen Strubbler,wo ich nicht weiß,was das sein soll,zwei angefressene Dachpilze,ab und zu schöne Samtfußkremplinge und überall hübche kleine Zwergenfeuer.
    Ansonsten ist der Wald hier noch tot.Die letzten Wochen Hitze haben den Grundwasserspiegel austrocknen lassen.Mein Sohn konnte auch nicht zum Tennistraining,da der Brunnen zum bewässern der Tennisplätze trocken lag.Der Regen der letzten Tage hat das Grundwasser etwas gespeist,aber die Myzelien müssen sich anscheinend noch erholen.
    Nun bin ich jedenfalls geheilt,da ich jetzt weiß,daß noch nichts wächst.Vorher war ich fiebrig,weil ich meinte,daß die Pilze im Wald alle vergammeln,weil ich nicht komme.
    Und die nächste Hitzewelle ist schon im Anmarsch. :rolleyes:
    Gruß, Jens

  • Moin Jens


    Dieses Jahr ist mal der Norden dran mit Pilze 😬


    Steht vor meiner Haustür ...




    Alex
    [hr]

    "Unwissenheit schützt vorm Sterben nicht"

    Einmal editiert, zuletzt von AlexG ()

  • hallo jens,
    da fühl ich mit dir, ist nicht schön anzuschauen wenn rundum die fundmeldungen eingehen und selber findet man auf grund des wetters nichts.
    aber es wird sich auch bei dir wieder bessern, die pilzsaison ist noch lang und kann dir noch einiges bringen.
    baldigen regen,
    lg joe



    ps.: auf die wirklich gut gemachte pilzattrappe von alex bist du doch nicht reingefallen oder ;-))

  • Richtig ...


    Bei uns läuft es wahrscheinlich wieder so ab wie letztes Jahr ...


    Schön nasser Sommer ... ab Anfang August ... und dann trockenheit und 30 grad bis Anfang Oktober... und wir mussten alle Veranstaltungen absagen ðŸ˜


    Alex

    "Unwissenheit schützt vorm Sterben nicht"

    Einmal editiert, zuletzt von AlexG ()

  • ps.: auf die wirklich gut gemachte pilzattrappe von alex bist du doch nicht reingefallen oder ;-))


    Eine Atrappe! 8|
    Und ich habe mich schon gewundert,daß der so schwarz oben ist.
    Schwarzhütige Steinpilze gibt es schließlich nur im Märchen! :giggle:


    Ich habe aber wirklich mal hier im Pilzforum einen großen Gipspilz mit zwischen die Funde gemogelt und keiner hat reagiert :giggle:
    Gruß, Jens

  • Dann will ich mal trösten. :)


    Ich war heute auch im Wald. Ebenfalls hoffnungsfroh und pilzhungrig.
    Hier ist es nass und nasser. Die Bäche, Teiche usw. stehen über ihre Ränder. Im Wald reiht sich Pfütze an Pfütze. Rinnsale überall, überschwemmte Wege und Schlammgemodder macht sich am Schuhwerk zu schaffen. Zudem ist es warm.


    Nun ja, ertrunken bin ich nicht aber die Blutsauger waren ein kleiner Horror. Trotz Schutzmittel, entsprechenden Klamotten und fast durchgehendem Regen haben die Viecher mich drangsaliert als wäre ich ihr einziger Blutspender. Schlimm, schlimm!
    Aber zu den Pilzen.
    Trotz dieses tollen Wetters waren die Pilzsichtungen IM Wald äußerst dürftig.
    Da gab es fast nichts. Keine Filzer, keine Maronen, keine Gallis, keine Täublinge, keine Mycena.


    Einzig an ein paar gesonderten Wegesrändern (Stellen, die ich als gute Fundorte kennengelernt habe) konnte man auch mal was finden.
    Die waren aber wirklich rar! Und am Waldrand tut natürlich sich auch was.


    Also! Kopf hoch! Wir rennen auch nicht mit vollen Körben nachhause.


    Was ich dennoch so finden konnte werde ich dir aber besser noch vorenthalten. :evil:
    Der Herbst luschert allmählich durchs Guckloch. Noch zieht er aber seine Stiefel nicht an.

  • Hallo Jens,


    das wird dich jetzt nicht trösten. Aber ich habe mich heute Nachmittag von unserer Baustelle losgeeist, weil der Hund ja auch mal seine Runde machen muss. Den festen Vorsatz, nur Pilze zu fotografieren und keine mitzunehmen, habe ich beim ersten knackigen Steini nach 60 m aufgegeben. Nach 2 Stunden war ich zurück und habe bis zum Einbruch der Dunkelheit geputzt.


    Morgen fotografiere ich nur!
    Wirklich!
    Oder ich verschenke meine Beute.


    Lieben Gruß Claudia

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo Claudia,
    ich bin doch nicht traurig ;(
    Im Herbst wird es bei mir noch genügend Pilze geben und im Sommerurlaub im Erzgebirge wird auch bissel was gehen.
    Hier bei mir ist halt kein Gebirge.Nur schnödes Flachland.Da fängt sich nicht so viel Regen.Das muß man akzeptieren können. ;)
    Ich schaue mir aber trotzdem gern eure Fundfotos an.
    Der Mausmann möchte es mir nicht zeigen.Wahrscheinlich ist das einer von jenen,welche den Korb mit Reisig vollstopfen und obenauf drei Pilze legen,damit der Korb voll aussieht. :D
    Grüßle,Jens