Purpurröhrling?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.887 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Alexander1.

  • Liebe Pilzfreunde,
    heute Morgen stand an einem südexponiertem Straßenrand auf ca 380 m Meereshöhe, frisch gemähter Randstreifen, dahinter Eichen-Buchen Kalkboden folgendes ca 13cm hohe Exemplar.
    Wer kann weiterhelfen?
    Herzlichen Dank
    Alexander 1

  • Hallo Christoph,
    vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich war mir unsicher wegen der Brauntöne der Hutfarbe, des nicht so stark ausgeprägten Netzes am Stiel sowie dessen Form. Aber ich habe mit Satansröhrlingen wenig Erfahrung: dies wäre dann das zweite Exemplar, das ich jemals gefunden habe.
    Herzliche Grüße aus Tübingen
    Alexander

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    also die Gattung/Gruppe Rubroboletus hast du in jedem Fall richtig. Wie roch denn dein Fund? Ich sehe das ähnlich wie Christoph.


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Alexander.


    Hübscher Fund. :thumbup:
    Achten kann man da auch auf die beinahe magentafarbige Stielbasis. Also irgendwie so ein bissel ein kaltes, fieses Rot und ohne Flöckchen. Jedenfalls nicht orangerot und beflockt wie meistens zB bei Boletus legaliae (der zudem normalerweise stärker blaut).



    LG; pablo.

  • Hallo,


    auch meiner Meinung nach ein Satans-Röhrling. Die Purpur-Röhrlinge sind doch deutlich anders im Farbton entweder im Stiel (orangener) oder im Hut (rosa bis purpur unter einer grauen Filzschicht).


    beste Grüße,
    Andreas

  • Hallo,


    das ist sogar definitiv ein Satanspilz. Das Fleisch ist viel zu blass für andere Rubroboleten - und blaut überall, aber nur schwach. Dann die karminrote Stielfarbe. Da passt alles.


    LG
    Christoph